Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 23:31
Johncom hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 19:08
"Liebet eure Feinde" ....
Frieden ist ein persönlicher Auftrag. Die Gegenseite sollte mir, dir egal sein.
Lieber Johncom
Jesus war die Gegenseite nicht egal, wenn sie Ihm egal gewesen wäre, wären wir alle verloren. Da Jesus also in mir lebt, kann mir die Gegenseite nie egal, sein.
Lieber Kingdom,
ich sehe dass wir ganz andere Verständnisgrundlagen haben, aber kein Problem darin.
Diese Vorstellung von verloren sein .. da müsste man mal die unterschiedlichen Menschen fragen, ob sie verloren sind. Ja, ich sehe auch eine Gegenseite, das ganze Leben kennt Gegenseiten, also Polaritäten. Und da wo eine radikale Botschaft der Liebe gelehrt wird, formiert sich wahrscheinlich bald eine Gegenseite. Ganze Industrien profitieren von Angst und Unsicherheit, und wo kämen die hin, wenn die Menschen sich liebten und was sie haben, teilen würden.
Ich vermute, Jesus meint uns selbst, wir sollen unsere Feinde lieben.
Ob die Feinde uns zurück lieben, darauf heben wir keinen Einfluss. Wenn Jesus also in uns lebt, dann lieben wir unsere Feinde. Oder wir sind auf dem Weg dahin.
Laut Jesus sollten wir erst mal den Balken im eigenen Auge bearbeiten.
Für Frieden beten ist ein Auftrag Gottes aber eben auch für Gerechtigkeit und das eben sein Wille geschehe und zu diesem Wille gehört auch die Gerichte Gottes. Weil ohne dies wird es nie Frieden geben. Nun zeichnet sich ab das die Gerichte kommen und wir liegen in den Wehen und trotzdem leben wir noch in der Gnadenzeit
Wenn Jesus in dir lebt, dann kannst du Frieden machen. Mit dir selbst und mit allen anderen.
Ist diese Zeitvorstellung .. Gnadenzeit, Gericht wirklich so wörtlich zu nehmen? Ich empfinde diese Begriffe eher als ein ständiges Wirken. Das Gebet für Frieden, ich weiß nicht wo das gefordert wird.
"Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen". Frieden stiften!
Israel will nicht Rache, sondern endlich mal im Frieden leben können und ja das ist ein legitimes Anliegen das ein Volk oder Staat eben haben darf.
Die angestammten Juden vor der Staatsgründung hatten nie ein Problem mit ihren Nachbarn. Gibt es Tausende Untersuchungen.
Aber das geht dann thematisch weg vom Bibelforum.