Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Und mindestens ausreichend beurteilen zu können, wie ein Mensch sich verhalten soll, wenn er weiß, was Gott gefällt.
Mit diesem Satz habe ich schon Familien auseinanderbrechen gehen sehen

"Du machst nicht, was Gott gefällt...."
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Reinhold »

Vorzeigechrist? :roll: Wer sollte das sein wenn sogar der Apostel Paulus gem. Röm. 7;14-23 folgendes traurig
zugeben musste?
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; 15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht[2]; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist. 17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, ⟨nur⟩ das Böse vorhanden ist. 22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? –
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:09
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Und mindestens ausreichend beurteilen zu können, wie ein Mensch sich verhalten soll, wenn er weiß, was Gott gefällt.
Mit diesem Satz habe ich schon Familien auseinanderbrechen gehen sehen

"Du machst nicht, was Gott gefällt...."
Nein, wie man selber sich verhalten soll. Und dazu gehört unbedingt, dass man geduldig und nachsichtig ist mit den anderen Menschen. Also dazu gehört ein Feingefühl, wie man mit dem Mitmenschen oder dem Ehepartner umgehen kann. Auch, dem Anderen keine Vorgaben macht, die ihn überfordern würden,
Zuletzt geändert von oTp am So 29. Okt 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18218
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:52 Er muss nicht vollkommen sein..

:denken2:
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?
Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C43-48
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18218
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Und mindestens ausreichend beurteilen zu können, wie ein Mensch sich verhalten soll, wenn er weiß, was Gott gefällt.
Meinst du Gott gefällt es, wenn sich Menschen (seine Kinder) streiten um... :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:14 Also dazu gehört ein Feingefühl, wie man mit dem Mitmenschen oder dem Ehepartner umgehen kann. Auch, dem Anderen keine Vorgaben macht, die ihn überfordern würden,
oTp - ein bibeltreuer Christ weiß genau was Gott will. Und nach diesen Vorstellung leitet er seine Ehe und seine Erziehung.
Weist du, was dadurch für Leid entstehen kann?

Was Gott - von mir - will, das weiß ich wirklich nur allein
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18218
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Eher gering von sich denken.
Tust du das in Bezug auf dich selber?
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:52 Ein guter, Gott hingegeben Mensch, der entsprechend behutsam mit allen Menschen umgeht.
Würdest du deinen Umgang mit Helmuth, Rellasch etc.-als "behutsam"" einstufen? ;)
Zuletzt geändert von Oleander am So 29. Okt 2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:19
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Und mindestens ausreichend beurteilen zu können, wie ein Mensch sich verhalten soll, wenn er weiß, was Gott gefällt.
Meinst du Gott gefällt es, wenn sich Menschen (seine Kinder) streiten um... :silent:
Zuallererst der Mensch sich selber gegenüber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:29
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:00 Eher gering von sich denken.
Tust du das in Bezug auf dich selber?
oTp hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:52 Ein guter, Gott hingegeben Mensch, der entsprechend behutsam mit allen Menschen umgeht.
Würdest du deinen Umgang mit Helmuth, Rellesch etc.-als "behutsam"" einstufen? ;)
Nein, der ist nicht ideal. Aber du solltest auch schon fähig sein, um uns drei nicht in dieselbe Kiste zu werfen. Man trifft leider bisweilen mit Menschen zusammen, mit denen man nicht zusammen kann. Da sehe ich Helmuth nicht als mein Problem an. Aber man kann mit manchen Menschen nicht so recht, das hat Jeder.
Bin ich ehrlich, dann macht es mir der andere schwer, wenn er mit sich selber unehrlich ist.
Und umgekehrt, bin ich selber unehrlich mit mir, mag ich keine ehrlichen Menschen.
Nur das als ein Beispiel.

Besser dabei ist jedenfalls der ehrlichere von Beiden. der es dann natürlich dem Unehrlichen nicht zu schwer machen sollte. Dem gegenüber dann dennoch positiv gesinnt sein. Nicht feindselig.

Ganz schlecht ist es, wenn man den Anderen nieder machen muss, nur rein deshalb, um sich selber positiver darstellen zu können. Das geht auch mit der Motivation so, dem Durchblick usw.

Wenn ich jemand kritisiere ist die Motivation sehr wichtig. Wenn ich mich überlegen fühle in Erkenntnissen, es aber nicht bin, fehlt der Durchblick.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18218
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist ein "Vorzeigechrist"?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:07 ...für Christen im Umfeld einer Mission besteht das Vorbildsein vor allem die Fähigkeit andere Menschen zu überreden, ihnen die eigene Denkweise verständlich zu machen
Aber genau das versuchen doch mitunter AUCH die ZJ...
Etwas verständlich zu machen...
IHREN Standpunkt!
Das versuchst ja mitunter auch du...?
Ob du damit "missionieren" möchtest, kann und will ich erst gar nicht beurteilen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten