In Psalm 82,6 steht, daß wir "elohim" sind und allzumal Söhne des Höchsten. Das begrifft doch alle Menschen ?Helmuth
Sind oder werden wir in Gottes Augen alle Brüder? Sind alle Menschen Söhne und Töchter des Allerhöchsten? Oder trifft Gott doch Unterscheidungen? Ich setze es ins Bibelforum, da ich darüber eine biblische Sichtweise erörtern möchte. Was sagt ihr dazu?
Der Herr Jesus wurde auch so genannt. Lk 8,28
Als sich die Juden darüber ärgerten, daß er sagte, "Ich und der Vater sind eins" , zitiert der Herr Jesus den Psalm, denn sie hatten sich auch darüber geärgert, daß er sagte: " Ich bin Gottes Sohn." Joh 10,30-36
Leiblich gesehen sind wir alle Brüder und stammen alle von einem Stammvater ab. Sie sind alle Söhne und Töchter Adams. Und durch den Geist Gottes, der jedem Menschen verabreicht wird, sind wir auch Söhne Gottes, denn er hat uns alle geschaffen und uns seinen Odem eingehaucht. Lk 3,38
Was meinte Schiller in seiner Ode an die Freude mit der Aussage, daß alle Menschen Brüder werden ?
Von der Abstammung sind wir es.
Aber es gibt noch eine weitere Bewertung in dieser Hinsicht, die der Herr Jesus sagte, als seine Mutter ihren Sohn besuchte, um ihn zu besuchen. Da sagte er, "wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter" Mk 3,31-35
Und dann gibt es noch die sogenannten geistigen Kinder Gottes, die durch das Wort Gottes und den Heiligen Geist gezeugt werden. Joh 1,12;3,3-6; Gal 3,26; Rö 8,14;
Durch diese Geburt, die den Menschen einer neuen Schöpfung zugehörig macht, 2 Kor 5,17, werden Menschen auch zu Brüdern und Schwestern.
Das merkt man auch, weil man sich nahe ist, egal welcher Nationalität man begegnet.
Wieso sind wir die Morgensterne ?Hans Joachim
Die Morgensterne waren wir. Und Hiob war einer von ihnen.
In Hiob 38,7 können doch eigentlich nur Engel anwesend gewesen sein, die ja auch als Gottessöhne angesehen werden. Denn zu dieser waren ja noch keine Menschen da. Aber die Engel waren da.
Engel werden in Off 1,20 mit Sternen verglichen. Satan in Jes 14,12 als Morgenstern beschrieben. Da denke ich, daß mit den Morgensternen, diejenigen Engel gemeint sind, die zu Beginn der Schöpfung da waren.
Der Herr Jesus wird in Off 22,16 als heller Morgenstern bezeichnet.
Das kann ich auch nicht einsehen. Engel sollen als Geistwesen bei Gott gelebt haben ? Wo steht das geschrieben ?Hans Joachim
Es gibt in der Bibel noch mehr Hinweise. Aber diese sollten ausreichen, um zu belegen, dass jeder Mensch im Anfang als Geistwesen bei Gott lebte. Er ist unser Vater und daher sind alle Menschen Brüder und Schwestern. Ohne Ausnahme.
Ich kann zunächst nur lesen, daß Gott dem Adam seinen Odem eingehaucht hat 1 Mo 2,7 und dann war er eine lebendige Seele.
Da ist doch kein Engel Gottes in den Menschen hineingefahren.
Gruß Thomas