Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:00 Die Nahtoderlebnisse sind dadurch gekennzeichnet, dass z.B. das EEG eine Nulllinie zeigt. D.h., der Mensch dürfte in diesem Zustand weder eine Wahrnehmung, noch eine Selbstwahrnehmung haben. Es müsste absolute Funkstille herschen, wie im Tiefschlaf. Stattdessen hat er weit klarere Wahrnehmungen als in jedem Traum. Das muss doch jeden Menschen, der halbwegs bei Verstand ist, verblüffen. Die Wahrnehmungen, die er hat, kann er nicht durch die Sinnesorgane seines Körpers haben. Aber wodurch dann? Offenbar nicht "wodurch", sondern unmittelbar durch seine Seele. Wie bei einem echten Tod, nimmt die Seele in diesem Zustand unmittelbar wahr!
Das allein schon beweist, dass eben Geist und Seele des Menschen kein Produkt des physischen Körpers sind.

Weiterhin, und das ist es offensichtlich, das den traditionell Gläubigen nicht gefällt, kommen die Ungläubigen nach dem Tod gar nicht in die ewige Hölle, sondern haben ähnliche Erlebnisse, wie die Gläubigen. Auch sie sehen das Licht, von dem eine Liebe ausgeht, und von dem sie sich angezogen fühlen.
Du hasst es erfasst. Ich bin auch etwas überrascht, dass unsere Bibelgläubigen hier Probleme haben. Den ZJ kann das ohnehin nicht schmecken, denn es widerspricht ihrer Theologie.

Selbst die medizinische Forschung, die rein wissenschaftlich betrieben wird, muss bestätigen, dass manche Berichte über Nahtoderlebnisse wissenschaftlich nicht erklärbar sind. Es gibt sie, lassen sich aber medizinisch nicht erklären. Deswegen muss angenommen werden, dass es so etwas wie einen Astralleib gibt, der sich vom Körper löst. Manche nennen es Seele, ich nenne ihn den Geist des Menschen. Ein Leib, der von so feiner Materie ist, dass nur wenige Menschen fähig sind, ihn überhaupt wahrzunehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:05 Das ist doch wieder völlig falsch,..
Und wieder so ein Erhabener, der meint, beurteilen zu können, was nun falsch und richtig ist...

So viel gescheite Leit gibts... :D
Und jeder meint von sich, die "Wahrheit" erkannt zu haben oder gar zu zu WIssen...
2Kor 5,7
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:08 Wo steht das geschrieben
In der Bibel steht das genau so geschrieben.
Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:08 Bist du (deine Ansicht)das Maß aller Dinge?
Gottes Wort (handfest in der Bibel) ist das Maß aller Dinge. Hans-Joachim hat mich schon ein bisschen mehr verstanden, es bedarf Deines Eingreifens nicht, auch nicht bezüglich der Äußerung von Bruder oTp. Oder anders ausgedrückt: häng Dich mal nicht überall rein, sondern bleib bitte bei Deinen Fragen und Themen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:33
oTp hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:05 Das ist doch wieder völlig falsch,..
Und wieder so ein Erhabener, der meint, beurteilen zu können, was nun falsch und richtig ist...

So viel gescheite Leit gibts... :D
Und jeder meint von sich, die "Wahrheit" erkannt zu haben oder gar zu zu WIssen...
2Kor 5,7
Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn;
7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
Du hast keinerlei Vorstellungen, was wahr sein kann ?

Dazu muß man aber auch forschen und denken. Also einigedieser Erlebnisse lesen und darüber nachdenken.

Aber immerhin bringst du Hinweise in Form von Bibelaussagen.

Esoteriker und Christen haben eben verschiedene Ansichten. Und wie die Bibel gedeutet wird, so werden auch Erlebnisse des Nahtods gedeutet.

Was fällt dir bei Mc Cormack auf ?

Gott strahlt intensivsten Liebe auf ihn zu.
Aber die Hölle hat er auch gesehen, ein Dunkel in dem das Böse zu erahnen war. Und ihm wurde gesagt, er gehöre hier hin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:45
Oleander hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:08 Wo steht das geschrieben
In der Bibel steht das genau so geschrieben.
Dann bitte ich darum mir einige Bibelstellen zu nennen.
Abischai hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:45 Allen anderen die "ob im Geist oder im Leib..." irgendwie ins "Drüben" geschaut haben, Paulus z.B.
Wo zum Beispiel steht, dass es Paulus strickt verboten war, über sein Erlebnis im dritten Himmel näher zu berichten oder schreiben zu dürfen...
Selbst wenn nicht mehr darüber verfasst wurde und in der Bibel nachlesbar ist, bedeutet es nicht, dass er nicht intensiver seinen Brüder darüber berichtet hat, was er da erlebte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 13:14
Ich fand bisher kein anderes Buch, dass den Prozeß des Sterbens besser beschrieb.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Wir werden ja alle mal sterben.
Gerade gestern Abend erzählte mir eine gute Bekannte, ihr Mann war noch jung und erlebte diese Erfahrung. War in einen Sattelschlepper gerast. Schwerer Unfall, er sieht seinen Körper von oben, dann .. in einer Sphäre, aus der man wohl nicht mehr zurück will. Umgeben von Farben, die wir hier auf der Erde noch nicht gesehen haben. Ein Tor aus Licht, aber es wurde ihm vermittelt, er dürfe nicht weiter.
Danach ein halbes Jahr im Krankenhaus ...

Meine Frau hatte dieses "out of body" Erlebnis auch, es passierte in der schwersten Phase ihres Lebens, ganz plötzlich war sie drüben.
Engelschöre, Herrlichkeit, alles überirdisch.
Dann die Schwelle, man will hinüber, aber es wird einem gesagt: Du musst zurück, es ist noch noch so weit.
Zuletzt geändert von Johncom am Mo 25. Sep 2023, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

Habe neulich zufällig 2 ältere Bücher gefunden:
1) Johann Christoph Hampe: Sterben ist doch ganz anders
2) Penny Sartori: Geborgen in der Ewigkeit

Lagen in einer Mitnehm-Kiste an meinem Arbeitsplatz.

Die kommen mit. Ab heute Urlaub, fliege in die Philippinen.
Wieder Zeit zum Lesen, mal am Strand, mal auf dem rundum-Balkon unseres Hauses oder im Resort in den Bergen.
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Paulus hatte sein Jesus-Erlebnis und seine Entrückung in den Himmel.

Das ist schon ein bißchen viel bei einem Mensch.

Da nur recht wenige Menschen ein Nahtod-Erlebnis haben, könnte man sogar eine Art Veranlagung vermuten.

Wie gesagt, es ist ein Fehler wenn man nur der Liebe Gottes, der man begegnet, Glauben schenkt, und die schlechten Erlebnisse möglicherweise als psychische Einbildung.

Ich denke, man muß Sundar Singhs Erlebnisse im Himmel berücksichtigen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11744
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 08:07 Da nur recht wenige Menschen ein Nahtod-Erlebnis haben, könnte man sogar eine Art Veranlagung vermuten.
Es sind doch nicht wenige. Vor allem sind es doch die Menschen, die reanimiert werden konnten. Die moderne Medizin machte erst möglich, dass viele Menschen von dieser Dimension aus eigenem Erleben berichten konnten.
Wie gesagt, es ist ein Fehler wenn man nur der Liebe Gottes, der man begegnet, Glauben schenkt, und die schlechten Erlebnisse möglicherweise als psychische Einbildung.
Diejenigen, die ein Nahtoderlebnis hatten, konnten gar nicht anders als der Liebe, die sie erleben, "glauben" zu schenken. Schließlich lehrt ja auch die Kirche, dass Gott Liebe ist...
Also, wir sollten uns herzlich mit den Menschen freuen, die solche Erlebnisse hatten.
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Du fixiert dich auf die angenehmen Erlebnisse.
Natürlich ist Gott Liebe und das kann ein absolut überwältigend großartiges Erlebnis für den Nahtoten sein. So befriedigend, daß Viele da bleiben wollen.

Aber warum schenken Manche den schlimmen Erlebnissen keinen Glauben ? Für mich unverständlich.

Klar haben Nahtoderlebnisse zugenommen. Das liegt anscheinend wirklich daran, daß man reanimieren kann. Dennoch ist anzunehmen, daß wirklich nur ein Teil der Menschen sowas erlebt.

Wie stellst du dir das Jenseits denn vor ?
Man bekommt einen netten Ort mit netten anderen verstorbenen Menschen und Engeln, die einem alle helfen, damit man sich auf seine nächste Reinkarnation vorbereiten kann ?
Also, daß du glaubst, es gäbe dort nur himmlische Orte, die nur gekennzeichnet sind von zunehmender Herrlichkeit, je näher sie bei Gott sind ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten