Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Gehst du umgekehrt dann davon aus, dass Juden das Gesetz von Natur aus haben ? Das wäre durchaus dann erklärungsbedürftig. Denn es ist ja zu einem bestimmten historischen Zeitpunkt mal gegeben worden und seitdem durch Tradition überliefert.
Paulus schreibt aus seiner Sicht bzw. Zeit. Somit müssen wir es auch aus seiner Sichtweise und Zeit betrachten.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 17:15 Also, Karlchen kennt zwar ned die Gebote meiner Eltern an mich, aber "von Natur aus" weiß er...denn sein Gewissen bezeugt ja...Ohne dass er die Gebote vernommen hat aus...
Und zu meiner Kindheit hatten Karlchens Eltern wenn sie etwas verbockt hatten sogar noch Gewissensbisse u. klein Karlchen wenn er z.B. beim lügen ertappt wurde sogar noch rot, was man heute aber offensichtlich nicht mehr beobachten kann:
https://www.dwds.de/wb/Gewissensbiss
Gewissensbiss, der
Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Gewissensbisses · Nominativ Plural: Gewissensbisse · wird selten im Singular verwendet
Bedeutung
umgangssprachlich Schuldgefühl, schlechtes Gewissen aufgrund eigenen, als falsch empfundenen Verhaltens; Bedenken, Skrupel im Vorfeld einer beabsichtigten, als falsch empfundenen Handlung

Heutzutage versuchen aber schon Kleinkinder, bedingt durch das " gute Vorbild" ihrer Eltern ihre (falls ertappt) Lüge als "Notlüge" zu verharmlosen. Den Grund warum das so ist nennt uns der Apostel Paulus wie folgt in 1.Tim. 4;1,2,:
NeÜ
Am Ende der Zeit
1 Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen – 2 getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

Deshalb lügen auch die meisten Menschen heute sogar schon von klein auf vorsätzlich bedeutend schneller, als der Nurmi selbst in seinen besten Tagen rennen konnte.
Habe die Ehre.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

oleander
deine Fragen sind manchmal schwierig einzuordnen - aber wenn du das so schreibst = ok
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:15 Psalm 72,7
7 Es sprosse in seinen Tagen der Gerechte und [es sei] Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist.
Ist eine Weissagung, die man auf sich beziehen kann, wenn man sich als Gerecht wahrnimmt
Alle die sich nicht als Gerechte ansehen bitte melden. (aber bitte nicht drängeln)
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Zwischen dem Gerechten im AT und dem Glied im Leibe Christi - besteht kein Unterschied?

Ich würde mich nicht als Gerechten im Sinne des AT verstehen - da müsste ich ja die Thora ganz erfüllen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:41 Ich würde mich nicht als Gerechten im Sinne des AT verstehen
Sondern? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Glied im Leib Christi - wie oben geschrieben
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:51 Glied im Leib Christi - wie oben geschrieben
5 Mo. 6, 4-6 hat geschrieben:Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein! 5 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen,
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:51 Glied im Leib Christi - wie oben geschrieben
Du gehörst also zu dem Leib Christi weil du dich selbst als Gerechter ansiehst? :o
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:54 5 Mo. 6, 4-6 hat geschrieben:
Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein! 5 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen,
Wenn du eine Übersetzung nimmst, die den Namen verwendet:
4 Höre, Israel: Jahweh, unser Gott, Jahweh ist einer.
5 Und du sollst Jahweh, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein.
Und weißt, dass Jehoschua "Jahweh rettet" bedeutet, dann hast du im (gesalbten) König (Messiach, Christos) auch den Namen Jahwehs mit drin und und jede Nachfolge Jesu - ist eine Bestätigung
---
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten