Sabbat und die Wochentage

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:46
R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:36
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:25Und Yom Kippur?
Jom Kippur steht für die Befreiung der Menschheit von Satans Macht. Wie andere eintägigen Festtage steht auch Jom Kippur für ein kurzzeitiges Ereignis.
Sind aus deiner Sicht, nicht alle eintägig?
Die Schawuot folgenden “Tage der ungesäuerten Brote” dauern sieben Tage. Diese stehen für einen langwierigen Prozess. Sukkot dauert ebenfalls sieben Tage. Dieses Fest symbolisiert das Tausendjährige Friedensreich, das wahrscheinlich im Oktober 2027 beginnt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:46
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:46
R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:36
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:25Und Yom Kippur?
Jom Kippur steht für die Befreiung der Menschheit von Satans Macht. Wie andere eintägigen Festtage steht auch Jom Kippur für ein kurzzeitiges Ereignis.
Sind aus deiner Sicht, nicht alle eintägig?
Die Schawuot folgenden “Tage der ungesäuerten Brote” dauern sieben Tage. Diese stehen für einen langwierigen Prozess. Sukkot dauert ebenfalls sieben Tage. Dieses Fest symbolisiert das Tausendjährige Friedensreich, das wahrscheinlich im Oktober 2027 beginnt.
Du meinst Pessach, eigentlich das Fest der ungesäuerten Brote.
7 Tage bis zur Durchquerung des Schilfmeeres, welches am siebten Tage gefeiert wird. Wir sehen keinen langwierigen Prozess dahinter, sondern einfach einen Abschluss einer Zeit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Klee »

R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:04 Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Fühlt sich irgendwie wahr und gruselig an beim Lesen der Offenbarung in heutiger Zeit
Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:38 Hat der Yom Kippur eine Bedeutung für Christen?
Ich meine, es hat fürs erste hier mal keine Bedeutung, da das Thema nur Sabbat bzw. Wochentage beinhaltet. R.F. Ist bekannt dafür, dass er aber nur ein Thema kennt.
Diese Frage war gut und wichtig. Heute ist [rosch haschana] Beginn des Jahres. Der geht mit der Tag- und Nachtgleiche und dem Beginn des Monats. 10 Tage danach (wo Zeit sein soll zum besinnen) wird יום כפור Jom Kipur gefeiert, Sühnefest. כפור habe ich geschrieben zum Überlegen von ein paar Sätzen, die ich bei Jes. 11 geschrieben hatte.

Warum die Zahl 10? Heißt gleichzeitig „Wohlstand“. Ergibt beim Sühnen „reichlich“.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:23 Keiner braucht dazu eine hypertheologische Auslegung, noch weniger beinhalten die hebräischen Lettern versteckte Botschaften. Bist du Kabbalistin?
Ist das ein Schimpfwort für Leute, die ein Lexikon besitzen?

Einfachmacher sind solche, die aus einer Fülle von Informationen den graden Weg zum Kern finden.

Wer im „auf den Punkt gebrachten“ die Fülle jedoch nicht sieht, geht in Richtung Nullchecker, Schlafmütze, Unwilliger, unfähiger oder fauler? Desinteressiert, hochmütig, …
Es gibt hier eine ganze Reihe von ... ich will sie nicht nennen, denn die werden gleich losbrüllen statt bei Gelesenem in sich gehen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:09
R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:04 Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Fühlt sich irgendwie wahr und gruselig an beim Lesen der Offenbarung in heutiger Zeit
Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:38 Hat der Yom Kippur eine Bedeutung für Christen?
Ich meine, es hat fürs erste hier mal keine Bedeutung, da das Thema nur Sabbat bzw. Wochentage beinhaltet. R.F. Ist bekannt dafür, dass er aber nur ein Thema kennt.
Diese Frage war gut und wichtig. Heute ist [rosch haschana] Beginn des Jahres. Der geht mit der Tag- und Nachtgleiche und dem Beginn des Monats. 10 Tage danach (wo Zeit sein soll zum besinnen) wird יום כפור Jom Kipur gefeiert, Sühnefest. כפור habe ich geschrieben zum Überlegen von ein paar Sätzen, die ich bei Jes. 11 geschrieben hatte.

Warum die Zahl 10? Heißt gleichzeitig „Wohlstand“. Ergibt beim Sühnen „reichlich“.
Heute ist nicht rosh hashanah. Und wenn du heutzutage meintest, ist dies nicht korrekt. Sukkot wurde auf die Zeit der Jahreswende festgesetzt in der Bibel. Wird am ersten Tag des Monats doch Teruah geblasen. Das Jahr geht zu Ende, Erinnerung daran, dass Gott Gericht hält an diesem Tag über das Leben der Menschen im vergangenen Jahr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten