ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 00:38
Reinhold hat geschrieben: ↑Di 24. Okt 2023, 22:13
Mag der Herr Professor uns bitte offenbaren warum Elisa sich damals von den Söhnen der Propheten offensichtlich ohne jeglichen Widerspruch anbeten ließ?
Ich hab keine ahnung, was er oder die Prophetensöhne in diesem Moment dabei dachten. Es wird ja nur das Geschehen beschrieben, es ist also deskriptiv und nicht normativ. Von daher sollte man diese Stelle nicht zu schwer gewichten.
Aber wie du den Widerspruch zwischen Hebräer 1,6 und Offenbarung 22,8-9 auflösen willst, habe ich noch nicht verstanden. Wer soll/wird wen (nicht) anbeten ?
Na, na, na, Herr Professor-was gibt es hier denn zu verstehen?
Du schlussfolgerst, dass man gem. Hebr. 1,6 Jesus anbeten darf während der Engel in Offb. 22;8,8, ausdrücklich Johannes dazu auffordert nur Gott-sprich JHWH alleine anzubeten.
Und ob du keine Ahnung hast was die Prophetensöhne sich in dem Moment dabei dachten, als sie Elisa offensichtlich anbeteten sollte hier nicht relevant sein. Zur Erinnerung, meine Frage an dich o. lautete:
"Warum ließ sich Elisa damals von den Söhnen der Propheten offensichtlich ohne jeglichen Widerspruch anbeten?"
Wobei hier sogar noch eine weitere Frage in den Focus gestellt werden sollte, nämlich die Frage, warum ließ der allmächtige Gott JHWH das bei seinem Propheten damals ohne Maßregelung durchgehen, obwohl er gem.
Jesaja 42;8 ausdrücklich folgendes gesagt hatte:
NeÜ
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Gottes Freund u. Prophet Moses verlor schon wegen einer weit geringeren Sache zeitweilig die Gunst Gottes (er behauptete dem Volk Israel Wasser zu geben) u. durfte deshalb nicht in das verheißene Land einziehen.
Vor dem Hintergrund, dass JHWH es war der durch Elisa damals ein Wunder wirkte, Elisa sich aber danach anbeten ließ u. nicht JHWH diese Ehre überließ, glaubt der Herr Professor doch wohl nicht im Ernst, Gott hätte die Anbetung des Propheten Elisas damals ohne jeglichen Einwand hingenommen? Oder etwa doch?