Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 14:29
Abischai hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 14:10
Wie es in Irland sein konnte, daß "Christen" ("Katholiken" und "Protestanten") sich echten Krieg geliefert haben, ist mir unbegreiflich. Allein als Mitmenschen in einem Land muß das doch schon völlig unmöglich sein, so meine Ansicht.
Und doch war es so. Ganz extrem in Israel zwischen Juden, Christen und Muslimen. Die sind sich alle drei nicht grün. Ein religiöser Konflikt als Dauerbrenner. Würden sich diese Religionen und auch die Bekenntnisse in den Religionen Jesus zum Vorbild nehmen, könnte viel schlimmes verhindert werden.
Ich bin nicht abergläubisch und sehe keinen Gehörnten irgendwo herumspringen.
Aber ich sehe die Intelligenz "des Böse" glasklar in der Machtpolitik und in den Medien.. Und ganz besonders in den (sorry) westlichen. Wie diesen gerade erwähnten Bildzeitungs-Artikel: Babies geköpft. Es soll Betroffenheit entstehen. Von Wut zu Hass. Und Formulierungen von israelischer Seite wie .. die in Gaza, das sind ja nur Tiere, das sollen wir dann einfach hinnehmen.
Ich hatte immer Gelegenheit, mit Moslems zu sprechen, die ich von der Arbeit kenne. Mit einem israelischen Juden war ich ein paar Tage auf Reisen. Habe nie einen getroffen, der andere wegen des anderen Glaubens "hasst". Von Moslems erfuhr ich, dass sie gläubige Christen achten.
Ein Palästinenser belieferte uns täglich, der hatte eine besondere Erklärung: Echte Juden seien Kinder Gottes so wie Moslems. Die, die in Israel herrschen, seien keine echten Juden.
Er sagte, unter den Palästinensern finde sich keine einzige Familie, in der es nicht wenigstens einen Toten oder Verletzten gebe aufgrund der israelischen Brutalität. Die Soldaten würden auch aus Spaß schießen, zB auf Fußball spielende Kinder.
Diese Zeit ist dramatisch. Der Gott des Bösen freut sich über Krieg und Hass. Wer sich in den Hass reinziehen lässt hat Jesus aufgegeben. Der irische Konflikt hatte nichts zu tun mit Glauben, es ging um die irische Nation gegen die britische Herrschaft. In der Ukraine versucht man gerade, die orthodoxe Gemeinschaft zu spalten. Ist Irrsinn und wird nicht klappen. Immer wieder, besonders heute, wird versucht, Menschen in Krieg zu verwickeln. Es gibt einige, die damit sehr viel verdienen, die sollte man im Auge behalten.
Aber selber friedlich bleiben.