Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 11:22
Nun gebt noch die Spendung des Heiligen Geistes hinzu und zum Schluss das Ausharren bis ans Ende.
Das ist im Paket schon inkludiert. Will man alle Aspekt auflsiten, dann macht man daraus wieder Buch und das kann man nicht im Zuge der Verkündigung gesamt predigen. Ebenso wird man im Zuge einer Predigt nicht stereotyp und monoton nur diese Verse allein so vorbeten, sondern man erläutert es auch, was Gott von dir verlangt und was Gott dann auch tun wird.
Die Gabe des HG ist etwas, was ich zunächst gar nicht per se wissen muss um von Gott auch zu einem erneuerten Menschen zu werden,das geschieht einmal ohne dass ich begreife, dass er mir diese Gabe auch gegeben hat. Ich erkannte das auch erst später. Zunächst wirkte er mal kräftig.
Das geht schon mehr in die Belehrung. wie z.B. Jesus Nikodemus des Nachts belehrt hatte, wie man zur Neugeburt seines Geistes gelangt. Und weil er ein Oberster und Lehrer war, so redete Jesus mit ihm auf einem theologischen Niveau, als dass er es verstehen sollte.
Und hat er es verstanden? Eben nicht, aber war bereit. Doch selbst wenn man das versteht, so beudetet es noch lange nicht, dass sich deine Neugbeurt auch vollzogen hat. Sind halt zwei paat Schueh: Ich verstehe etwas oder ich durchlebe auch etwas. Hier liste ich was dazu beitrgt in dieses Leben zu kommen
Das Aushaarren gehört dann zur langfristigen Nachfolge und hat mit der ersten Umkehr nichts mehr zu tun. Das werde ich sicher nicht zum Kern aufnehmen. Danke aber für deinen Beitrag. Der folgende war aber völlig unnötig und unnütz.