Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:25 Nein, ist es nicht. Die Auferstehung ist das Evangelium!
Wenn Du meinen zugegeben recht langen Beitrag kurz zuvor mal richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, daß ich selbst das erlebt habe und daher bezeugen kann.
Du glaubst mir das sicher nicht, aber zu äußern: "Nein, ist es nicht." steht Dir an dieser Stelle nicht zu, finde ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:51 Die Umkehr (bzw. Buße) vom Evangelium abzukoppeln geht m.E. nicht
Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern daß das Evangelium nicht die Umkehr beinhaltet, die ist Voraussetzung für das, was im Evangelium angekündigt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:42 Sorry, aber die Art der Sündenvergebung, die Johannes predigte....also durch willentliche Abkehr vom Sündigen= Umkehr steht nicht im AT sondern bewusst im NT. Auch Johannes wurde vom wahrhaftigen, allein wahren einen Gott gesandt, den Jesus Vater im Himmel nannte.
Du hast da was wesentliches nicht verstanden. Die Leute, die sehr viel mit der Schrift umgehen kürzen die Kategorien dahingehend ab, daß sie bei dem Schrifttext nach Maleachi kurzerhand von "NT" sprechen und bei allem davor von "AT". Das ist umgangssprachlich, aber genaugenommen falsch. Die meißten Leute wissen was "gemeint" ist. Das stiftet aber doch manchmal Verwirrung, bei Dir offenbar auch.

Die christliche Bibel besteht aus den Schriften des Alten Bundes und aus den Schriften des Neuen Bundes. Die Bünde selbst sind aber nicht an die Seitenzahl der Bibel gekoppelt.

Jesus selbst lebte und starb gemäß und unter dem Alten Bund. Er setzte den Neuen Bund ein, aber seine ganze Wirkenszeit geschah unter dem Alten Bund, den er zu erfüllen angetreten war, und er hat ihn erfüllt.

Ziemlich am Ende (beim "letzten Abendmahl") setzt der Herr Jesus den Neuen Bund ein ("dies ist der Neue Bund in meinem Blut..."), davor gab es überhaupt keinen Neuen Bund, und für Johannes den Täufer schon gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:07 Ja, es reicht vollkommen, Gott oder seinen Sohn Jesus um Vergebung für bisher gottfernes Verhalten zu bitten.....(dazu brauchte es keine Kreuzigung der längst fällig gewesenen Bringung der Wahrheit, z.B dass Gott keine Opfer wollte sondern gelebte Barmherzigkeit) dann aber sollte man schon aufhören, der Sünde Knecht zu sein.
Genau wie Helmuth das deutlich angemahnt hat!
Das hat mit dem Inhalt der Schrift nichts zu tun. Das zentrale Thema ist "Das Kreuz", und wie Paulus recht feststellt: "den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit".

"uns aber erweist sich darin Gottes Kraft"
Davon scheinst Du noch niemals etwas vernommen und verinnerlicht zu haben.
Dein "Evangelium" ist in der Tat ein "anderes", darum geht es hier in diesem Thraed nicht.
Es wäre angemessen, wenn Du lieber still zuschauen und lesen würdest was diejenigen, die der Bibel und dem Gott der Bibel Glauben schenken dazu bezeugen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:16
Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:25 Nein, ist es nicht. Die Auferstehung ist das Evangelium!
Wenn Du meinen zugegeben recht langen Beitrag kurz zuvor mal richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, daß ich selbst das erlebt habe und daher bezeugen kann.
Du glaubst mir das sicher nicht, aber zu äußern: "Nein, ist es nicht." steht Dir an dieser Stelle nicht zu, finde ich.
Die Auferstehung kannst du nicht erlebt haben!
Aslan
Beiträge: 1455
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Aslan »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:32 Die christliche Bibel besteht aus den Schriften des Alten Bundes und aus den Schriften des Neuen Bundes.
Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt des Evangeliums: Der Neue Bund!
Heutzutage besteht unter Gottes Volk die allgemeine Tendenz darin, die Bündnisse miteinander zu vermischen, was im ungünstigsten Fall zur Egalisierung des Evangeliums führt.
Im Ergebnis haben wir es dann mit einer Verkündigung zu tun, wo Gnade gepredigt und das Gesetz eingefordert wird - siehe z.B. Sabbath halten, Zehntengeben uvm.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7659
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:40 Die Auferstehung kannst du nicht erlebt haben!
Es behauptet ja auch niemand außer Dir, daß das Evangelium die Auferstehung sei. Natürlich hat das Evangelium auch damit zu tun, wenn wenn Jesus nicht auferstanden wäre, gäbe es auch keine Auferstehung für irgendjemanden. Was ich aber erlebt habe ist die Vergebung meiner Sünden, tu mir den Gefallen und galube das oder bezweifle das, aber erkläre mir möglichst nicht, daß ich nicht wüßte wovon ich da spreche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:56
Spice hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:40 Die Auferstehung kannst du nicht erlebt haben!
Es behauptet ja auch niemand außer Dir, daß das Evangelium die Auferstehung sei. Natürlich hat das Evangelium auch damit zu tun, wenn wenn Jesus nicht auferstanden wäre, gäbe es auch keine Auferstehung für irgendjemanden. Was ich aber erlebt habe ist die Vergebung meiner Sünden, tu mir den Gefallen und galube das oder bezweifle das, aber erkläre mir möglichst nicht, daß ich nicht wüßte wovon ich da spreche.
Die Vergebung wäre aber belanglos, wenn es keine Auferstehung gäbe. Das ist der Punkt. Und jedem sind seine Sünden vergeben. Auch dem, der nichts davon weiß. Das ändert aber nicht das Leben.
Ich habe auch Vergebung erfahren. Das ist nichts Besonderes! (Außer für die, die unter schlechtem Gewissen leiden).
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 11:55 Willst du es auch kommentieren?
Das hab ich doch schon. Meine Darlegung hat diesen Vers immer mit einbezogen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15527
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Damit Spice mal Ruhe gibt sage ich, ja, die Auferstehung ist auch Bestandteil des Evangeliums, aber nicht das zentrale Element. Klar macht es keinen Sinn erlöst zu werden um dann für immer zu sterben.

Es wäre das Evangelium in der Tat nutzlos und wie Paulus schreibt auch der Glaube umsonst gäbe es nicht wieder die Auferweckung zum Leben. Auferstehung, ewiges Leben und Reich Gottes gehen da konform, aber es geht um den Wegbereiter dazu, der uns dies ermöglich, darum heißt es ja auch das Evangelium Jesu Christi.

Viele verfilzen sich in der Verkündigung um die Aspekte was genau das Reich Gottes ist, wie es in dem Reich ist, wo dieses Reich ist, wann dieses Reich kommen wird und wer aller Teilhaber des Reiches sein werden, was alles auch Gegenstand des Predigtdienstes Jesu war, keine Frage, aber das hat im Grunde genommen erst für die Relevanz, die schon eine festen Platz darin haben.

Das Evangelium gilt aber den Verloreren, die es noch nicht geschafft haben, dafür gerettet worden zu sein. Wen soll es denn gepredigt werden? Den Geretteten oder den Verloreren?

Mir braucht es heute keiner mehr predigen, was ich immer witzig finde, wenn z.B. ZJ meinen, sie müssen mir was von ihrem Bibelwissen über das "Königreich" erzählen, nachdem ich ihnen schon bezeugt habe dass ich ein Jünger Jesu bin. Sie ereifern sich darin mich immer belehren zu müssen. Da greifst dir halt an den Kopf über solche blinden Passagiere.

Der unerlöste Mensch ist verstrickt in seiner Verlorenheit durch die Sünde, und seine Fesseln gilt es zu lösen, was er selbst nicht kann, weshalb Gott uns den Erlöser sandte, der es durch sein Blut bewirkt hatte. Darum ist er klar das Zentrum des Evangeliums. Und das gilt es weiterzugeben. Dazu benutzt uns Gott an diesem Werk teilzuhaben und wirkt auch mit der Kraft des HG daran mit.

Und wer diese Botschaft nicht annimmt, der geht verloren, gleichgülitg wie fromm er sich wähnt. Was also zur Errettung nötig ist, das ist das Kernstück des Evangeliums, das es daher auch zu verkündigen gilt. Und an sich haben wir die Hauptaspkte hier nun bereits dargelegt:

- Wir verkünden, dass die Menschen aufgrrufen werden zu Buße und Umkehr.
- Wir verkünden, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist.
- Wir verkünden, dass alle, die sich zu ihm bekehren, Vergebung ihrer Sünden von Gott erhalten.

Ich denke mit diesen drei Dingen ist gesagt, was das Evangelium, gemeint die frohe Botschaft, ist. Alles andere ist nur mehr noch für die Kinder des Reiches relevant. Ja was hat denn der Unerlöste davon, wenn wir ihm 1000 Dinge über das Reich erzählen, das er aber ohnehin nie sehen wird? Kurz mal etwas auch an den Verstand appelliert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 19. Sep 2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten