oTp hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 08:59
Und natürlich ständig aktuelle Klones der Systemplatte. Kleine SSD Platten kriegt man ja schon für 10 Euro nachgeschmissen.
Das ist eine gute Idee, auch falls die Hardware mal versagen sollte, damit deine Daten nicht weg sind. Im Bezug auf Schadsoftware zwar auch eine Möglichkeit, allerdings können Viren, die im Hintergrund laufen und von denen du nichts weißt, ebenfalls geklont werden und damit wird man die dann nicht los.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 08:59
Eine Frage: Wenn man 10 auf 11 ändert, muß man dann auch wieder alle Software neu aufspielen ?
Nett wäre es, 10 auf 11 zu bringen, und dann beide Systeme verwenden zu können, mit derselben Lizenz. Man hat ja zum Teil etwas ältere Hardware, deswegen. Aber Win bekommt man ja sowieso inzwischen günstig.
Das kommt darauf an, wie du es umsetzt. Ein neues Betriebssystem zu installieren setzt eigentlich voraus, die Festplatte vorher zu formatieren. Sprich, alles was zum Zeitpunkt vor dem Formatieren drauf ist, wird gelöscht. Folglich müsstest du dann auch die ganze Software neu aufspielen und deine Daten vorher auf einem anderen Datenträger sichern, damit die nicht weg sind.
Ich selber habe mehrere Festplatten in einem meiner Computer verbaut und auf jeder Festplatte eine Zeit lang ein anderes Betriebssystem laufen gehabt. So musste ich beim hochfahren nur auswählen, über welche Festplatte ich starten möchte, und dann hat das entsprechende Betriebssystem gestartet. Zwei verschiedene Betriebssysteme, also z.B. Win 10 und Win 11 auf der selben Festplatte, ist aber meines Wissens nach nicht möglich, in der Hinsicht bin ich aber auch kein Experte.
oTp hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 10:39
Warum dieser Absturz, keine Ahnung. Kurz vorher Startprobleme, die Windows selber beheben konnte.
Ich vermute auch, daß viele Programme und Anderes Windows schließlich vermurksen.
Also einerseits muss ich ganz ehrlich sagen: Auch wenn Windows 10 von vielen gelobt wird habe ich seit Windows Vista kaum so ein instabiles Betriebssystem gesehen wie Windows 10. Vor Windows 11 habe ich mich deshalb auch noch haarsträubend fern gehalten.
Was in deinem Fall aber vielleicht auch noch möglich ist, ist ein Defekter Ram-Speicher. Wenn der Ram-Speicher einen Wackelkontakt oder andere Probleme hat, kann sich das auch auf deinen Computer auswirken und für Abstürze oder Fehler beim Starten sorgen. Um das genau zu ermitteln, bräuchtest du aber ein zweites Paar Ram-Sticks die einwandfrei funktionieren als Referenz und musst auch erstmal auf die Idee kommen, dass es am Ram liegen könnte. Dagegen spricht aber, dass es bei dir auf dem (wahrscheinlich?) selben Gerät nach einem Neuaufsetzen ja wieder reibungslos geklappt hat.