Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:02 Das sei meine allgemeine Meinung, nicht auf dich jetzt bezogen, sondern Ergebnis langjähriger Beobachtung an Mitbrüdern.
Es ist immer der Ton, der die Musik macht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:17 Es ist immer der Ton, der die Musik macht.
Nicht unbekannt der Spruch, er wird derart für mich aber rasch zu einer Floskel. Vor allem dieses "Immer" setzt damit einen Maßsstab. So erlaube wieder eine objektive Untersuchung, wenn es wieder einen Maßstab christlicher Verhaltenweise darstellen soll. Wir sehen tröstende Worte und wir haben fantastische Zusagen, aber wir sehen auch Ausdrücke wie "Otterngezücht" oder "Hunde und Säue" aus dem Munde Jesu.

Wie war da der Ton in seiner Musik? Als er über Hunde und Säue geredet hatte, da sprach er im Gegensatz zu "Otterngezücht" niemand persönlich jemand an, sondern er redete allgemein zu seinen Zuhörern, also so wie wir das hier austragen sollten, im Sinne von einander belehrend.

Wie klingt diese Musik in deinen Ohren: "Hunde und Säue"? Ich halte es aber mit Jesu Wort und die Sprüche dieser Welt gehören nur dann dazu, wenn sie sich auch mit Gottes Wort decken. Kannst du dazu eine Referenz geben?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:42 Wie klingt diese Musik in deinen Ohren "Hunde und Säue"? Ich halte es aber mit Jesu Wort und die Sprüche dieser Welt gehören nur dann dazu, wenn sie sich auch mit Gottes Wort decken. Kannst du dazu eine Referenz geben?
Das Gesetz und die Propheten sagen, das wir Gott lieben sollen und unseren Nächsten wie sich selbst. Wie liebst Du Dich selbst? So wie Gott Dich liebt? Meinst Du, dass Du in seinen Augen eine Sau bist?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15064
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:50 Meinst Du, dass Du in seinen Augen eine Sau bist?
Ja. Ganz sicher bin kein guter Mensch. Bräuchte ich sonst Erlösung und jeden Tag die Korrektur durch den HG?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:48 Ja. Ganz sicher bin kein guter Mensch. Bräuchte ich sonst Erlösung und jeden Tag die Korrektur durch den HG?
Ich denke daran, dass der Mensch im Ebenbilde Gottes erschaffen wurde. Sein Kern ist göttlichen Ursprungs. Er wurde nicht erschaffen, um zu sterben und in der Erde zu vermodern, sondern sich einst aus dem Staube zu erheben und in die Herrlichkeit Gottes einzutreten. Du bist keine Sau und ich sehe Dich auch nicht so. Du bist ein Geistsohn Deines himmlischen Vaters.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:16 . ..Sein Kern ist göttlichen Ursprungs.
Ich werd wohl immer bei dieser Ansicht über die beiden Wölfe bleiben :) :
„Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen.

Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Ärger, Neid, Eifersucht, Angst, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.“

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?“

Der Häuptling antwortet ihm: „Der, den du fütterst.
https://www.palverlag.de/weisheit-indianer.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:18 Ich werd wohl immer bei dieser Ansicht über die beiden Wölfe bleiben :) :
Ich kenne diese Ansicht. Aber darum geht es mir nicht. Leider wird in der Christenheit nicht verstanden, dass der Geist des Menschen von Gott abstammt. Solange die Christenheit diesen Gott von Nicäa im Kopf hat, ist das auch schwer zu verstehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:43 Leider wird in der Christenheit nicht verstanden, dass der Geist des Menschen von Gott abstammt.
1.Mose 2
4 Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden.
Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.
Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen.
Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte alles Land.

Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2

Was ist der "Odem des Lebens"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5143
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:58
Was ist der "Odem des Lebens"?
Das ist die Lebenskraft, der Geist des Lebens, der von Gott kommt.

Wie Strom einen Ventilator in Gang hält,
so erhält die unpersönliche Lebenskraft, der Odem des Lebens.
jedes Tier und jeden Menschen am Leben.

Da diese unpersönliche Lebenskraft, der Odem des Lebens von Gott stammt, kehrt sie sinnbildlich zu Gott zurück, wenn das Tier und der Mensch tot sind.

Der Strom ist nicht der Ventilator.
Der Odem des Lebens, die Lebenskraft ist nicht der Elefant, das Pferd, der Vogel
oder der Mensch.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jeder gegen jeden oder was glauben die anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 19:05 Das ist die Lebenskraft, der Geist des Lebens, der von Gott kommt.
Und welche Kraft beschert es Tieren, zu leben ?
Ich behaupte mal, dass viele davon sogar "Geist" haben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten