Es gibt in vielerlei Kirchen Priester und diese leiten sich von den neutestamentlichen Presbytern (Älteste) ab.
Über das wiedereingesetzte Aaronische Priestertum in der LDS Church kann hier (Link) nachgelesen werden. Das Problem, das ich hier erkenne - und dieses Problem häuft sich relativ frequentiert bei der Theologie der LDS Church, ist, dass sich dies jeglicher historischer und schriftlicher Grundlage entbehrt.
Die Behauptung der LDS Church ist nicht, dass sie eine reformierte Kirche im 21 Jhd. darstellt, sondern die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Wenn ich mich nicht täusche, und ich lade den Hans-Joachim ein mir da zu widersprechen, hatte die Einsetzung des Aaronischen Priestertums der LDS Church den Anspruch, das biblische Priestertum der Aaroniten wiederherzustellen. Es sei das authentische, das von den Entstellungen der frühen Kirche gereinigte Evangelium und - in diesem Fall - Priestertum Gottes.
Nur ein paar Ausschnitte von der oben verlinkten Webseite:
Ist das so? War das zu Zeiten Aarons und Moses so? Wurden die Aaronischen Priester im Alten Bund zu Melchisedekischen Priestern erhoben? Ich glaube dazu gibt es keinen einzigen historischen Beleg.Durch den Dienst im Aaronischen Priestertum bereitet sich der Priestertumsträger auf das Melchisedekische Priestertum, die Segnungen des Tempels und eine Vollzeitmission vor. Er lernt dadurch auch, ein liebevoller Ehemann und Vater zu werden und dem Herrn sein Leben lang zu dienen.
Das Aaronische Priestertum war nur den Nachkommen Aaron's gestattet. Nun ist es allen männlichen LDS offen und ich sehe das Problem hier in dem Widerspruch zum Alten Testament, das da unter anderem sagt:In der heutigen Kirche können würdige männliche Mitglieder ab dem Januar des Jahres, in dem sie zwölf Jahre alt werden, das Aaronische Priestertum erhalten.
Numeri 3,10:
Und Aaron und seine Söhne sollst du beauftragen, dass sie ihr Priesteramt versehen. Der Fremde aber, der sich nähert, soll getötet werden.
Numeri 10,8:
Die Söhne Aarons, die Priester, sollen in die Hörner stoßen. Das soll für euch zur ewigen Ordnung sein bei euren Generationen.
Ich täte Nein sagen. Aber ich würde mich über eine Diskussion freuen. (: