Ja eben - laut Bibel wurde das Endgericht an jenen verkündet, an die Jesus sprach und denen Johannes seinen Brief an die sieben Gemeinden mit dem Gericht schrieb, das "bald" (schnell) geschehen soll.
Und es geschah ja im Jahre 70.
Nehme ich die Bibel ernst, dann muss ich die Reden vom Endgericht ernstnehmen = warum dass alles 2000 Jahre nicht eingetreten sein soll, ist mir ein Rätsel.
Jesus verkündete das Endgericht an jene, die um ihn standen
Johannes schrieb seine Offenbarung an vorhandene 7 Gemeinden der damaligen Zeit
Paulus schreibt von einem Geheimnis das neu ist - die Verstockung eines Teiles des Volkes.
Jesus forderte auf, sein Evangelium bis an die Enden der Erde zu verkünden - an wen? Er war Jude und die Apostel auch, warum sollen sie es Heiden verkünden?
Paulus missioniert unter Heiden
Und als die Heidenmission unter Paulus zu Ende geht (die Fülle der Nationen erreicht wurde) und alle Juden sich entscheiden konnten, ob sie sich dem Evangelium öffneten, wurden die gerichtet, die es nicht taten, samt Tempel.
Das betraf aber nicht Israel als Ganzes - das wurde seit Pfingsten durch die Wiederkunft Christi im Geiste erneuert und lebt in einer neuen Erde, die nicht an ein Land gebunden ist....
Gerade wenn man die Bibel ernst nimmt - ist der heutige Rummel um Endzeit, neuer Tempel usw fraglich