Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 10:33
Historisch läßt sich das Buch nur schwer erforschen. Die Erforschung des alten Amerika ist noch eine junge Wissenschaft und die geografischen Angaben im Buch schwer zu erfassen. Was die Texte betrifft, so ist das schon einfacher. Sie stammen eindeutig nicht von Joseph Smith und es gibt auch keine Literatur, von der sie abgeschrieben sein könnten.
Ich denke nicht, dass man die bereits vorliegende historische Forschung vernachlässigen kann. Man muss sie wohl gemäß 1 Thess 5:19-22 ordentlich prüfen und dementsprechend bewerten. Insofern kannst du zum Buch Mormom nichts vorlegen, was einer historischen Forschung doch bekannt sein müsste. Für mich ist es damit irrelevant, was dieses Buch sagt oder lehrt. Soweit wäre das mein Urteil nach1 Thess 5:19-22.
Wenn du dir im Vergleich dazu Israels Geschichte ansiehst, dann benötigst du nicht ein einziges historisches Dokument. Ihre weltweite Zerstreuung über alle Welt legt bereits ein geoffenbartes Zeugnis über die eindeutige Existenz dieses Volkes ab. Dazu bedarf es also keiner geheimen Entdeckung, die uns irgendein Himmelsbote erst geben muss.
Die Bibel offenbart uns aufgrund der prophetischen Worte auch das Schicksal dieses Volkes und das bis zum Ende der Welt. Die wichtigsten Worte dazu spricht Jesus Christus selbst. Überdies entstand das AT nicht auf einmal, sondern laufend, so wie das Volk Israel seine historische wie Heils-Geschichte damit eng verbunden durchläuft. Kommen dir diese Plattengeschichten dagegen nicht suspekt vor?
Es beansprucht übrigens auch der Koran, dass so etwas wie ein Himmelsbote dem Mohammed eine Berichtigung all dessen gibt, was es bisang schon an historisch zuverlässigen Zeugnissen gibt. Damit habe ich mich schon mehr beschäftigt und bin überzeugt, dass der Koran dämonisches Gedankengut ist. Ich vermute desgleichen für das Buch Mormon.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 10:33
Das Leben von Joseph Smith ist gut dokumentiert. Er ist so etwas wie eine gläserne Person.
Ich benutze nur was von euer Kirche veröffentlicht wird. Z.B besitze ich eine Broschüre mit dem Titel "Das Zeugnis des Propheten Joseph Smith". Da es heute so gut wie alles auch Online gibt, habe ich gestöbert und wurde auch fündig:
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... s?lang=deu
Darin eigebettet findet man seine Lebensgeschichte und anhand dieser lässt sich nicht wirklich schwer feststellen, dass die an ihn ergangene Botschaft nicht von Gott sein kann. Somit ist dieser ominöse Engel Moroni wohl ein Dämon. So in etwa wurde auch Mohammed in die Irre geführt. Bei ihm war es aber leichter, er war ungebildet und Analphabet. Bei Smith musste man schon bessere Tricks anwenden.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 9. Sep 2023, 10:33
Das Zeugnis durch den Heiligen Geist wiegt mehr als die 100, die sich einem entgegenstellen.
Ok, diesen Aspekt müssen wir nicht weiter behandeln, denn so beginnt nur die Arroganz der Besserwisserer und diese ist keinesfalls vom HG angetrieben. Und glaube mir, darin bin ich nicht mehr ungeschult. Lassen wir das und bleiben bei geoffenbarten Tatsachen.