Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Die Wortwahl in den letzten Posts lässt sehr zu wünschen übrig.

Wozu sticheln und verletzen? Man kann es auch sein lassen. Unabhängig von den Aktionen oder Äußerungen eines Gegenübers.

Definiton: Souveräne Persönlichkeit, souveränes Handeln...:
...
Hm?
Souverän ist das Gegenteil von verdaddert, sprachlos, verlegen, errötend, hektisch getrieben, unsicher, aus der Rolle fallend, unprofessionell, nervös, hysterisch, verschüchtert.
Schlüsselbegriffe der Kommunikationspsychologie
Welchen Schuh wollt ihr jetzt anziehen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:04 Welchen Schuh wollt ihr jetzt anziehen?
Wenigstens den, bei dem ich nicht fürchten muss, dass sich beim Anziehen jedesmal eine Wespe darin versteckt hat. 8-) Gibt‘s dazu nicht auch dieses Wort?
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Die Feindschaft hat, wie man liest, Gott selbst gesetzt, welche Rolle du dabei übernimmst, obliegt aber dir.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Sep 2023, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:04 Wozu sticheln und verletzen?
Das Fleisch, das verdammte Fleisch, das....einem immer wieder...naja :)
Schon Paulus hatte laut Bibel damit Probleme ;)
Röm 7,19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer7%2C19


Oder:
Röm 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.
Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer7%2C18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:04 Wozu sticheln und verletzen? Man kann es auch sein lassen. Unabhängig von den Aktionen oder Äußerungen eines Gegenübers.
Das Schulz von Thun Institut für Kommunikation hat geschrieben:Metakommunikation bietet die Chance, Erkenntnisse über die Art der praktizierten Kommunikation zu gewinnen und sich auf eine Verbesserung zu verständigen. Natürlich kann sich ein ungutes Gemetzel auch bei der Metakommunikation fortsetzen. Wenn es richtig schwierig wird, ist es womöglich ein Segen, wenn ein Klärungshelfer das Metagespräch moderiert, sowohl im beruflichen Feld als auch im Privaten.
Moderation felht mir hier ein bischen
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:22
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:04 Wozu sticheln und verletzen? Man kann es auch sein lassen. Unabhängig von den Aktionen oder Äußerungen eines Gegenübers.
Das Schulz von Thun Institut für Kommunikation hat geschrieben:Metakommunikation bietet die Chance, Erkenntnisse über die Art der praktizierten Kommunikation zu gewinnen und sich auf eine Verbesserung zu verständigen. Natürlich kann sich ein ungutes Gemetzel auch bei der Metakommunikation fortsetzen. Wenn es richtig schwierig wird, ist es womöglich ein Segen, wenn ein Klärungshelfer das Metagespräch moderiert, sowohl im beruflichen Feld als auch im Privaten.
Moderation fehlt mir hier ein bischen
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:22 Moderation felht mir hier ein bischen
Du kannst dich ja dafür bei Magda bewerben, wenn du die nötige Zeit dafür aufbringen kannst, um zu.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

User, die gewohnheitsmäßig sticheln und Grenzen übertreten, brauchen keinen Mod, sondern einen Kindergärtner.

Hier geht's ja nicht um weltbewegende Themen, von deren Erörterung unser Seelenheil abhinge. Die Mehrzahl der Threads bewegt sich im Bereich "Hauskreis" oder "Treffen mit Interessensverwandten" und ist eher Smalltalk.

Meine Zeit werde ich garantiert nicht im Kindergarten verbringen.

Sanfte Ermahnung... wenn das nicht fruchtet, bleiben die Einschränkung der Schreibrechte oder Sperren. Zu letzteren Werkzeugen würde ich äußerst ungern greifen. Deshalb zuerst der Appell an die Vernunft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:33 Du kannst dich ja dafür bei Magda bewerben, wenn du die nötige Zeit dafür aufbringen kannst, um zu.... ;)
Ich habe ein eigenes Forum. Und da dort wenig passiert, schreibe ich hier ein wenig oder ein wenig mehr, ohne mich verpflichten zu wollen. Dann habe ich eine Facebookgruppe, mit zur Zeit 703 Mitgliedern und eine Fotogruppe. Das reicht mir eigentlich.

Wenn mein eigenes Forum in Fahrt kommt, werde ich hier kaum noch schreiben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:34 Meine Zeit werde ich garantiert nicht im Kindergarten verbringen.
Nachdem mein Sohn über den Jordan ging und ich wieder ins Berufsleben einsteigen mußte, überlegte ich, Kindergartenhelferin zu werden..
Ich liebe zwar Kinder, aber... ;)
Sie schreien und quietschen oft sehr laut rum und dieser Herausforderung fühlte ich mich damals (in meinem Alter) nicht mehr gewachsen.
Ich überdachte deswegen nochmals, ob ich den Schritt wagen soll..

Ich gebe da ganz ehrlich zu, dass es mich nervlich und punkto Geduld an Grenzen bringen würde= ich mich überfordert fühlen würde...
Daher dachte ich damals, die "Jungen" wären wohl geeigneter dafür, die haben noch mehr Ausdauer...können mehr ertragen, als ich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:34 Hier geht's ja nicht um weltbewegende Themen, von deren Erörterung unser Seelenheil abhinge. Die Mehrzahl der Threads bewegt sich im Bereich "Hauskreis" oder "Treffen mit Interessensverwandten" und ist eher Smalltalk.

Meine Zeit werde ich garantiert nicht im Kindergarten verbringen.
Also, wenn ein "Hauskreis" wie ein "Kindergarten" ist, wie soll dann der Hausherr darin reagieren?

Nehmen wir mal an, der Hauskreis ist eine christliche Andachts- oder Bibelkreisversammlung. Wer würde da noch hinkommen, wenn sich die Teilnehmer wie in einem Kindergarten aufführen?

Und wenn das hier nur Smalltalk ist, wie können Menschen auf der Suche nach Gott etwas finden?

Ich frage nur mal so.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten