Kreuzigung = Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Weil du die Alternativen in den Raum geworfen hast.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:37 Weil du die Alternativen in den Raum geworfen hast.
Auch diese nach Vorschrift naürlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 08:50 Paulus war der große Missionar jener Zeit. Es mag sein, dass dies manchen Juden nicht gefiel.
Wenn man überdenkt, was Paulus alles so lehrte, SEIN Evangelium in SEINER Vision und Eibildung, so hat das nichts mit dem wirklichen Jesus und seiner Lehre zu tun.

Weiter weist Gott deutlich darauf hin (schon in der Torah), wer etwas lehrt, oder prophezeit und auch Wunder vollbringt, aber es stimmt nicht mit der Lehre Gottes, also mit der Torah überein, dem soll man nicht sein Ohr zuneigen.

Und da tritt Paulus in so manches Fettnäpfchen, lehrt Dinge, welche der Torah widersprechen, zitiert bruchstückhaft frei oder nach der fehlerhaften LXX und macht daraus seien eigene Lehre, sein eigenes Evangelium.

Aber den Griechen und Römern war solches willkommen, es passte in ihr Götterwelten und prüfen konnten sie schon gar nicht, was heutzutage aber möglich wäre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:54
Zippo hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:09 Es geht im Forum um Austausch von Gedanken, sonst nichts.
Das ist für mich das Werk der Philosophie, die nichts anderes tut. Aber ok, du kannst das fortsetzen. Ich mische mich nicht weiter ein.
Ich habe jede Menge Bibelstellen angegeben. Darüber können wir uns doch unterhalten. Oder ist das auch Philosophie ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten