Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Zippo »

Fortsetzung
Lea
Zippo hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:32 Hiob ist auch so ein Beispiel. Über seine innere Stimme läßt sich ja einiges nachlesen.
Unverkennbar, daß auch aus ihm Gottes Stimme zu hören ist. Hiob 19,25
Aber es gibt auch viel Bitteres zu hören.Hiob 9,16-23 Er war immer der Meinung, daß Gott der Schuldige ist, er wußte noch nichts von Satan, der ihn eigentlich bedrängt hat. Hiob 9,23....
Schuld daran waren seine Freunde, die ihn immer wieder auf sein Leiden aufmerksam machten, und es als Strafe Gottes verkündigten ...
.... und in dem Moment, wo er Gott begegnet, wird er ganz still und sieht nicht mehr seine eigenen Schwächen im Vordergrund, sondern Gott ... der ihn danach auch mit mehr materiellen Gaben segnet.
Schuld verteilt sich oft auf viele Schultern. Wir profitieren ja davon, daß Gott auch seine Verantwortung für die Erschaffung Satans wahrgenommen hat und bereit war, für dessen Einwirken auf die Menschheit, das Sünde und Tod gebracht hat, die Strafe zu übernehmen.
Wenn Menschen bereit sind, ihr Leben zu ändern und auf seine Stimme hören wollen.

Satan hatte natürlich auch Schuld an dem Leid des Hiob, denn er hat doch seine Frömmigkeit in Frage gestellt. Hiob 1,9-11; 2,4-5 Und durfte auch furchtbare Dinge tun, um Hiob zu schädigen.

Die Freunde waren schuldig, weil sie den wahren Kern der Geschichte nicht begriffen haben. Deswegen haben sie Hiobs Leid als Strafe Gottes angesehen. Sie haben deswegen versagt, weil sie einer gängigen Denkweise gefolgt sind, die aber falsch war.
Sie wußten damals auch noch nichts von Satan.
Aber anstatt Gott zu fragen, was mit Hiob los ist, bearbeiten sie ihn mit dem mainstream frommer Gedanken, die zu der damaligen Zeit üblich waren. Deswegen werden sie ja auch von Gott am Ende schuldig gesprochen.Hiob 42,7

Vor Gott werden alle Gemüter still. Wenn Satan da ist, dann ist der Mensch in Rebellion und aufgewühlt, die Gedanken fliegen dahin und wollen Gott für manches Unrecht schuldig sprechen.
Aber wenn Gottes Geist den Menschen erfaßt, dann wird man wieder nüchtern und ruhig. Er sitzt da friedlich ist schon fast mit Gott versöhnt, wie der besessene Gerasener. Lk 8,...35
Die Anklage scheint vergessen, vielleicht bleibt noch ein Fragezeichen, ein übler Nachgeschmack. Hiob hat ja z. Bsp. bis zum Schluß die Wahrheit nicht erfahren.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 24. Okt 2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18233
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Ich verstehs leider immer noch nicht wirklich, warum du immer wieder alles auf "Satan" als Ursache von xxx projizierst?
So, als wäre man selber nicht in der Lage, für ein Handeln/Motivation aus... selber verantwortlich zu sein und nur gesteuert durch den...wie ne Marionette
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Man muß bei der inneren Stimme sorgfältig darauf achten, aus welcher Quelle sie kommt, sonst bleibt einem vielleicht die Verfolgung Satans erspart, aber dann man geht seinen Verführungsstrategien auf den Leim. 2 Kor 11,4
Die Aktivität des Satans erfogt in eine umgekehrte Richtung. Während der HG uns z.B. durch die Verkündigung des Evangeliums das Wort Gottes einpflanzen will, wie es Gottes Wille ist, raubt es der Satan wieder infolge deiner Herzenshärte.

Satan redet dir ebenso nichts ein, auch das wird falsch gelehrt, weil es derselbe Denkfehler wie beim HG ist, sondern du vollbringst lediglich seine Werke, indem du z.B. deinen eigenen Gedanken weitergehst, welche dich aber nicht retten können. Und wenn im Herzen nichts ist, dann wird daraus auch nichts. Und was drinnen ist, das ist leider böse genug zum Verderben.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Plötzlich bekam er mit 40 Jahten einen Gehirntumor und landete letztlich in einem Pflegeheim, wo er nach zwei Jahren starb und seine Frau mit den beiden Kindern blieb zurück.
Weil du das gerade sagst. Mein Ex-Chef starb mit 51 an den Folgen eines Gehirntumors und hinterließ Frau und 3 Kinder. Doch in der letzten Zeit zuvor hatte er sich bekehrt. Zuvor war er dem Evangelium gegenüber verschlossen.
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 Da wird sich auch so ein Dialog mit Gott abgespielt haben.
Aber dieser Dialog kommt nicht von selbst. Irgendetwas muss in deinem Herzen entweder schon eingepflanzt worden sein, was nur noch nicht aufgegangen ist, wie das bei meinem Ex-Chef der Fall war, dass er in dieser Zeit dann auch das Evangelium angenommen hatte.

Oder es kommt gerade in der Zeit jemand mit dem Evangelium zu dir und bringt dein Herz zur Umkehr. So haben sich sogar schon Schwerverbrecher in Gefängnissen bekehrt, die z.B. vor Exekution zur Todesstrafe gestanden sind. Dazu kann man nur sagen, die Wege des Herrn sind unausforschlich, aber sie bewirken, was er will.

Es gibt aber keine innere Stimme, sondern unter dem Druck des bevorstehenden Todes hatte Gott denjenigen sozuagen in die Knie gezwungen sich zu demütigen und sein Leben zu überdenken. Es war also der HG derart am Werk, dass er zu drastischen Methoden greifen musste, um einen Menschen vor seinem ewigen Tode zu bewahren.

Jedenfalls kann ich das von meinem Ex-Chef sagen, denn ich habe ihn in dem Jahr, das zu seinem Tode geführt hatte, persönlich begleitet und weiß wie er vorher gedacht hatte und wie er dann sich zum Herrn bekehrt hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Okt 2023, 14:22, insgesamt 4-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:43
Zippo hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:32 In seiner von Satan herbeigeführten Rage hat er dem Mord beigepflichtet
Ich verstehs leider immer noch nicht wirklich, warum du immer wieder alles auf "Satan" als Ursache von xxx projizierst?
So, als wäre man selber nicht in der Lage, für ein Handeln/Motivation aus... selber verantwortlich zu sein und nur gesteuert durch den...wie ne Marionette
Ist berechtigt. Schon insofern, weil Satan ja zu nichts zwingen kann. Da trägt man selber die Verantwortung.

Aber Besessenheit zeigt das Extrem. Auch das muss man dann als grundsätzliche Möglichkeit berücksichtigen:
Versklavung durch Satan. Und Betroffene und ihre Helfer wissen:
Dabei kann mitunter tatsächlich durch den Mund des Dämonisierten die Stimme eines Dämons laut sprechen. :mrgreen: Das muss auch gesagt werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18233
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:02 hatte Gott denjenigen sozuagen in die Knie gezwungen sich zu demütigen und sein Leben zu überdenken.
Ich glaube nicht, dass ein liebender Gott jemanden in die Knie "zwingen" will.
Das würde ein Verstoß gegen den "freien Willen" sein =selber zu entscheiden...= Entscheidungsfreiheit
Mk 8,34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Will mir jemand nachfolgen, der...

Ich sag dazu nur: Gleichnis vom verlorenen Sohn, der "tot" war und wieder "lebendig" wurde.
Nicht durch Zwang zu...sondern aus eigener Erkenntnis.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:53 Ich glaube nicht, dass ein liebender Gott jemanden in die Knie "zwingen" will.
Er kann, und er kann noch drastischer, denn er ist El Shaday. Aber die Wortwahl kannst du auch anders wählen, das ist mir keine Diskussion wert. Ich zähle dir nur ohne viel Emotion die Fakten auf:

Mitte März Diagnose Kopftumor, dann zwei medizinische Eingriffe im AKH. Im November sein letzter Alpha-Kurs mit uns, den wir damals veranstaltet haben, bekehrt hatte er sich schon aber zuvor.

Danach wieder AKH zum dritten und letzten Eingriff, wo nichts mehr getan werden konnte. Kurz vor Weihnachen Übergabe an seine Familie, damit er dort und nicht im Spital seine letzten Tage verbringen kann. Anfang Jänner der Tod.

Aber er hörte auf die Stimme Gottes, was ihm Rettung gebracht hatte. Es hatte ihn keine innere Stimme dazu aufgerufen, sondern die Predigt des Evangeliums, kam also von außen. Jesus ist für ihn nicht umsonst gestoben, ja er wollte sogar noch seiner Frau im Alpha-Kurs die Wahrheit über Jesus predigen, die er einmal mitgenommen hatte. So wichtig war ihm Jesus geworden.

Vielleicht trägt seine Frau den Samen noch im Herzen, sofern ihn der Satan nicht schon geraubt hatte. Unser Kontakt brach leider ab. Aber es ist keine innere Stimme, die das erweckt, sondern dazu muss der HG wieder in Aktion treten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18233
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:18 ...das ist mir keine Diskussion wert.
Helmi, das ist alleine deine Entscheidung, was dir "wert" ist oder nicht... :Herz2:
Dürfen sich deswegen andere nicht mehr selber dafür entscheiden, was sie posten wollen? :)
Deine Ansicht über die Art der Diskussion = wie du dir das vorstellst- ist doch nicht Maßstab für....? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:28 Helmi, das ist alleine deine Entscheidung, was dir "wert" ist oder nicht... :Herz2:
Ich triggere auf Entscheidung: Wie trifft trifft man eine Entscheidung? Und wer leistet dazu die Vorgabe. Sagt dir die innere Stimme wie du entscheiden sollst, oder sagt es dir der HG? Wie nur funktioniert das mit dieser Stimme aus dem Inneren? Wie habe ich die Entscheidung gerade getroffen, jetzt zu antworten?

Ich empfinde es verkrampft, wie Christen das oft sehen, Viele legen nach ihrer Bekehrung den Verstand ab. Sie werden dann regerecht von der Gemeinde theologisch (d)um(m)programmiert.

Da gibt es gute Dinge, aber es ist dann auch zuviel Schrott darunter, unnötiger Ballast, den man zuvor gar nicht gebraucht hatte. Dabei sollte gerade der HG den Verstand wieder zur seiner vollen Funktion bringen, aber ich sehe auch das Gegenteil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18233
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:50 Ich triggere auf Entscheidung: Wie trifft trifft man eine Entscheidung?
Individuell? :)
Der Eine so, ein andere eben anders...

Teiltest du mir nicht unlängst mit, ich wäre auf deiner Ignorliste? :)

Warum liest du dann doch Beiträge von mir? ;)
Helmuth hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 15:50 Und wer leistet dazu die Vorgabe.
:)


DU dir selber? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Dr. Michael Großklaus: Psychisch krank oder okkult belastet

Da er auch Psychologe ist, bin ich mal gespannt was er sagt.
Gerade die Psychologie sollte sich damit auseinander setzen.
Meine Frage ist aber zunächst auch, ob du das mal gelesen hast, oder angehört, rellasch.
Für mich ist es sowieso nur eine Quelle von vielen.

Mal sehen, ob er andere Quellen ersetzen kann.

Inzwischen habe ich mir die Zeit genommen.
Was er sagt dort, dem kann ich quasi 100% zustimmen.
Der Koch ist übrigens veraltet - es gibt ein neues Buch, das gut recheriert ist und die neuesten Erkenntnisse der Psychologie mit hereinnimmt.

Ein gläubiger Christ, der eine große Gemeinde aufgebaut hat und auch als Psychologe (und Theologe) ausgebildet ist.
Mich wundert nur, dass Koch veraltet sein soll und Michael Großklaus nun die neue Kompetenz sein soll.

Seltsam......

Und die neuesten psychologischen Erkenntnisse ?
Was er sagt, ist für mich nun wirklich nicht neu. und nicht so Tunnelblick und unfähig wie die Psychologie es normalerweise sieht.
Zuletzt geändert von oTp am Di 24. Okt 2023, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten