Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 15:11 Nein, auch die Bibel spricht von einer Dualität.
So gut wie alle Neuoffenbarungen sprchen davon, dass die Seele einen Körper hat, aber nicht das der Körper Teil der Seele ist.

Auch wenn einige (die meisten nicht) Quellen von einer Vergeistigung des Körpers sprechen und dann der Körper mit in die nächste Ebene gebracht werden kann.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 18:27 Hier ist nur Zeit zum Diskutieren, und das geht manchmal auch weit OT, aber oft nur ein wenig OT.
Nun, ich bin auch User und handhabe das anders. Ich werde diesen Thema beenden und dann kann ihn jeder für seinen Kram haben und seine Steckenpferde reiten lassen. Von meiner Seite könnten man sagen steht eh alles geschrieben, wobei ich das auch immer wiederholen musste, da kaum einer den Thread hinischtlich seiner Themenstellung wirklich liest. Wo jedem das Gesäß juckt, dort wird hingefurzt. Damit wird das Forum allmählich zu einer Latrine.
Abischai hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 18:27 Man kann einen Thraed auch zu Tode moderieren. Das möchte hier keiner, und darum halten wir uns da auch bedeckt.
Was hast du denn bisher hier moderiert? Dies war nun deine Moderation sozusagen, aber auch nur die Meinung von dir als ein User, also einer der sich auch nichts scheißt um das OT, weil es im Internet nun mal so ist. Das ermutigt nun jeden darin zu verbleiben, mich aber nicht fortzusetzen.

Dann geht es hier halt weiter mit R.F.'s Weltuntergang in vier Jahren, Spices's Reinkarnation, oTp's Spukgeister, der Sozialkritik des Prof's, mit Zippos Dämönen und Herren-Engel, der Dualität von Lichtstrebender und HJ's Vorengelslehre Luzifers samt der Alle-Brüder-Bussi-Bussi-Theologie und zuguterletzt mit deiner Absage an die Volxbibel.

Und die Oleanders im Forum, unsere fleißigsten Nichtmoderatoren erteilen fleißig allen Ratschläge, wie sie alles noch besser tun könnten, mir natürlich auch. Und du? Vielleicht brauchst du mal eine Unterweisung was Moderation bedeutet, אחי (achi), mein Bruder. 8-)

Ende des Themas.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:38 Was hast du denn bisher hier moderiert?
Ich vermute, damit wird auch deine "Moderation" als TE angesprochen.
Ich schrieb dir vor kurzem eine PN dazu... ;) .
Du lässt eben gewisse Freiheiten für OT nicht zu, hast eine bestimmte Vorstellung, wies laufen soll und tun dann die user nicht, wie du willst...dann....
Lass doch zu und lenke dann ohne zu "dominieren" wieder zum Thema zurück.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:38 - - -
Dann geht es hier halt weiter mit R.F.'s Weltuntergang in vier Jahren...
- - -
Das habe ich Deiner Meinung nach behauptet? Dass mit 2027 das wahrscheinlich Jahr der Rückkehr Jesu gemeint ist, habe ich bereits mehrmals gesagt. Vom drohenden Untergang der Menschheit sprach Jesus zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf der Erde, sagte aber, dass der Auserwählten willen dies verhindert werde (Matthäus 24,22).
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 14:12
Zippo hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 11:55 Du und Spice müßt euch aber doch im Klaren sein, daß diese Denkweise von der biblischen Denkweise abweicht. Den Schritt würde ich nicht gehen, weil mich die Bibel als Gottes Wort überzeugt hat.
Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich mich nicht nur auf die Bibel stütze. Gott offenbart sich nicht nur in der Bibel. Der Mensch besteht aus Körper und Geist. Wie eine Hand in einem Handschuh. Wenn der Mensch stirbt, dann legt er den "Handschuh" ab und geht in eine andere Welt.
Dieser Beschreibung kann ich folgen. Aber der Geist des Menschen kommt von Gott. Das sind doch keine Wesen vom Himmel, die uns begeistern.

Es ist doch vielmehr so, daß die Engel zur Zeit, als die irdische Schöpfung geschaffen wurde schon da waren und daß sie ihren Gott bejauchzten. Hiob 36,7
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Sprecher der Schöpfungswort diese als Morgensterne benannten allerersten Engel mit einbezogen hat, als er sagte: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, daß uns gleich sei.... 1 Mo 1,26

Nach Kol 1,15-17 hat ja der Erstgeborene aller Schöpfung auch die irdische Schöpfung von Gott haben wollen und es heißt, er kam in sein Eigentum - damit muß nicht nur Israel gemeint sein.Joh 1,3.10.11 Die ganze irdische Schöpfung wurde doch dem Erstgeborenen aller Schöpfung gemacht und die Engel sollten sich ja auch mit dieser Schöpfung auseinandersetzen und den Menschen helfen.
Das haben sie aber nicht getan, anstattdessen haben sich auch im Himmel zwei Fronten gebildet, die einen halten sich zu Gott und die anderen zu Satan.

Da war unweigerlich klar, daß der Mensch da mit reingezogen wird und auch darunter zu leiden hat. Satan, der auch ein Morgenstern gegannt wird Jes 14,12, war auch während der Schöpfung anwesend und hat überlegt, wie er die Schöpfung in die Revolte gegen Gott und seinen Erstgeborenen mit einbeziehen kann. Er ist ein Mörder und Lügner von Anfang, sagt der Herr Jesus. Joh 8,44 Und er hat es ja nicht nur bei der Lüge im Paradies belassen, er betrügt doch auch heute noch die Welt und bewegt Menschen zu allerhand Schandtaten. Off 12,9

Das ist für mich ausschlaggebend für das Evangelium, denn wer wissentlich oder unwissentlich mit Satan zu tun hat, der hat auch Gnade nötig.
Zumal wir ja von Anfang an schon unter seinen Machenschaften leiden und sterben müßen. Satan hat den Tod über die Menschen gebracht.

Den einzigen Lichtblick in dieser Hinsicht hat uns der Herr Jesus gebracht, als er durch sein Werk am Kreuz den Tod besiegt hat.
Er allein kann uns nach vollbrachtem Werk Vergebung unserer Schuld zusprechen und Hoffnungen auf ein ewiges Leben in einer neuen Schöpfung machen. Joh 3,16
Verloren, wie es in Joh 3,16 heißt, wären wir zum einen wegen der Sünde Adams, aber auch wegen unserer eigenen Sünden. Rö 5,12

Die Bibel sagt mir das alles, da brauche ich nicht noch in ein anderes Buch schauen. Da kommt man nur auf falsche Gedanken, denn da widerspricht sich doch offensichtlich was.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Do 12. Okt 2023, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:55 Die Bibel sagt mir das alles, da brauche ich nicht noch in ein anderes Buch schauen. Da kommt man nur auf falsche Gedanken, denn da widerspricht sich doch offensichtlich was.
Es ist ja richtig, dass wir Morgensterne waren. Doch als wir aus der Gegenwart Gottes kamen, haben wir alles vergessen. Das war notwendig, damit wir nicht aus Wissen, sondern aus Glauben zu Gott zurückkehren. Würden wir wissen, wo wir herkommen und wer Luzifer war, niemand würde diesem Satan folgen. Es kommt aber darauf an, dass wir uns aus freiem Willen entscheiden, wem wir folgen wollen. Der Mensch wurde wie Gott, als er fähig wurde, zwischen Gut und Böse zu entscheiden. Nun kommt es darauf an, wie sich jeder Mensch für sich frei entscheidet.

Nun sagt uns die Bibel aber nicht alles, was wir wissen sollten. Die Geschehnisse im Vorherdasein des Menschen werden in der Bibel kaum geschildert. Die heutige Zeit hat andere Herausforderungen als die Antike.

Deswegen brauchen wir auch heute noch Weisungen von Gott für das, was heute ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:07 Es kommt aber darauf an, dass wir uns aus freiem Willen entscheiden, wem wir folgen wollen.
Das geht nicht!
Weil ihm Hintergrund/kopf meist der Gedanke der Belohnung oder der Strafe steht...Segen oder Fluch= wähle zwischen den beiden

Jünger Jesus zu sein setzt immer etwas vorraus.
Jesus sagte zwar, wer will, folge mir nach...
Aber tut man es nicht, dann landet man wo?
Also dann lieber Jesus nachfolgen, als in der Hölle schmorren...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:07
Zippo hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:55 Die Bibel sagt mir das alles, da brauche ich nicht noch in ein anderes Buch schauen. Da kommt man nur auf falsche Gedanken, denn da widerspricht sich doch offensichtlich was.
Es ist ja richtig, dass wir Morgensterne waren. Doch als wir aus der Gegenwart Gottes kamen, haben wir alles vergessen.
Das ist z. Bsp. ein Widerspruch zur Bibel. Die Sterne sind dort ein Symbol für die Engel. Off 1,20 Und die Morgensterne sind demnach die ersten Engel, die bei der Entstehung der Schöpfung dabei waren. Hiob 38,7 Also bei Anbruch des Tages bzw. Beginn der Schöpfung. Und Satan war einer von ihnen. Jes 14,12

Menschen kamen nicht aus der Umgebung Gottes. Die sind am Schluß des Schöpfungsprozesses geschaffen worden, als Mann und als Frau. 1 Mo 1,27
Engel sind dagegen geschlechtslos. Wie kann ein Buch Mormon etwas anderes behaupten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Zur Info:

Es wird in diesem Thread von mir keine Zusammenfassung geben, weil dazu einfach keine für mich geeigneten geliefert wurden. Damit gibt es auch kein Ergebnis. In meinen Themen mache ich das grundsätzlich, wenn ich sehe, die Sache ist dafür reif geworden. Stattdessen wurde das Thema konterkariert mit mormonischer Lehre, die hier im Bibleforum aber keinen Platz hat.

Darauf entstanden nur mehr noch OT-Gänge, die nichts mehr mit dem Thema bzgl. Brüderschaft etwas zu tun haben. Dieser Thread wird von mir daher verworfen und aufgegeben, weil auch die Moderation nicht bereit ist Dinge abzutrennen.

Meine Beiträge enden damit hier. Fragt mich als zum Thema nichts mehr. Sollte wer noch Fragen haben, dann kann er das ja als ein neues Thema setzen. Dort bin ich gerne bereit dem (neuen) TE Rede und Antwort zu stehen, hier aber enden meine Beiträge.

Anders ausgedrückt: Ich lasse mich von dem Forum auch nicht verarschen oder provozieren, weil einige Elemente einfach nur borniert ihre Steckenpferde reiten und die Leitung das alles ok findet. Das ist mir gegenüber respektlos, meine Damen und Herren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten