Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von oTp »

:)

Und ich persönlich finde dein grantiges Österreichisch dann als Deutscher bisweilen auch amüsant.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15068
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 12:12 Und ich persönlich finde dein grantiges Österreichisch dann als Deutscher bisweilen auch amüsant.
Iwo, das ist der HG in action, und wusstest du nicht, dass der HG sehr gerne Wienerisch redet?
Aber jetzt bin ich auch schon wieder ruhig. :mrgreen: und :silent:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von oTp »

Keine Bange, ich halte polterndes Auftreten und Poltergeister auseinander. :devil: :angel:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 08:44 Und dann hat man Erleuchtungserlebnisse....
:D

(Higgins)
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!

(Eliza)
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!

(Higgins)
Noch einmal

(Eliza)
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!

(Higgins)
Ich glaub, jetzt hat sie's!
Ich glaub, jetzt hat sie's!

https://lyricstranslate.com/de/my-fair- ... yrics.html

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:17 Dagegen hilft nur der HG, der für mich der eigentliche Lehrer und Wahrheitsvermittler ist.
Der HG offenbarte ( :?: ) dem xxx, dass Jesus Gott ist....
Xxx, der sich ebenfalls vom HG geleitet meint: Jesus ist keineswegs Gott, sondern...

Beide meinen jeweils zum anderen: Dann lies doch bitte mal in der Bibel Folgendes: ....

Und schon geht der "geistliche" Kampf um die "Wahrheit" los....
Und jeder meint von sich selber, vom HG geleitet zu sein. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:23
Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:17 Dagegen hilft nur der HG, der für mich der eigentliche Lehrer und Wahrheitsvermittler ist.
Der HG offenbarte ( :?: ) dem xxx, dass Jesus Gott ist....
Xxx, der sich ebenfalls vom HG geleitet meint: Jesus ist keineswegs Gott, sondern...

Beide meinen jeweils zum anderen: Dann lies doch bitte mal in der Bibel Folgendes: ....

Und schon geht der "geistliche" Kampf um die "Wahrheit" los....
Und jeder meint von sich selber, vom HG geleitet zu sein. :|
Solange Aussagen, Behauptungen, Verhaltensweisen gegenüber Usern... von solchen, welche bezeugen, der HG hätte es ihnen gesagt oder sie seien vom HG geleitet....mit den Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus Christus kompatibel sind, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wenn aber jemand die Kreuzigung Jesus als angebliche Frohe Botschaft/Evangelium bezeugt, obwohl Jesus im Zusammenhang mit EVANGELIUM nichts Anderes als das REICH GOTTES erwähnt, dann kann ihm das unmöglich der HG eingegeben haben, dann ist wohl eher der Geist des Irrtums am Werk. ;)
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Antworten