Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 23:18
Auch einige andere Übersetzungen außer der NW Übersetzung der ZJ sprechen in Hebr. 1;6 ebenfalls nicht davon, dass Engel Jesus einmal anbeten sollten.
Es ist doch nur entscheidend, was da in den Quelltexten steht. Im Griechischen ist das immer
προσκυνέω und im Hebräischen
שָׁחָה. Wenn in Hebräer 1,6 also alle Engel Gottes προσκυνέω tun sollen, so will der in Offenbarung 22,8-9 Genannte προσκυνέω nicht für sich. Johannes nennt ihn zwar Engel, aber nicht Engel Gottes. Zusätzlich nennt dieser Engel sich aber auch selbst ein Mitknecht von Johannes und dessen Prophetenbrüder. Ein Detail, das man nicht so einfach überlesen sollte. In Psalm 97,7 steht nicht, dass diese Engel/Elohim Gottes Engel/Elohim sind. Wie kommt der Schreiber des Hebräerbriefes aber dann auf Engel Gottes ? Aus der Septuaginta hat er das nicht, denn da steht nur von Engeln, nicht von Engeln Gottes.
Dass der Psalmist Konkurrenten Jahwes meint, ist offensichtlich. Also entweder Menschen oder Fiktionen und Bildnisse, die sich als Götter verehren lassen bzw. als Götter verehrt werden. Wie aber kann der Schreiber des Hebräerbriefes solche dann Engel Gottes nennen ? Engel Gottes sind sowieso schon Gott unterstellt und geben ihm auch die gebührliche Ehre. Diese müssen, wie in Psalm 97,7 verkündet, nicht erst beschämt werden. Sollte man jedenfalls meinen. Es sei denn es geht hier um Richter und Priester Israels, die von Gesetzes wegen berufen sind, aber ihre Kompetenzen überschreiten. Diese sind in Psalm 97,7 sicher auch gemeint, aber nicht nur. In Hebräer 1,6 könnte dagegen der Schwerpunkt auf sie gelegt worden sein.
Immerhin heisst es bei Paulus ja :
Philipper 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes.
Und dann im Johannes Evangelium (Magdalena hat diesen Vers schon auf Seite 15 erwähnt) :
Johannes 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Die Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes geschieht also nicht unabhängig vom Sohn. Wer den Sohn verwirft und nicht anerkennt, dessen Verehrung, Anbetung und Verherrlichung Gottes ist wertlos und bestenfalls ein Schauspiel.
Offensichtlich hatte aber sogar 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt noch kein einziger Engel Jesus angebetet.
Wäre das nämlich der Fall, hätte der Apostel Johannes der ca. 70 Jahre nach Jesu Himmelfahrt die
Offenbarung schrieb, garantiert das an irgendeiner Stelle auch erwähnt. Tut er aber nicht.
Warum sollte er auch ? Die Erfüllung der Prophetie ging ja auch dann erst gerade los.
Auch das Lamm-sprich Jesus rettet, angebetet wird aber nur alleine JHWH. Sollte ich in der Offb. aber überlesen haben, dass Johannes erwähnt, dass Engel auch Jesus anbeten, bitte ich um einen sachdienlichen Hinweis des Herrn Professor. Für deine Mühe bedanke ich mich aber schon im Voraus.
Aber gerne doch :
Offenbarung 5,11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,
12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.
Die Verehrung Gottes schließt immer die Verehrung dessen, der zu seiner Rechten sitzt mit ein und umgekehrt. Das war aber nicht immer so, sondern erst seit Jesu Himmelfahrt. Deswegen wird das im AT auch noch nicht als gegeben erwähnt.