Elemente dieser Welt

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 13:56 Was machst du eigentlich mit der Übersetzung von David H. Stern und der von Werner

auch Unsinn?
Ja, weil die Erklärungen, so weit überhaupt vorhanden, ziemlich dürfig sind. Die meisten anderen Übersetzungen übersetzen eben wörtlich mit Elemente oder Satzungen, so wie es auch Albrecht zugesteht. Elementargeister ist eine Interpretation, die extrem erklärungsbedürftig ist.
Albrecht hat es wenigstens versucht, kann damit trotzdem aber nicht überzeugen, wie ich ja dargelegt hatte. Die Frage ist also nicht, was ich mit David H. Stern, Werner und Albrecht mache, sondern was du mit den andren Übersetzungen zu machen gedenkst. Vielleicht meinen die anderen Übersetzer ja das Gleiche, aber sie schreiben es nicht so. Hat wohl einen Grund.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:00 Alle "falsch"? - nur du bist "richtig"?
Blödsinn, ich kann mich auf die allermeisten anderen Übersetzungen berufen, aber das brauche ich auch gar nicht, weil mir der Sinn des Gesagten anhand des griechischen Textes offenbar ist. Das widerspricht sich eben nur nicht mit den allemeisten Übersetzungen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

Alle übersetzen aus einem bestimmten Grund Prof

Die Unterschiede in katholische, evangelischen und freikirchlichen bis zeitgeistgemäßen Übersetzungen haben ihren Grund

Ludwig Albrecht war der letzte hohe Würdenträger der katholisch-apostolischen Gemeinden, die einen starken Glauben an die Geistige Welt, an Offenbarungen und an die Wirkung von Geister und Engeln hatten.

Deswegen übersetzt er natürlich so - und da ich die gleiche Weltsicht habe (nein, ich bin nicht katholisch-apostolisch) , ist das für mich sinnig.

Ich habe oben schon geschrieben, wir beide können uns gegenseitig nicht unsere Weltsicht ändern.

Lassen wir es doch einfach stehen.

Jeder wird die Übersetzung benutzen, die seinem persönlichen Reifegrad, Glaubensweg und Biografie entspricht.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ja, lassen wir das nun so stehen. Aber gut, dass wir darüber mal geredet haben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:15 Deswegen übersetzt er natürlich so - und da ich die gleiche Weltsicht habe (nein, ich bin nicht katholisch-apostolisch) , ist das für mich sinnig.
Wenn für dich das eh schon sinnig ist, du deine Weltsicht hast (die durch xx zustande kam) und auch dein eigenes Glaubensfundament hast, warum dann Ansichten anderer user aus diesem Forum wichtig?

Ich geh mal davon aus(deinen Beiträgen zu entnehmen), dass du ausserhalb des Forums genügend Gesprächsparnter hast, mit denen du über xxx austauschen kannst oder es tates...
Darum: Warum hier im Forum?

Aus dem Mitlesen vieler Beiträge kam bei mir der Gedanke auf: Ich weiß ned, ob sich für dich in diesem Forum der "ideale" Gesprächsparnter finden kann, der sich wirklich auf dich= deine Gedankenwelt, einlassen kann oder will...

Manche deiner eröffneten Themen beinhalten einen längeren Text, dann kommen noch Bibelstellen hinzu, die man dann erst nachlesen sollte, dann verschiedene Übersetzungen hinzuziehn und erst dann darauf eingehn...

Das bedarf enorm an Zeit und dann antworten auch noch!
Also gar ned so einfach, das von usern zu verlangen.

Ähnlich verhält es sich in nicht religiösen Themen wie Covid und Impfungen...
Da werden Texte mit Verlinkung eingestellt und man verlangt sich gegenseitig ab, die mal zu lesen bevor man darauf eingeht..

Das dauert halt oft lange und nicht jeder ist dazu bereit.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:32 Ich weiß ned, ob sich für dich in diesem Forum der "ideale" Gesprächsparnter finden kann, der sich wirklich auf dich= deine Gedankenwelt, einlassen kann oder will...
Ob wir beide das vielleicht nicht doch den Usern überlassen - oder triften meine Beiträge zu sehr von dem weg, was dir persönlich sinnvoll erscheint?

Ich lerne ne Menge - und anderen geht es auch so.


Was bezweckst du mit so einem Beitrag?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:54 Was bezweckst du mit so einem Beitrag?
Ich bezwecke damit nichts Bestimmtes.
Ich teilte lediglich meinen Gedankengang mit, der aufkam, als ...

Und ich denke, die Absicht verfolgt fast jeder user:
SEINE eigenen Gedanken, die aufkommen, mitzuteilen.

Vielleicht auch noch mit der Absicht, verstanden werden zu wollen?

Oder möchtest du selber nicht von anderen verstanden werden? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 14:32 rellasch hat geschrieben: ↑Mo 6. Nov 2023, 14:15 ...

Warum hier im Forum?
Damit es endlich einmal lesenswerte Beiträge gibt ....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:46 Damit es endlich einmal lesenswerte Beiträge gibt ....
Wer beurteilt, was lesenswert ist und was nicht? :D
Du, ich, Tante Emma oder xxxx?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Elemente dieser Welt

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 15:53 Du, ich, Tante Emma oder xxxx?
ja - wir alle
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten