Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von oTp »

Quatsch. Ich habe selber so mindestens 5 Bücher von Steiner durchdacht.

Wenn man wegen der Komplexheit von Steiners Anthroposophie nur noch damit beschäftigt ist, die komplexen Zusammenhänge im eigenen Kopf hinzukriegen, hat der Steiner Virus schon viel bewirkt.

Und wenn man etwas nicht kapiert, ist die Stereotype Antwort der Älteren dann: Du bist noch nicht so weit.
Ich werde ab und zu was Steiner Kritik einbringen.

Etwa, warum ein Schulkind der Waldorfschule unnötiger Weise an Grippe starb.

Und das Steiner meint, Kindesmisshandlung in der Familie habe auch seine gute Seite.

Aber daran sieht man, daß sich auch ein Steiner vernunftswidrig verhäddert hat.

Aber das ist dann wiedernurdie höhere Logik des so gut wie Allwissenden.

Der nie was über Sex gesagt hat ? Warum denn ?
Zuletzt geändert von oTp am So 10. Sep 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:03 Und das Steiner meint, Kindesmisshandlung in der Familie habe auch seine gute Seite.
Wo kann ich das nachlesen und was genau meint er mit "Kindesmißhandlung"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:15
oTp hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:03 Und das Steiner meint, Kindesmisshandlung in der Familie habe auch seine gute Seite.
Wo kann ich das nachlesen und was genau meint er mit "Kindesmißhandlung"?
Danke für deine Nachfrage. Habe einige Links heute in die Notizen kopiert und suche die Stelle mit genauem Zusammenhang raus.

Ach je, war wohl im Spiegel plus. Das konnte ich heute morgen lesen. Darin schilderte ein ehemaliger Waldorfschüler, wie er es erlebte, das ein Mitschüler an Grippe starb.
Und wie er später über das Thema Kindermishandlung in der Familie hörte, daß sich da aus karmischen Gründen ein Kind opfere.

Aber so ist das, wenn man im Internet mal viel rumstöbert auf einmal. Habe zwar links notiert, hätte aber gleich Zitate sammeln sollen.
Zuletzt geändert von oTp am So 10. Sep 2023, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:03 Quatsch. Ich habe selber so mindestens 5 Bücher von Steiner durchdacht.
Die Ausdrucksweise gibt schon einen Hinweis darauf, wie du vieles "durchdacht" hast...
Wer etwas richtig durchdenkt - wozu nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz gehört -, gewinnt erkenntnisse oder kann konkret etwas falsifizieren.
Wenn man wegen der Komplexheit von Steiners Anthroposophie nur noch damit beschäftigt ist, die komplexen Zusammenhänge im eigenen Kopf hinzukriegen, hat der Steiner Virus schon viel bewirkt.
Wie Gott, kann man sich einem überlegenen Menschen, nur mit Demut nähern und nicht als wüsste man alles besser.
Dem Demütigen schenkt Gott Gnade.
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von oTp »

Spicechen,
Wie kannst du so mit einem Menschen reden, den du nicht kennst ?
Steiner war für mich zeitweise das Maß aller dieser Dinge, und ich bewegte seine Lehren einige Jahre in meinem Herzen.

Du reagierst wie ein üblicher Durchsteinigter :engel:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten