Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1422
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 00:10
Philippus hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 23:34 Jetzt wurde viel über dieTheologie der Mormonen hier geschrieben, aber niemand hat das aufgegriffen, was mir bei den Mormonen so bitter aufstösst, der unübersehbare Rassismus im Buch Mormon.

Gibt es dazu eine Erklärung der Mormonen?
Ich bin schon einmal darauf eingegangen, dass dies nichts mit Rassismus zu tun hat. Auf Kain wurde auch ein Mal gesetzt. Wir wissen nicht welches, aber niemand sieht darin einen Rassismus.

Meine Kirche distanziert sich jedenfalls ganz klar von Rassismus. Rassismus darf es in einer Kirche, die auf allen Kontinenten der Erde vertreten ist, auch nicht geben. Und wir haben viele Afrikaner unter uns. Das sind rechtschaffende Menschen. Sie haben noch immer keine weiße Haut.




Du schlägst Dich hier zwar tapfer, alle Achtung, aber ein weiteres Mal ignorierst Du sowohl die Aussagen der Bibel als jetzt auch die Aussagen des Buch Mormon, man könnte Dich also ungestraft als Bibel-Verdreher und auch Buch Mormon -Verdreher bezeichen, oder?

Als Beweis kopiere ich es jetzt nochmal ganz komprimiert (zugegebenermaßen aus dem Zusammenhang gerissen aber wie soll man es auch anders verstehen?) herein:

https://www.churchofjesuschrist.org/bc/ ... 06_deu.pdf


Nebenbei gesagt, empfinde ich als Mann auch schwarzhäutige Frauen als sexuell attraktiv, oder bin ich jetzt pervers?


2.Nephi 5,21:
Und er hatte wegen ihres Übeltuns den a Fluch über sie kommen lassen, ja, einen schweren Fluch. Denn siehe, sie hatten ihr Herz gegen ihn verhär-
tet, so daß es wie ein Kieselstein geworden war. Deshalb, da sie weiß waren und überaus anmutig und b angenehm, ließ der Herr, Gott, damit sie für mein Volk keinen Anreiz mehr hätten, ihre
c Haut schwärzlich werden.

3. Nephi 2, 15:

und ihr a Fluch wurde von ihnen genommen, und ihre
Haut wurde b weiß wie die der
Nephiten;16



Du versuchst, die Sache zu vergeistlichen, aber das Buch Mormon spricht eindeutig an mehreren Stellen konkret von der Haut die weiß oder schwarz wird.
Haut, da ist nichts geistliches drunter zu verstehen, es gibt Hautärzte und Hautkrankheiten, Haut ist etwas ganz konkretes und nichts geistiges.
Und in unserem normalen Sprachgebrauch, wer schwarze Haut mit "böse" und weiße Haut mit "gut" verknüpft, wie das Buch Mormon es eindeutig tut, kann man da nicht ungestraft von Rassismus reden? So ist doch Rassismus definiert, oder?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 17:24 Du versuchst, die Sache zu vergeistlichen, aber das Buch Mormon spricht eindeutig an mehreren Stellen konkret von der Haut die weiß oder schwarz wird.
Haut, da ist nichts geistliches drunter zu verstehen, es gibt Hautärzte und Hautkrankheiten, Haut ist etwas ganz konkretes und nichts geistiges.
Und in unserem normalen Sprachgebrauch, wer schwarze Haut mit "böse" und weiße Haut mit "gut" verknüpft, wie das Buch Mormon es eindeutig tut, kann man da nicht ungestraft von Rassismus reden? So ist doch Rassismus definiert, oder?
Nein ist es nicht. Du reitest auf der Haut herum und verbindest das mit Rassismus. Im Grunde könnte man da auch sagen, die Schwarzen sind Rassisten und versuchten, die Weißen zu vernichten. Rassismus geht in beide Richtungen. Der Weiße kann Rassist sein, wenn er den Schwarzen diskriminiert und umgekehrt kann auch der Schwarze Rassist sein, wenn er den Weißen diskriminiert. Und wir sehen auch, dass der Schwarze durchaus rechtschaffener sein kann als der Weiße. Und es geht hier auch gar nicht darum, wer nun wen diskriminiert, sondern dass Gott ein Zeichen setzte.

Die Definition von Rassismus, die Du vorlegst, gab es zur Zeit, als diese Berichte geschrieben wurden noch gar nicht und es dürfte Gott ziemlich egal sein, ob Du das als Rassismus bezeichnest oder nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 11:17 Reinhold
Warum wir durch das Raster anderer Kirchen fallen ist ganz einfach, dass sie uns nicht als das anerkennen, was wir sind. Nämlich die Kirche von Jesus Christus.
Meine Güte bist du aber heute wieder ein Schelm Hans-Joachim. ;) Etwas unangenehmes in eine andere Richtung lenken darin biste ein absolutes Ass-gell? :thumbup:
viewtopic.php?p=540397#p540397
Ich habe dich in aller Höflichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass Mormonen oder neuerdings die "Heiligen der letzten Tage der Kirche Christi" nicht durch das Raster der "anderen Kirchen"-sondern durch das Raster..........ach lesens selbst in Apostg. 15;13,14 nach durch welches Raster der Bibel deine Kirche dort mit Karacho offensichtlich durchplumpst: Zur Erinnerung
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Jetzt (endlich) mit dem Raster alles kloar Hans-Joachim? :) Wenn aber immer noch nicht lasse es mich bitte wissen-gell?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:10 ... ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Na dann schreibe doch mal, wie Du das meinst, damit wir uns verstehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Ich sehe dich so nicht diskussionsfähig, da du schon wie auch die ZJ auf dein Lehrgut indoktriniert bist. Wenn mir jemand solche Vorwürfe macht, und denke nicht, das geschieht nicht, dann habe ich Argumente wie mich der HG auch leitet
Mit Verlaub Helmuth, magst du uns bitte offenbaren wer oder was dich geleitet hat als du frech&dreist hier im Forum behauptet hast, dass die drei Magier damals von keinem Stern, sondern allein durch ihre Bibelkenntnisse zu der Geburtsstätte Jesu geführt worden sind? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:20
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:10 ... ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Na dann schreibe doch mal, wie Du das meinst, damit wir uns verstehen.
Was sollte ich dir hier......
Apostg. 15;13,14,
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
......... noch groß dazu schreiben Hans-Joachim? :roll: Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:38 noch groß dazu schreiben Hans-Joachim? :roll: Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell?
Du kannst das noch so groß schreiben. Wenn Du Dich nicht erklären kannst, was Du damit meinst, kann ich Dir auch keine Antwort geben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:47 Reinhold
Du kannst das noch so groß schreiben. Wenn Du Dich nicht erklären kannst, was Du damit meinst, kann ich Dir auch keine Antwort geben.
Zur (erneuten) Erinnerung:
Apostg. 15;13,14,
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Der Apostel Jakobus weist mit Hinweis auf den Apostel Petrus unmissverständlich darauf hin, dass der Gott der Bibel sich weder die Mormonen, noch die "Heiligen der letzten Tage" noch irgendeine andere christliche Religionsgemeinschaft als sein Volk aus den Heiden auserwählt, sondern einzig u. alleine ein Volk das seinen Namen trägt. War das jetzt deutlich genug für dich Hans-Joachim? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:01 Der Apostel Jakobus weist mit Hinweis auf den Apostel Petrus unmissverständlich darauf hin, dass der Gott der Bibel sich weder die Mormonen, noch die "Heiligen der letzten Tage" noch irgendeine andere christliche Religionsgemeinschaft als sein Volk aus den Heiden auserwählt, sondern einzig u. alleine ein Volk das seinen Namen trägt. War das jetzt deutlich genug für dich Hans-Joachim? :)
Sehr schön ausgeführt. Ich habe kein Problem mit der Aussage des Apostels Jakobus. :) Wir sehen das auch so.

https://www.churchofjesuschrist.org/med ... y?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:19
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 22:01 Der Apostel Jakobus weist mit Hinweis auf den Apostel Petrus unmissverständlich darauf hin, dass der Gott der Bibel sich weder die Mormonen, noch die "Heiligen der letzten Tage" noch irgendeine andere christliche Religionsgemeinschaft als sein Volk aus den Heiden auserwählt, sondern einzig u. alleine ein Volk das seinen Namen trägt. War das jetzt deutlich genug für dich Hans-Joachim? :)
Sehr schön ausgeführt. Ich habe kein Problem mit der Aussage des Apostels Jakobus. :)
Lassen wir das einmal unkommentiert so stehen Hans-Joachim, u. schenken wir jetzt besonders den weiteren Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:19,20, unsere volle Aufmerksamkeit-wenn es dort ebenfalls unmissverständlich heißt:
19 Deshalb bin ich der Überzeugung, dass wir den Nichtjuden, die sich zu Gott bekehren, das Leben nicht unnötig erschweren sollten. 20 Allerdings sollten wir ihnen schreiben und ihnen auftragen, kein Fleisch zu essen, das den Götzen geopfert wurde, alle Unzucht zu meiden und weder Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere zu essen.
Wie mir bekannt ist, hast du hier aber offensichtlich ebenfalls kein Problem wenn du in die gebratene oder gekochte Blut oder Grützwurst rein haust-gell Hans-Joachim. ;) Ebenfalls zur Erinnerung:
Hans-Joachim hat geschrieben:Aber das Blut, aus dem Blutwurst gemacht wird ist wie totes Fleisch und leer von jedem Leben. Mit Kartoffeln und Sauerkraut ist das eine deftige Mahlzeit.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten