Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:49 Was hälst du von der Aussage, dass Tote tot sind - und der Gegenüberstellung der Totenbeschwörung aus dem AT
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?
Das ist ja geradezu lächerlich.

Was spricht dafür, dass Tote nicht tot sind ? Aber darüber hast du nur drum herum geschwafelt bisher.

Meinst du, Kurt Koch warnt nicht vor Spiritismus und Totenbefragung ?
Du scheinst völlig keine Ahnung zu haben.

Was macht deine Aussage für einen Sinn ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:53 Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ?
Das ist ja geradezu lächerlich.
oTp - ich habe den Prof zitiert und meinen Eintrag aus dem AT (den du als Zitat gesehen hast) dagegengestellt.

Die Frage ist Thema des Threads - was ist deine Meinung dazu.

Ebenso finde ich interessant, was auf Bibelwissenschaft.de dazu ausgearbeitet wurde.

Der Prof meint, das die Totenbeschwörung deswegen verboten war, weil Tote tot sind

Sei bitte ned bös - aber es dreht sich hier wirklich nicht alles um dich - es sind Themen, magst du etwas dazu schreiben?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:13 Was hatte Scheol damals für eine Bedeutung. Da reicht doch eine Begriffsbedeutung aus der Jetztzeit nicht aus
Du darfst aber nicht vergessen, dass auch Gott vom Scheol spricht, und er seine eigene und ewige Definition davon haben wird. Wie sich der Begriff im Laufe der Generationen immer wieder veränderte, sollte somit keine wesentliche Rolle für das Verständnis des Bibeltextes spielen, außer der Text lässt einen gewöhnlichen Menschen dieses Wort äußern, also dass es nicht aus dem Munde Gottes oder eines Propheten kommt oder des vom Geist Gottes inspirierten Autors des Textes als Erzähler kommt.

Es ist doch schon offensichtlich, und das bestreitest du doch auch nicht, dass das griechische Hades, wenn man es landläufig als mythologisch konnotiert versteht, nur zu Fehlschlüssen führen kann. Oder willst du sagen, Jesus denkt, wenn er vom Hades/Scheol spricht, an den Hades, der bei den Griechen Sohn von Kronos (Zeit) und Rhea (Fluss) war ? So eine Herleitung und Philosophie gibt das AT beim besten Willen nicht her. Der biblische Schöpfergott hat im Stambaum der griechischen Götter keinen würdigen Platz. Manche meinen allerdings, eine Entsprechung Jahwes in Prometheus zu erkennen.

Du willst doch letztlich nur darauf hinaus, dass der griechische Text des NT zu verwerfen und der aramäische zu bevorzugen sei, und somit u.A. auch das Wort Hades mit seiner treffenden Entsprechung Nicht-Wahrnehmung, gar nichts mit dem Scheol zu tun haben soll. Aber auch das aramäische Äquivalent legt nahe, wenn du auf 574 klickst, dass ein etymologischer Zusammenhang zu fragen besteht.

Um zu verstehen, was der göttliche inspirierte Text uns sagen will, müssen wir die Wörter von allen kulturell überladenen Vorstellungen, die über die Zeit da hinein getragen wurden, bereinigen. Das geht nach meiner Auffassung am besten, wenn wir nachforschen, wo die Wörter noch im biblischen Kontext vorkommen, und nicht, wie sie überkulturell und irgendwann später verwendet wurden. Du orientierst dich an Wikipedia, ohne dir bewusst zu sein, dass Wikipedia gar nicht den Anspruch stellt, uns eine entgültige Definition von Wörtern zu liefern, sondern lediglich abzubilden versucht, wie ein Wort im Laufe der Zeit gebräuchlich war.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
rellasch

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:58 Um zu verstehen, was der göttliche inspirierte Text uns sagen will, müssen wir die Wörter von allen kulturell überladenen Vorstellungen, die über die Zeit da hinein getragen wurden, bereinigen.
Die Bibel ist Produkt und Teil mehrerer Kulturen
Du willst doch letztlich nur darauf hinaus, dass der griechische Text des NT zu verwerfen und der aramäische zu bevorzugen sei,
Ich hatte als Begründung die europäsische Tradition von Hölle / Hel und verhehlen verborgen gebracht.

Auch wenn ich andersweitig mal die aramäische Tradition eingebracht habe, heißt das nicht, das ich immer wieder und wieder die gleiche Thematik aufgreife
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:56 Der Prof meint, das die Totenbeschwörung deswegen verboten war, weil Tote tot sind
Da kann ich dir Einiges dazu sagen, rellasch. Auch wenn es dir nicht gefällt.
Sollte die Bibel nicht eher sagen: Sprecht ruhig mit Toten, aber ihr werdet merken, sie können euch nicht antworten, weil sie nicht mehr existieren.

Leute, die mehr wissen als du, können hinzufügen: Es wäre möglich, dass statt der Toten lügnerische Dämonen antworten. Oder dass ihr irgendwelches dummes Zeug, dass ihr tief in euch selbst im Unterbewusstsein denkt, glaubt.

Siehst du, und gleich merkt man, da denkt Jemand mehr als nur stur Bibelzitate.

Von dir rellasch, kamen ja noch nicht mal unparteiisch alle Bibelstellen die für und alle die gegen den Bibelschlaf sprechen. Soviel zu deinem Bibelgebrauch.
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:03 Sollte die Bibel nicht eher sagen: Sprecht ruhig mit Toten, aber ihr werdet merken, sie können euch nicht antworten, weil sie nicht mehr existieren.

Leute, die mehr wissen als du, können hinzufügen: Es wäre möglich, dass statt der Toten lügnerische Dämonen antworten. Oder das ihr irgendwelches dummes Zeug, dass ihr tief in euch selbst im Unterbewusstsein denkt, glaubt.
Über letztere hatte ich oben geschrieben - hattest du meinen Beitrag gelesen?

oTp - meine Beitrage enthalten meine Gedanken = was du darüber denkst - sind deine Gedanken
oTp

Beitrag von oTp »

Und nun mal eine Pause. Genug Pingpong. Und du bist nur einer hier, und nicht mal der Maßgebende.

Ich lasse mal deine für mich verdeckten Entgegnungen verdeckt.
rellasch

Beitrag von rellasch »

Mein Beitrag nochmal
rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:18 Wir hatten das schon = welche Leiber haben die Toten?

Wenn du zu einem Medium gehst, das behauptet, dass die Toten durch es sprechen können, dann kann man dadurch wahnsinnig fasziniert sein.

Ich war einmal mit einem Freund bei einem Medium dass uns beide nicht kennen konnte (mehrere hundert kilometer) und als dann der verstorbene Vater durch die Frau sprach, war der ganze Habitus, Stimmlage und Gestik identisch mit dem, was wir beide kannten.

Das ist dann so "wow - ist das geil eh" - aber:

Zum Einen braucht der Tote einen Lebendigen um (hier) einen Körper zu haben, zum Zweiten hat der Tote keinen Einfluss mehr in dieser Welt = es sein denn wir lassen es zu und glauben diesen Geister und zum Dritten - wir haben beide das Erlebnis hinterher durchgesprochen und kamen zu der Meinung: ja, es gibt Geister die durch Menschen sprechen - aber ob es der Tote wirklich gewesen war, konnten wir hinterher (außerhalb des Eindruckes) nicht mehr genau sagen

Dein Forschungshobby hat eigentlich nichts mit dem realen Leben zu tun
rellasch

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:07 Und du bist nur einer hier, und nicht mal der Maßgebende.

Ich lasse mal deine für mich verdeckten Entgegnungen verdeckt.
Ja wie immer - du liest Kritik, bist empört, schreibst viele Seiten wo es nur um dich und deine Gefühle geht - und dann bist du wieder weg

Aber zum Thema selber, kommt halt nix
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Du wähnst dich mit dem Zitieren von solchen Webseiten auf der sicheren Seite, aber ich sage dir, dass dies ein Trugschluss ist. Solche Webseiten, die vermeintliche Bibelwissenschaft, bieten sicher sehr nützliche Informationen und Anhaltspunkte, aber eines wollen sie DIR gewiss nicht vermitteln. Dass es Auferstehung, Geister, Totenbeschwörung, Dämonen usw. gibt. Nein, die Macher dieser Webseite wollen uns lediglich zeigen, dass man damals daran glaubte. Und vor allem wollen sie zeigen, dass auch die Protagonisten und Verfasser des biblischen Textes an Aberglauben glaubten. An Aberglauben, über den man heute vermeintlich besser bescheid weiss, und der deswegen zu verwerfen sei.

Ich will nicht behaupten, dass dieser Aberglauben aber doch Realität ist, sondern es geht mir darum zu zeigen, dass diese Abergläubischen Inhalte oft gar nicht so geschrieben stehen, wie man das seit der Zeit der Kirche annimmt. Die vermeintliche Bibelwissenschaft will nicht den Glauben stützen, sie will ihn zersetzen.

In diesem Zitat ist schon falsch, dass es überhaupt um Totengeister ginge. Mehr dazu habe ich hier schon vielfach geschrieben, u.A. hier : viewtopic.php?p=533350
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten