Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von PastorPeitl »

Paulus meint hier:
1.Korinther 9,20 Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen.
Sollte eigentlich alles erklären.

Ich nehme die 10 Gebote zwar auch gerne als Beispiele, was Nächstenliebe bedeuten kann. Aber: Die sonstige Gesetzlichkeit erspare ich mir. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:21 Paulus meint hier:
1.Korinther 9,20 Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen.
wie nennt man jemanden mit diesem denken?

ich verkaufe meine seele für meinen erfolg, genau das ist es.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:59 ich verkaufe meine seele für meinen erfolg, genau das ist es.
Wenn Paulus das sagt ist das aber was anderes, als wenn dies jeder so machen würde. Er hat sich lediglich gerechtfertigt, keine allgemeine Empfehlung abgegeben.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:39
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:35 Römer 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein.
Das widerspricht aber einer anderen Aussage Paulus:

viewtopic.php?p=549135#p549135

13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz TUN, werden GERECHT sein.
Wie schon Petrus damals feststellte sind teils Briefe/Worte des Paulus nicht immer einfach zu verstehen.2Petr 3,16 (durch das Halten der von ihm aufgeführten GEBOTE wird das GESETZ erfüllt)

In Römer 3.20 geht es Paulus unmissverständlich um jene Werke aus dem Gesetz Mose, nämlich von Gesetzeswerken mit welchen man logischerweise vor Gott dem Himmlischen Vater unmöglich als "Gerechter" bestehen kann, weil gleich mehrere mosaisch geforderten Gesetzeswerke mit gelebter Liebe gegenüber Mitmenschen unvereinbar waren.
Röm 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Jene, welche sich so verhielten, ohne zu wissen, dass es sich um göttliches Gesetz handelten galten/gelten gemäss Paulus vor Gott als GERECHT (gerechtfertigt)....und nicht jene, welche wohl Kenntnisse jener Gebote/Gesetze hatten, aber womöglich sich einredeten, das ginge sie nicht an , sie würden -weshalb auch immer- vor Gott als GERECHTE gelten. ;)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:08
Corona hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:59 ich verkaufe meine seele für meinen erfolg, genau das ist es.
Wenn Paulus das sagt ist das aber was anderes, als wenn dies jeder so machen würde. Er hat sich lediglich gerechtfertigt, keine allgemeine Empfehlung abgegeben.
ich spreche von paulus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von renato23 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:08
Corona hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 14:59 ich verkaufe meine seele für meinen erfolg, genau das ist es.
Wenn Paulus das sagt ist das aber was anderes, als wenn dies jeder so machen würde. Er hat sich lediglich gerechtfertigt, keine allgemeine Empfehlung abgegeben.
Tja, und wenn der Erfolg bedeutet, dass sich jene Israeliten, die Jesus begründet Verlorene Schafe des Hauses nennt zu Wiedergefunden Schafen verändern....weil sie Paulus zuhören, da sie in ihm einen von ihnen glauben, der es gut mit ihnen meint, ist es ja wohl kein Verkauf der Seele, sondern gutgemeinte Unterstützung, sie mit dem Evangelium Reich Gottes bekannt und vertraut zu machen, und was dazu künftig zu tun und zu lassen sei, finde ich persönlich.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von PastorPeitl »

renato23 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:15 Empfehlung abgegeben.

Tja, und wenn der Erfolg bedeutet, dass sich jene Israeliten, die Jesus begründet Verlorene Schafe des Hauses nennt zu Wiedergefunden Schafen verändern....weil sie Paulus zuhören, da sie in ihm einen von ihnen glauben, der es gut mit ihnen meint, ist es ja wohl kein Verkauf der Seele, sondern gutgemeinte Unterstützung, sie mit dem Evangelium Reich Gottes bekannt und vertraut zu machen, und was dazu künftig zu tun und zu lassen sei, finde ich persönlich.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Übrigens auch der Aussage, dass alle zehn Gebote Beispiele der Nächstenliebe waren, wie ich es ein Stück weiter oben gelesen habe.

Das was ich mich mehr frage: Leben wir heute eigentlich das Gebot der Nächstenliebe, oder deziminieren wir es nur auf bestimmte Personenkreise?

Die 10 Gebote haben einen Sinn: Wenn ich weiß, dass Nächstenliebe unter anderem Du sollst nicht töten heißt, wie schaut es dann zum Beispiel mit der Forderung nach Waffenlieferungen aus? Oder sagen wir da: Wieso? Ich habe doch nicht getötet. Ich habe nur anderen die Gelegenheit gegeben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten