Richtig, auch Jesus wird von Menschen προσκυνέω, siehe Matthäus 8,2 + Matthäus 9,19 + Matthäus 14,33 + Matthäus 15,25 + Matthäus 20,20 + Matthäus 28,9+17 + Lukas 24,52 + Johannes 9,38. Jesus lehnt das nie ab. Wie sollte er auch ohne Gedankenlesen wissen und erkennen, ob die Personen ihn wie Gott anbeten oder ihm einfach nur wie einem höher gestellten Menschen huldigen ? Gesellschaftlich höher gestellt war Jesus jedenfalls nicht.Otto hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 08:01Da ist was Wahres dran. Das hebr. Wort „שָׁחָה „ und das griechische Wort „προσκυνέω“ meinen beide: niederbeugen; niederwerfen; huldigen. Ob meine Geste zur Anbetung wird hängt ab 1) von meinen Gegenüber 2) Von meinen Beweggrund.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wobei man bezüglich προσκυνέω sicher unterscheiden muss, ist, ob es an eine höher stehende Autorität gerichtet ist, oder an die höchste Autorität überhaupt.
Ja, soweit bekannt.Otto hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 08:01 Eine recht interessante Erklärung von „προσκυνέω“ fand ich hier:
https://coolweb.gr/proskyno-etymologia-apisteyto/
(Google –Übersetzer übersetzt recht verständlich)
Interessant ist aber, dass das griechische προσκυνέω des NT für die lateinische Bibelübersetzung ausschließlich mit adorare übersetzt wird. Auch Luther kennt noch kein huldigen geschweige denn eine Unterscheidung zwischen Anbetung und Huldigung.
Wenn Reinhold sich auf irgendwelche Bibelübersetzungen beruft, die das Wort huldigen gebrauchen um an das Thema "Michael = Jesus" anzuknüpfen, sollte er aber nicht verschweigen, dass diese Bibelübersetzungen diesen Unterschied nicht ganz bewusst setzen, damit dies als Stütze für die These "Michael = Jesus" dienen kann. Die Übersetzer wüden ihm den Vogel zeigen. Sie wollen lediglich verdeutlichen, ob im Sinne des Subjektes ein Objekt als Gott oder als Mensch anerkannt wird. Das geht aber sowieso schon aus dem Kontext hervor und ist eigentlich unnötig. Diese Art Unterscheidung ist also nicht falsch, kann und darf aber nicht dafür herhalten, Michael mit Jesus gleichzusetzen. Das wäre Exegese gegen den Strich.
Es gibt überall Leute, mit denen man nicht so gut klar kommt, aber zumindest was theologische Debatten angeht, ist das bei euch wirklich strukturell und systematisch angelegt. In anderen Denominationen werden die Mitglieder in der Regel nicht so geschult bzw. beschult.Otto hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 08:01Da ich mich auch angesprochen fühle: Mag sein das manche meiner „Genossen“ anstrengend sind. Findest du so was ähnliches nicht auch in deinem Umfeld? Von einen „Genossen“ auf alle anderen zurück zu rechnen nennt sich auch Vorurteilen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Auf dich und deine Genossen kann ich komplett verzichten, weil ich eure Publikationen und Dogmen schon gut genug kenne.Gegenmaßnahme #1: Schallplatte nicht auflegen. Gegenmaßnahme #2 Gehörschutz verwenden. Gegenmaßnahme #3: Eigene Schallplatte lauter drehen…ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Sobald einer von euch schreibt, ist das wie kaputte Schallplatte.
Deine genannten Gegenmaßnahmen befolge ich alle, aber eben auch nicht immer. Ihr müsst ja auch nicht in Foren teilnehmen, wo die Mehrheit der User eure Lehren ablehnt.