Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 28. Okt 2023, 22:11
Du sollst uns nur eine einzige Bibelübersetzung aufzeigen, aus der hervorgeht, dass die Engel mitsamt dem Erzengel Michael oben in Offb. 7;11,12, nicht anbeten sondern nur
huldigen, so wie es in Hebr. 1;6 bei einigen Übersetzern offensichtlich der Fall ist. Danke dir (erneut) für deine Mühe.
Warum sollte ich ? Das ist gar nicht meine Ambition. Wenn in Bibelübersetzungen zwischen huldigen und anbeten differenziert wird, dann um diesen vermeintlichen Widerspruch zu lösen, der aus der Anwesenheit des gleichen griechischen Verbs hervor zu gehen scheint. Ich hab dazu schon alles gesagt.
Folgend liste ich aber mal ein paar wesentliche Verse aus der Offenbarung auf.
Offenbarung 4,9 Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Throne sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
10 so werden die vierundzwanzig Ältesten niederfallen vor dem, der auf dem Throne sitzt, und den anbeten, der da lebt in die Zeitalter der Zeitalter, und werden ihre Kronen niederwerfen vor dem Throne und sagen:
11 Du bist würdig, o unser Herr und unser Gott, zu nehmen die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Offenbarung 5,8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.
Offenbarung 5,11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,
12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung.
13 Und jedes Geschöpf, das in dem Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt und dem Lamme die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht in die Zeitalter der Zeitalter!
14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Offenbarung 7,10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme!
11 Und alle Engel standen um den Thron her und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Throne auf ihre Angesichter und beteten Gott an
12 und sagten: Amen! die Segnung und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott in die Zeitalter der Zeitalter! Amen.
Offenbarung 11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an
Offenbarung 15,4 Wer sollte nicht dich , Herr, fürchten und deinen Namen verherrlichen? denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden. (siehe auch Philipper 2,9-11)
Offenbarung 19,4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Throne sitzt, und sagten: Amen, Halleluja!
Empfänger der Anerkennung in verschiedenen Formen ist einmal Gott und ein andern mal sind es Gott und das Lamm. Das Lamm steht laut Offenbarung 5,6 und 7,17 inmitten des Thrones. Es ist der Thron Gottes gemeint, nicht einer der rings um Gottes Thron stehenden Throne der Ältesten. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Gott Vater und Sohn Lamm, aber der spielt bezüglich der Herrschaft und Anerkennung keine wesentliche Rolle. Wer das Lamm anerkennt, anerkennt auch Gott. Umgekehrt ist das aber noch lange nicht so, denn die Anerkennung geht über den Namen Jesu (Siehe Philipper 2,9-11).
Wobei man bezüglich προσκυνέω sicher unterscheiden muss, ist, ob es an eine höher stehende Autorität gerichtet ist, oder an die höchste Autorität überhaupt.
Weder in Matthäus 4,10 + Lukas 4,8 noch in der entsprechenden Referenz auf 5. Mose 6,13 + 5. Mose 10,20 noch in 2. Mose 20,4-5 + 2. Mose 23,24 + 2. Mose 34,14 + 3. Mose 26,1 + 5. Mose 4,19 + 5. Mose 5,8-9 + 5. Mose 8,19 + 5. Mose 11,16 + 5. Mose 17,3 + 5. Mose 30,17 steht, dass προσκυνέω/שָׁחָה gänzlich vor Menschen verboten und einzig für Gott Jahwe reseviert ist. Jesus erwidert dem Teufel nicht, dass προσκυνέω verboten sei, sondern dass nur Gott allein zu dienen ist. Natürlich ging es dem Teufel nicht nur um eine bloße Geste, sondern dass sich Jesus ihm mit ganzem Herzen in den Dienst stellt. Dies hat Jesus verweigert und sich dabei zu Recht auf Mose berufen. Dass der Engel προσκυνέω von Johannes ablehnt liegt daran, dass er überhaupt nicht über ihm steht, sondern sein Mitknecht ist, also mit ihm auf Augenhöhe steht.