Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 02:06 wusste er offensichtlich im Gegensatz zu dir...
Es geht nicht um "was ich weiß oder nicht".. ;)
Ich schrieb doch:

Laut Bibel meinte Jesus allerdings:
Johannes 16
…10um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;
11um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Jesaja 45
21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt?
Hab ich’s nicht getan, der HERR?

Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

So, wie die Entwicklung der Diskussion sich im abgetrennten Strang gestaltete, war das von Ziska mit Sicherheit nicht gemeint.

Der Forenbereich Bibelforum ist ausschließlich für evangelikale, fundamentalistische Lesarten reserviert.

Für anderes ist außerhalb des Bibelforums mehr als genug Platz.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 14:33 ]Der Forenbereich Bibelforum ist ausschließlich für evangelikale, fundamentalistische Lesarten reserviert.
Für anderes ist außerhalb des Bibelforums mehr als genug Platz.
Lange Zeit wurde von den christlichen Gemeinschaften aller Farben gegen die Katholische Kirche geschimpft. Was hat sie denn? Nicht einmal die Bibel kannten die. Die allermeisten hatten keine daheim, bis die ZJ sie schon in der letzten Generation verteilten. Die Bücher wurden gelesen, oh Schreck, nichts als Kriege und merkwürdige Geschichten darin gefunden. Damit lag die Welt in Scherben, die bisher (außer mit einigen Sünden) so klar aussah: Gebote halten, Sonntags in die Messe gehen.

Wenn die Bibel schon unglaubwürdig ist, fragen wir halt die Philosophen, Gelehrte oder Ärzte. Je weiter gegraben wurde, desto ungereimter wurden die. Bekennenden Christen, taugten die? Nichts als unpraktische Widersprüche zeigten sie und leere Kirchen waren dort zuerst. Mit Juden oder Moslem und anderen Ausländern sollte man sich gar nicht abgeben, andersdenkende Sonderlinge. Warum ließen die sich nicht bekehren? Es geschah doch, weil sich die Welt veränderte.

Auf einmal fiel der Hochmut, die Bibel wurde nirgends richtig gelesen, dafür gemeinschaftlich gute Dichter ignoriert und die neuen Propheten. Die kamen unter strengsten „Sicherheitsvorkehrungen“ meist durch falsche Beurteilung weg. So haben unter solcher Misswirtschaft, Unbildung, hauptsächlich in den schwierigen „vid-Jahren“ (wo grad das Gegenteil von Hilfe aus den Kirchen kam) Viele innerlich Tschüss gesagt.

Ach, wie schmerzt so ein Titel, der so einwandfrei aussieht, wegen der Unkenntnis ca. 80 % des Bibelinhalts verkannt wird und sobald der Rest nur aus Dünkel besteht.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Es gibt einiges, was unsere Vorstellungskraft übersteigt.
Zum Beispiel, wie lange Gott lebt.

In Psalm 90:2 (Elberfelder 1905) steht:
2 Ehe geboren waren die Berge, und du die Erde und den Erdkreis erschaffen hattest - ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.
Das heißt, Gott ist ohne Anfang und ohne Ende. Er war schon immer da und wird immer da sein…
Wer sich darüber Gedanken macht, wird auch zu diesem Schluss kommen, der in Hiob 36:26 aufgeschrieben wurde:
„Siehe, Gott ist zu erhaben für unsere Erkenntnis;
die Zahl seiner Jahre, sie ist unerforschlich“.


Nun kann man sich fragen, was ich nun davon habe, das zu wissen?
Laut Johannes 17:3 verspricht Gott allen, die ihn erkennen, ewiges Leben.
Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen“.


Dieses Versprechen kann nur jemand einlösen, der auch selbst ewig lebt. Nur dem König der Ewigkeit ist das möglich!
1.Timotheus 1:17 (Neue evangelistische Übersetzung) Dem König der Ewigkeit,
dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott gebührt Ehre und Herrlichkeit
für immer und ewig
! Amen.

:Herz2:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:15 Ist Gott eine Person? Wo lebt er? Gottes Sohn Jesus Christus muß es ja wissen.
Person ist ja soviel ich weiss, ein Wort aus dem Theaterleben, und auch in der biblischen Sprache wird es verwendet um den Stand und den Rang bzw. die Stellung eines Menschen auszudrücken. Z. Bsp. 3 Mo 19,15 Man soll die Person nicht ansehen, wenn Gericht gehalten wird.

Natürlich ist Gott auch eine Person in diesem Sinne. Und der Herr Jesus kam, um uns einiges von dieser Person, die er Vater nannte, mitzuteilen.

Alles übrige wissen wir durch die Offenbarung der Apostel und Propheten. Paulus wußte z. Bsp. zu sagen, daß Gott in einem unzugänglichen Licht wohnt. 1 Tim 6,16 Unter den Worten Haus und Wohnung kann ich mir nicht so viel vorstellen. Aber der Himmel ist ein spezieller Ort, wo Gott vornehmlich zu finden ist, die Erde wird ja als Schemel seiner Füße beschrieben, das ist in größerer Entfernung vom Haupt. Jes 66,1
Der Tempel in Jerusalem wurde als Fußschemel Gottes bezeichnet. 1 Chr 28,2

Warum soll es nun im Himmel verschiedene Wohnungen geben ?

Wenn Gott Hilfe schickt, dann schickt er seine Engel Ps 91,11 und seinen Heiligen Geist. Mir scheint es nicht so, als ob Gott vom Himmel aus alles Geschehen auf Erden einsehen kann. Zumindest vertraut er bei der Umsetzung seiner Pläne auf die geistige Mannschaft, die er zu diesem Zweck bereitstellt.
So bat er dem Herrn Jesus nach vollbrachtem Erlösungswerk die Mächte und Gewalten des Himmels zur Seite gestellt und auch seinen Heiligen Geist in die Welt entsandt. Dan 7,13-14; 1 Petr 3,22
Auf der Gegenseite ist Satan mit den Mächten und Gewalten, die er sich mit dem Schwanz vom Himmel heruntergerissen hat. Eph 6,12; Off 12,4
Ziska
Denn er lebte eine unvorstellbar lange Zeit bei seinem Vater
und wirkte bei der Erschaffung der belebten und unbelebten Materie mit.
Kann ich auch einsehen. Micha 5,1 Kol 1,15-17 und viele andere Bibelverse belegen das. Ich denke, als Erstgeborener war er Schöpfungsmittler und Wortführer z. Bsp. bei der Erschaffung der irdischen Welt. Joh 1,3;
Erst war er mit Gott dem Vater der HERR, der Gott Israels und ist auch schon vorher den Menschen erschienen. 2 Mo 3,1
Ziska

Was sagte er?
Jesus sagte: „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Johannes 14:2).
Also hat Gott ein „Haus“, oder einen Ort, wo er wohnt.

Jesus sagte: „Ich bin vom Vater ausgegangen und bin in die Welt gekommen.
Ferner verlasse ich die Welt und gehe zum Vater“. Bitte in Johannes 16:28 nachlesen.
Er hatte ja göttliche Gestalt, sagt der Philipperbrief. Phil 2,6, er hielt es nicht für einen Raub Gott gleich zu sein. Ich finde, der Engel des HERRN hat genau so ein Auftreten, wie es hier gesagt wird.
Solch ein Geist kann den Himmel verlassen und sich im brennenden Dornbusch dem Mose offenbaren oder er kommt in einen Menschen, um dem Volk Israel in dieser Gestalt zu erscheinen.
Und er kann diesen Leib auch wieder verlassen, um in seine himmlische Heimat zurückzukehren.
Ziska

Jesus war somit überzeugt, dass Gott eine Person ist, die an einem bestimmten Ort lebt.
Auf jeden Fall und zu der Zeit, als der Herr Jesus auf Erden war, da war Gott auch mit einer gewissen Machtfülle anwesend. Ich denke, er kann mit seinem Geist mächtige Arme bilden, wenn er z. Bsp. auf Erden tätig sein will. 5 Mo 11,2
Ziska

Für Jesus war Gott niemals ein unpersönliches Etwas.
Jesus muss sogar ein enges Verhältnis zu Gott gehabt haben.
Denn wenn er im Gebet zu Gott sprach, nannte er ihn oft seinen himmlischen Vater.
Nachzulesen in Johannes 8:19, 38, 54.
Gehen wir doch mal davon aus, daß er im Himmel der Erste der Gottessöhne war, der aus Gott hervorgegangen ist, Kol 1,15.17 Da hat er Gott sehr lange gekannt und irgendwann kamen dann die anderen Geistwesen, die er sich von Gott erbeten hat.
Kol 1,16 Das Verhältnis muß sehr vertraut gewesen sein, und der Herr Jesus war auch deshalb zu so großem aufopferjngsvollen Gehorsam fähig, weil er seinen Vater gekannt, ihn verstanden und ihm vertraut hat.
Ziska

Zwar hat „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“, aber das bedeutet nicht, dass er ein körperloses Wesen ist.
„Gott ist ein GEIST“ sagte Jesus. Laut 1.Korinther 15:44 gibt es einen physischen Leib und einen geistigen Leib.

Nun könnte man sich fragen, ob Gott denn einen solchen unsichtbaren Körper hat?
Aber ja! Laut Hebräer 9:24 ging Jesus in den Himmel zurück um vor Gott zu erscheinen.
Die Engel habe. einen unsichtbaren Körper und die Menschen in der zukünftigen Schöpfung auch, aber Gott muß nicht unbedingt eine Gestalt haben. Das Verhältnis entsteht glaube ich mehr durch eine Durchdringung des Geistes. Joh 14,10
Ziska

Gott hat auch Gefühle.
Er hasst das Böse!
Es schmerzt ihn, wenn er die Bosheit überall auf der Welt sieht!
Er liebt seine Diener!
Er freut sich über das, was er erschaffen hat.
Er hasst Götzendienst!

Ist Gott allgegenwärtig, obwohl er an einem bestimmten Ort wohnt?
Wie kann er seine Macht im ganzen Universum entfalten?
Ich meine ja, daß Gott in seiner Schöpfung überall zu finden ist, aber mit unterschiedlicher Machtfülle. Gott muß nicht immer alles wissen, er erforscht auch schon mal was. 1 Chr 28,9
Um seine Pläne umzustzen schickt er zusätzlich noch den Heiligen Geist und stellt dem Herrn Jesus seine Mächte und Gewalten zur Verfügung.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:15 Ist Gott eine Person? Wo lebt er? Gottes Sohn Jesus Christus muß es ja wissen.
Ja, Gott ist eine Person. Dem stimme ich zu.
Denn er lebte eine unvorstellbar lange Zeit bei seinem Vater
und wirkte bei der Erschaffung der belebten und unbelebten Materie mit.
Er wirkte nicht nur mit. Er wirkte im Auftrag seines Vaters.
Was sagte er?
Jesus sagte: „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Johannes 14:2).
Also hat Gott ein „Haus“, oder einen Ort, wo er wohnt.
Stimmt. Weit draußen in der Ferne des Universum's
Jesus sagte: „Ich bin vom Vater ausgegangen und bin in die Welt gekommen.
Ferner verlasse ich die Welt und gehe zum Vater“. Bitte in Johannes 16:28 nachlesen.
Richtig
Jesus war somit überzeugt, dass Gott eine Person ist, die an einem bestimmten Ort lebt.
Er war nicht nur überzeugt, er wusste es.
Für Jesus war Gott niemals ein unpersönliches Etwas.
Jesus muss sogar ein enges Verhältnis zu Gott gehabt haben.
Denn wenn er im Gebet zu Gott sprach, nannte er ihn oft seinen himmlischen Vater.
Nachzulesen in Johannes 8:19, 38, 54.
Er hatte ein enges Verhältnis.
Zwar hat „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“, aber das bedeutet nicht, dass er ein körperloses Wesen ist.
„Gott ist ein GEIST“ sagte Jesus. Laut 1.Korinther 15:44 gibt es einen physischen Leib und einen geistigen Leib.
Adam und Eva haben ihn gesehen. Sie sprachen mit ihm im Garten von Eden. Jesaja berichtet davon, wie er in den Himmel entrückt wurde und ihn auf einem Thron sitzen sah. Andere haben ihn auch gesehen und bezeugt, dass er lebt.
Nun könnte man sich fragen, ob Gott denn einen solchen unsichtbaren Körper hat?
Aber ja! Laut Hebräer 9:24 ging Jesus in den Himmel zurück um vor Gott zu erscheinen.
Er hat einen sichtbaren Körper. Wäre er nur ein Geist, dann wäre jeder Mensch mit seinem Körper ihm überlegen.
Gott hat auch Gefühle.
Er hasst das Böse!
Es schmerzt ihn, wenn er die Bosheit überall auf der Welt sieht!
Er liebt seine Diener!
Er freut sich über das, was er erschaffen hat.
Er hasst Götzendienst!
Stimmt nicht ganz. Er liebt alle Menschen, doch hasst er die Sünde.
Ist Gott allgegenwärtig, obwohl er an einem bestimmten Ort wohnt?
Wie kann er seine Macht im ganzen Universum entfalten?
Physisch kann niemand überall sein. Doch die Ausstrahlung seines Geistes erfüllt den ganzen Raum. So, wie die Sonne sich an einem Ort befindet und ihre Wärme weithin fühlbar ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten