Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 14:12
Zippo hat geschrieben: ↑So 8. Okt 2023, 11:55
Du und Spice müßt euch aber doch im Klaren sein, daß diese Denkweise von der biblischen Denkweise abweicht. Den Schritt würde ich nicht gehen, weil mich die Bibel als Gottes Wort überzeugt hat.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich mich nicht nur auf die Bibel stütze. Gott offenbart sich nicht nur in der Bibel. Der Mensch besteht aus Körper und Geist. Wie eine Hand in einem Handschuh. Wenn der Mensch stirbt, dann legt er den "Handschuh" ab und geht in eine andere Welt.
Dieser Beschreibung kann ich folgen. Aber der Geist des Menschen kommt von Gott. Das sind doch keine Wesen vom Himmel, die uns begeistern.
Es ist doch vielmehr so, daß die Engel zur Zeit, als die irdische Schöpfung geschaffen wurde schon da waren und daß sie ihren Gott bejauchzten. Hiob 36,7
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Sprecher der Schöpfungswort diese als Morgensterne benannten allerersten Engel mit einbezogen hat, als er sagte: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, daß uns gleich sei.... 1 Mo 1,26
Nach Kol 1,15-17 hat ja der Erstgeborene aller Schöpfung auch die irdische Schöpfung von Gott haben wollen und es heißt, er kam in sein Eigentum - damit muß nicht nur Israel gemeint sein.Joh 1,3.10.11 Die ganze irdische Schöpfung wurde doch dem Erstgeborenen aller Schöpfung gemacht und die Engel sollten sich ja auch mit dieser Schöpfung auseinandersetzen und den Menschen helfen.
Das haben sie aber nicht getan, anstattdessen haben sich auch im Himmel zwei Fronten gebildet, die einen halten sich zu Gott und die anderen zu Satan.
Da war unweigerlich klar, daß der Mensch da mit reingezogen wird und auch darunter zu leiden hat. Satan, der auch ein Morgenstern gegannt wird Jes 14,12, war auch während der Schöpfung anwesend und hat überlegt, wie er die Schöpfung in die Revolte gegen Gott und seinen Erstgeborenen mit einbeziehen kann. Er ist ein Mörder und Lügner von Anfang, sagt der Herr Jesus. Joh 8,44 Und er hat es ja nicht nur bei der Lüge im Paradies belassen, er betrügt doch auch heute noch die Welt und bewegt Menschen zu allerhand Schandtaten. Off 12,9
Das ist für mich ausschlaggebend für das Evangelium, denn wer wissentlich oder unwissentlich mit Satan zu tun hat, der hat auch Gnade nötig.
Zumal wir ja von Anfang an schon unter seinen Machenschaften leiden und sterben müßen. Satan hat den Tod über die Menschen gebracht.
Den einzigen Lichtblick in dieser Hinsicht hat uns der Herr Jesus gebracht, als er durch sein Werk am Kreuz den Tod besiegt hat.
Er allein kann uns nach vollbrachtem Werk Vergebung unserer Schuld zusprechen und Hoffnungen auf ein ewiges Leben in einer neuen Schöpfung machen. Joh 3,16
Verloren, wie es in Joh 3,16 heißt, wären wir zum einen wegen der Sünde Adams, aber auch wegen unserer eigenen Sünden. Rö 5,12
Die Bibel sagt mir das alles, da brauche ich nicht noch in ein anderes Buch schauen. Da kommt man nur auf falsche Gedanken, denn da widerspricht sich doch offensichtlich was.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.