Mein Reden. Das wird meiner Erfahrung nach auch nur behauptet um eine Überlegenheit zu erzeugen:Claymore hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 13:27 Beim besten Willen kann man die Gesamtsituation aber nicht so interpretieren, dass die Message "Fast alle, die sich nicht impfen lassen, werden sterben" auch nur indirekt kolportiert wurde.
Das wäre auch etwas, das selbst für den einfältigsten Menschen unter Gottes Sonne keinerlei Glaubwürdigkeit besessen hätte.
Jeder, wirklich jeder, der noch seine drei Murmeln zusammen hatte, wusste und konnte beobachten, dass für "junge" Menschen (unter 50 Jahre) und Corona gilt "Fast alle Ungeimpften werden NICHT sterben".
"Siehste, die haben ja alle immer unrecht. Die haben immer gesagt, dass du stirbst wenn du deren Impfung nicht nimmst... und siehste du lebst noch und dir geht's gut. Etc."
Klassische Strohmann Argumentation
Da ging es dann auch eher um urbane Mythen. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass man jemandem ernsthaft erklären muss, dass die Erde rund ist etc.Naja, der erste Faktenchecker war Snopes, ich kann mich noch erinnern. Der existierte, bevor ein großer Teil der Bevölkerung im Westen sich dazu entschied, das Hirn bis zum Anschlag mit Schwachsinn vollzustopfen.
Ich persönlich habe sie nie als "Hort der Wahrheit" gesehen sondern eher als schnelle Zusammenfassung von Quellen zum Thema. Als die anfingen war es auf "alternativen Medien" auch absolut unüblich überhaupt eine Quelle anzugeben. Da wurde einfach nur behauptet und nichts belegt. (Das war ja noch vor Corona etc.)Die Wahrheitsfindung ist ein kollektiver Prozess. Ein Faktenchecker dagegen erhebt sich zur Autorität - obwohl er als menschliche Institution prinzipiell korrumpierbar und fehleranfällig ist. Wie üblich: Wer bewacht die Wächter? Wer checkt die Faktenchecker?
Jetzt reicht es ja fast immer schon die (primär) Quellen der "alternativen Medien" anzuklicken und durchzulesen um zu erkennen, was für eine Verdrehung der Quelle passiert wenn nicht selten der Link das komplette Gegenteil beschreibt
Ich finde, dass die Freidenker das schon ganz gut hinbekommen haben: ihre Klientel kann jederzeit sehen, dass sie von ihnen von vorne bis hinten belogen werden aber es ist ihnen egal. Sie können die Quellen direkt verlinken und niemand ihrer Klientel wird es lesen...Damit triggert er die "Freidenker"-Instinkte der Menschen, die sich als erwacht ansehen. Und ist damit kontraproduktiv, wie Du selbst vorführst.
Eine Versachlichung fürchtet man wie der Teufel das Weihwasser.Genau das passiert aber nicht.
Da schluckt man lieber glasklare offensichtliche Lügen - das finde ich schon erschreckend...