Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Andy »

Auf das Thema bin ich aufgrund eines Artikels bei Reitschuster gekommen der meinen Puls ein wenig erhöht hat. Spahn will nun Moscheen mit Steuergeldern unterstützen. Dabei bin ich der Ansicht, dass eigentlich egal ob Moscheen und damit der islamische Glaube, katholische oder evangelische Einrichtungen….es sollte gar nichts davon mit Steuergeldern finanziert werden.
Der Grund:
Die Wahrheit und den wahren Glauben kann man nicht zerstören, benötigt keine Steuern und wird mit Gottes (und nicht menschlicher) Hilfe bestehen, nur die Lüge und ein falsche Glaube benötigt staatliche Unterstützung.
Apg. 5, 33-39 hat geschrieben:Gamaliels Rat
Als sie aber das hörten, wurden sie tief getroffen und faßten den Beschluß, sie umzubringen. 34 Es stand aber im Hohen Rat ein Pharisäer namens Gamaliel auf, ein beim ganzen Volk angesehener Gesetzeslehrer, und befahl, die Apostel für kurze Zeit nach draußen zu bringen; 35 dann sprach er zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmt euch in acht, was ihr mit diesen Menschen tun wollt! 36 Denn vor diesen Tagen trat Theudas auf und gab vor, er wäre etwas; ihm hing eine Anzahl Männer an, etwa 400: Er wurde erschlagen, und alle, die ihm folgten, zerstreuten sich und wurden zunichte. 37 Nach diesem trat Judas der Galiläer auf in den Tagen der Volkszählung und brachte unter seiner Führung viele aus dem Volk zum Abfall: Auch er kam um, und alle, die ihm folgten, wurden zerstreut.
38 Und jetzt sage ich euch: Laßt von diesen Menschen ab und laßt sie gewähren! Denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen ist, so wird es zunichte werden; 39 ist es aber von Gott, so könnt ihr es nicht vernichten. Daß ihr nicht etwa als solche erfunden werdet, die gegen Gott kämpfen!
Was denkt und wie haltet ihr es mit den (freiwilligen und unfreiwillgen [steuerfinanzierten]) Gaben...und gebt ihr immer mit fröhlichem Herzen oder ist es auch eine Verpflichtung?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von rellasch »

Andy hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:43 Was denkt und wie haltet ihr es mit den (freiwilligen und unfreiwillgen [steuerfinanzierten]) Gaben...und gebt ihr immer mit fröhlichem Herzen oder ist es auch eine Verpflichtung?
Kindergarten, Schule, der Straßenbau, die Müllabfuhr - es gibt einiges das gemacht und bezahlt werden muss.
Klar - es wäre gut, wenn zwischen den Steuerabgaben für die Gemeinde - in der ich leben - dem Bundeslannd und dem Gesamtstaat unterschieden werden könnte.

Letztendlich ärgern uns ja nur die Bereiche, die über unser persönliches Verständnis und Umfeld hinausgeht - also außerhalb der eigenen Gemeinde
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Magdalena61 »

Andy hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:43 Spahn will nun Moscheen mit Steuergeldern unterstützen.
Wenn schon unser Geld an Kirchen gehen soll, dann doch an christliche Freikirchen und jüdische Einrichtungen zuerst.

Die eigenen Leute stark machen, nicht deren Gegner.

Demo in Essen: Es sind viele. Sehr viele. Wahrscheinlich Hunderttausende, die, wenn sie Gelegenheit dazu erhalten, in Deutschland einen "Gottesstaat" errichten und die politischen Richtlinien bestimmen wollen würden.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html

Den Einfluß Erdogans bzw. türkischer oder anderer "Führer" wird man durch finanzielle Zuwendungen kaum mindern können.
Kommt ja noch dazu, dass die Ampel den hier lebenden Muslimen kein besseres Lebens- und Wertekonzept bieten kann als deren Herkunftsländer es tun. Warum also sollten sie ihre Ideologie wechseln?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 14:23 Wenn schon unser Geld an Kirchen gehen soll, dann doch an christliche Freikirchen und jüdische Einrichtungen zuerst.
Bei uns ist es so, dass wir alles selber bezahlen. Nur betreffend Sicherheit kriegen wir Zuschüsse, sei es für das Sicherheitspersonal, Polizeischutzeinsätze, Schusssichere Türen uä.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Magdalena61 »

Die Sicherheitsmaßnahmen müsst ihr auch noch teilweise selbst bezahlen?
:?
Wer hat denn die Kinder Allahs hierher eingeladen?

Der Gastgeber ist verantwortlich für die Folgen. Und nicht diejenigen, die ihn und seine zugewanderten Hausgenossen finanzieren.

Das ist alles aus dem Ruder gelaufen. Und Jens Spahn legt, die Aktionen der Demonstranten der Agenda "From the river to the sea, Palestine will be free" betreffend, bis jetzt etwa so viel Kompetenz an den Tag wie man es von ihm in seiner Rolle als BGM kannte.

Immerhin hat er mal was gesagt. Vielleicht wird daraus ja eine Debatte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:19 Die Sicherheitsmaßnahmen müsst ihr auch noch teilweise selbst bezahlen?
Das war auch in ruhigeren Zeiten so. Bei uns ist es doch eher nicht so hitzig wie in Berlin. Aber die Jungs der israelischen Elite-Einheiten sind eben nicht gratis. Und das praktisch rund um die Uhr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:19 Wer hat denn die Kinder Allahs hierher eingeladen?
Dazu kam mir ein Gedanke:

Ich las immer wieder von Missionaren, die indigene Völker aufsuchten, um ihre (biblischen) Botschaften an jene vermitteln wollten...weil sie einen biblischen Auftrag folgen wollten = Motivation
Mitunter schleppten sie damit "Krankheiten" ein...gegen die die Indigenen ned immun waren...

Wer hat denn diese Missionare dorthin eingeladen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten