Abischai hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 12:03
Unsere Leiber erstehen dann auf, wenn Gott das Signal dazu gibt, aber "wir kriegen alles mit" im Jenseits, auch wenn wir im Leib noch nicht auferstanden, überkleidet oder einen neuen Leib erhalten haben.
Dazu ein paar Schriftstellen.
Genesis 25 hat geschrieben:7 Dies aber ist die aZeit der Lebensjahre, die Abraham gelebt hat: hundertfünfundsiebzig Jahre;
8 da verschied und starb er in gesegnetem Alter, hochbetagt und lebenssatt, und wurde zu seinen Vorvätern versammelt.
Ich meine, wer tot ist und nicht mehr existent, der kann auch nicht zu seinen Vorvätern versammelt werden.
Matthäus 10 hat geschrieben:28 Fürchtet euch dabei nicht vor denen, die wohl den Leib töten, aber die Seele nicht zu töten vermögen; fürchtet euch vielmehr vor dem, der die Macht hat, sowohl die Seele als den Leib in der Hölle zu verderben!”
Christus spricht hier von dem dualen Wesen des Menschen. Der Leib kann getötet werden. Die Seele (oder der Geist des Menschen) aber nicht.
Dieser Geist wird in vielen Schriftstellen erwähnt. Körper und Geist. Der Körper wird in das Grab gelegt, der Geist kehrt zu Gott zurück. Und wir können lesen, dass dieser Geist nicht getötet werden kann.
1. Petrus 4 hat geschrieben:6 Denn dazu ist auch Toten die Heilsbotschaft verkündigt worden, daß sie, wenn sie auch leiblich, dem menschlichen Lose entsprechend, dem Gericht verfallen sind, doch im Geist (oder: dem Geiste nach), dem Wesen Gottes entsprechend, das Leben haben (sollen).
Mit dieser Schriftstelle können viele Christen nichts anfangen. Wir lesen hier, dass die Toten zwar verstorben sind, was auch logisch ist, doch sind sie offenbar so lebendig, dass man ihnen das Evangelium verkünden kann. Das geschieht in diesem Jenseits, in das die Verstorbenen gehen. Auch dort können sie vom Evangelium hören.
1. Petrus 3 hat geschrieben:18 Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, er, der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm. 1,4).
19 Im Geist (= als Geist) ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt),
Diese Schriftstelle ist der Hinweis, was Christus in der Zeit zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung getan hat.