Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 19:29
Philippus hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 17:24
Du versuchst, die Sache zu vergeistlichen, aber das Buch Mormon spricht eindeutig an mehreren Stellen konkret von der Haut die weiß oder schwarz wird.
Haut, da ist nichts geistliches drunter zu verstehen, es gibt Hautärzte und Hautkrankheiten, Haut ist etwas ganz konkretes und nichts geistiges.
Und in unserem normalen Sprachgebrauch, wer schwarze Haut mit "böse" und weiße Haut mit "gut" verknüpft, wie das Buch Mormon es eindeutig tut, kann man da nicht ungestraft von Rassismus reden? So ist doch Rassismus definiert, oder?
Nein ist es nicht. Du reitest auf der Haut herum und verbindest das mit Rassismus. Im Grunde könnte man da auch sagen, die Schwarzen sind Rassisten und versuchten, die Weißen zu vernichten. Rassismus geht in beide Richtungen. Der Weiße kann Rassist sein, wenn er den Schwarzen diskriminiert und umgekehrt kann auch der Schwarze Rassist sein, wenn er den Weißen diskriminiert. Und wir sehen auch, dass der Schwarze durchaus rechtschaffener sein kann als der Weiße. Und es geht hier auch gar nicht darum, wer nun wen diskriminiert, sondern dass Gott ein Zeichen setzte.
Die Definition von Rassismus, die Du vorlegst, gab es zur Zeit, als diese Berichte geschrieben wurden noch gar nicht und es dürfte Gott ziemlich egal sein, ob Du das als Rassismus bezeichnest oder nicht.
Du bist ein lieber Kerl, keine Frage, aber beängstigend finde ich, dass Du an einem Buch festhältst, wo Gewalt verherrlicht wird und Leute mit "anderer Haut" diskriminiert werden. Und es heißt sogar, dieses Buch steht bei den Mormonen noch viel höher als die Bibel.
Deine Antwort befriedigt nämlich aber doch in keinster Weise.
Stell Dir vor, es entsteht ein Pogrom, wo alle Weißen sich einig sind, alle Schwarzen zu töten.
Guckst Du hier, reinkopiert aus Google:
Als Völkermord in Ruanda werden umfangreiche Gewalttaten in Ruanda bezeichnet, die am 7. April 1994 begannen und bis Mitte Juli 1994 andauerten. Sie kosteten circa 800.000 bis 1.000.000 Menschen das Leben, die niedrigsten Schätzungen gehen von mindestens 500.000 Toten aus.
Will sagen, unerwartete plötzliche Pogrome entstehen immer wieder mal, muss man sich mal vorstellen, bis zu einer Million Tote !!!
Eben habe ich noch zufällig im Google gelesen, dass es selbst 1946 in Polen im Juli immer noch Juden-Pogrome gab, über 40 tote Juden, mit Hitlers Tod war das also noch lange nicht vorbei. Hitler hatte auch in seinem "mein Kampf" gar nicht direkt dazu aufgerufen, Juden zu töten, es gibt sogar judenfreundliche Stellen in "mein Kampf".
Mal angenommen, es gibt wieder ein neues Pogrom, wo alle Weißen sich einig sind, alle erreichbaren Schwarzen zu töten. Das kann ganz schnell passieren, weil ein schnell identifizierbarer Sündenbock ist immer gut zu gebrauchen, um von den eigenen Fehlern abzulenken.
Diese Leute hätten doch dann volle Rückendeckung und moralische Unterstützung aus dem "Buch Mormon" oder nicht? Sogar voll dem Wortlaut nach.
Ist es das, was die Mormonen unter christlich verstehen ?
Das ist doch ein seltsames Christentum.