Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von PeB »

Johncom hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 03:10 Ich glaube jedenfalls, am Ende werden wir untersuchen müssen, wo und wann begannen eigentlich die Konflikte. Warum lebten Juden, Moslems, Christen in dieser Region 1000 Jahre in Frieden und wann begann eine eingewanderte Bevölkerung sich plötzlich Land anzueignen anstelle sich in die neue Umwelt zu integrieren.
Bevor der nahe Osten, die Region um Israel, in den Konflikt kam, gab es diese muslimische Migration nicht. Außer den Türken, die kamen wegen besser bezahlten Jobs.
Ja, die Islamisierung in Europa ist kritisch zu sehen. Wer sind die Geldgeber, warum positioniert sich die Berliner Regierung nicht.
Das ist einfach zu beantworten. Es hat historische Gründe.
Bis ca. 1900 lebten auf dem gesamten Gebiet Palästina lediglich 500.000 Menschen - Moslems, Juden und Christen. Und die lebten (meist) friedlich nebeneinander, war ja Platz genug. Erst nach dem 1. Weltkrieg kam der Ansturm.

1. König Hussein (der Hedschas) und Laurence von Arabien hatten zunächst Tausende von arabischen Glücksrittern mitgebracht, denen etwas versprochen worden war. Der bekannte Spielfilm thematisiert das übrigens sehr gut. Die wollten jetzt nicht mehr "ehrlos" nachhause gehen, sondern in Besitz von Land kommen.
2. Die Ansiedlung von Juden war ja bereits im 19. Jahrhundert angelaufen (zionistische Bewegung). Sie war dem Osmanischen Reich auch durchaus recht, denn die Juden entwickelten das Land, das seit ca. 500 Jahren öd lag. Aber in dem Maße wie Juden in Palästina Ödland in grünes Land umwandelten, zog das auch arabische "Interessenten" an.

Man muss sich doch mal vor Augen halten: aus 500.000 Einwohnern sind innerhalb von 100 Jahren 16 Millionen Einwohner geworden. Durch Fortpflanzung, durch Knospung? Nein. Und nicht nur Juden sind zugezogen. Massiv auch Araber. Das heutige sogenannte palästinensische Volk besteht zu mindestens 50% aus zugewanderten Arabern.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von PeB »

Ich glaube wirklich, dass wir uns sehr zügig in Richtung Endzeit bewegen und für mich - nicht überraschend! - scheint die zentrale Entscheidungsfrage hierbei zu sein: stehe ich zum Volk Gottes oder stehe ich dagegen?
Eigentlich kann es für einen Christen nur eine Antwort darauf geben. Und man sollte sich auch nicht versuchen aus der Bredouille zu bringen, indem man sagt "ja, wir sind doch jetzt die Auserwählten!".
Wir sind nur aufgepfropft, was uns zwar im Effekt gleichwertig macht. Aber es macht auch deutlich, dass der Ölbaum, auf den wir aufgepfropft sind, eben NICHT verworfen ist. Sonst könnten wir nicht aufgepfropft sein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Johncom »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 09:43 Bis ca. 1900 lebten auf dem gesamten Gebiet Palästina lediglich 500.000 Menschen - Moslems, Juden und Christen. Und die lebten (meist) friedlich nebeneinander, war ja Platz genug. Erst nach dem 1. Weltkrieg kam der Ansturm.
Platz ist überall genug, und wo es Arbeit gibt, siedeln sich alle an. Auch in stark bevölkerten Regionen wie in der ganzen Welt sichtbar, leben verschiedene Religion fair miteinander. Beispiel Indien mit großen muslimischen Anteil. Nichts steht dem Islam so zugegen wie der Hinduismus mit seinen vielen Gottesformen. Dennoch gibt es fast keine Konflikte, geschweige denn Vertreibungen.

Warum in Israel bzw Palästina.
Definiert sich Israel über Glauben oder über "Ethnie"?
Nur 44% der israelischen Juden bezeichnen sich als religiös. Der Staat bietet aber allen Einwanderern, die eine jüdische Abstammung (!) nachweisen, eine Einbürgerung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Johncom »

PeB hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 09:48 Ich glaube wirklich, dass wir uns sehr zügig in Richtung Endzeit bewegen und für mich - nicht überraschend! - scheint die zentrale Entscheidungsfrage hierbei zu sein: stehe ich zum Volk Gottes oder stehe ich dagegen?




Die heutigen Palästinser seien die Israeliten von damals, meint Shlomo Sand. Und was mir selbst sofort einleuchtet:

Religion hat kein Land.
So ein Vorstellung wäre absurd. .. dieser Stein oder Grashalm ist besonders ausgewählt. Oder dieses Kind mit einer anderen Blutgruppe oder Abstammung. Das wäre ein Götzenkult, oder?

Ja, ich glaube auch, wir sind in einer Endzeit. Eine beschleunigte rasende Endzeit.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Corona »

Quelle Haaretz

In einem Interview mit der BBC: Präsident Herzog enthüllt eine arabische Kopie von Hitlers „Mein Kampf“, die in einem als Terrorbasis genutzten Kinderzimmer im Norden des Gazastreifens gefunden wurde Präsident Isaac Herzog enthüllte heute, Sonntag, in einem Interview mit Laura Kuenssberg von der BBC, dass im nördlichen Gazastreifen operierende IDF-Truppen eine Kopie von Hitlers „Mein Kampf“ bei der Leiche eines Terroristen in einem Kinderzimmer in einem Privathaus entdeckt hätten , als Terrorbasis der Hamas genutzt. Das Zivilhaus verfügte über ein Sprengstofflabor und war ein weiterer Beweis für die terroristischen Aktivitäten der Hamas im Herzen der Zivilbevölkerung in Gaza. Zu den im Hamas-Terrorstützpunkt gefundenen Gegenständen gehörte auch ein ins Arabische übersetztes Exemplar von Hitlers Buch „Mein Kampf“. Das Buch gehörte zu den persönlichen Gegenständen eines der Terroristen und enthielt Randnotizen, hervorgehobene Abschnitte und kommentierte Haftnotizen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Johncom »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 11:42 Zu den im Hamas-Terrorstützpunkt gefundenen Gegenständen gehörte auch ein ins Arabische übersetztes Exemplar von Hitlers Buch „Mein Kampf“. Das Buch gehörte zu den persönlichen Gegenständen eines der Terroristen und enthielt Randnotizen, hervorgehobene Abschnitte und kommentierte Haftnotizen.
Donnerwetter. ... also in ganz Asien von der Türkei bis Indien ist dieses Buch in allen Sprachen als gekürzte Ausgabe ein dauernder Bestseller. Hat mich auch erstaunt seit meinen 1. Indien-Reisen in den 80ern: in jedem Bahnhof erhältlich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Johncom »

"Ich bin hier im Namen von Hunderttausenden amerikanischer Juden, die sagen: Nicht in unserem Namen! Waffenstillstand jetzt! Lasst Gaza leben!"

-Elena Stein von der Jüdischen Stimme für den Frieden vor der UNO
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Johncom »

Dem Arzt aus Norwegen platzt der Kragen:



"Können Sie die Schreie aus dem al-Shifa Krankenhaus hören? Und aus dem al-Audah-Krankenhaus? Können Sie die Schreie unschuldiger Menschen hören? (...) Wann werden Sie dem ein Ende setzen? Sie sind alle mitschuldig", entrüstet sich Gilbert in dem Video.https://gegenzensur.rtde.life/kurzclips ... ilt-biden/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Corona »

Johncom hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 01:50
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 11:42 Zu den im Hamas-Terrorstützpunkt gefundenen Gegenständen gehörte auch ein ins Arabische übersetztes Exemplar von Hitlers Buch „Mein Kampf“. Das Buch gehörte zu den persönlichen Gegenständen eines der Terroristen und enthielt Randnotizen, hervorgehobene Abschnitte und kommentierte Haftnotizen.
Donnerwetter. ... also in ganz Asien von der Türkei bis Indien ist dieses Buch in allen Sprachen als gekürzte Ausgabe ein dauernder Bestseller. Hat mich auch erstaunt seit meinen 1. Indien-Reisen in den 80ern: in jedem Bahnhof erhältlich.
Im heiligem Krieg, würde man eher einen Koran im Gepäck vermuten, als solchen Schund.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Palästinenser in der öffentlichen Wahrnehmung

Beitrag von Corona »

Johncom hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 04:25 Dem Arzt aus Norwegen platzt der Kragen:



"Können Sie die Schreie aus dem al-Shifa Krankenhaus hören? Und aus dem al-Audah-Krankenhaus? Können Sie die Schreie unschuldiger Menschen hören? (...) Wann werden Sie dem ein Ende setzen? Sie sind alle mitschuldig", entrüstet sich Gilbert in dem Video.https://gegenzensur.rtde.life/kurzclips ... ilt-biden/
Genau. Wann wird Hamas endlich aufhören die eigenen Bürger zu dragsalieren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten