Der Zins...

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der Zins...

Beitrag von Klee »

Galahad hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:05Jubeljahr
In manchen kommunistischen Ländern wurde nach einer Anzahl von Jahren die Schuldzinsen gestrichen, wenn sie nicht erbracht werden konnten.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Der Zins...

Beitrag von Galahad »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:46 In manchen kommunistischen Ländern wurde nach einer Anzahl von Jahren die Schuldzinsen gestrichen, wenn sie nicht erbracht werden konnten.
Das ist was anderes, in kommunistischen Ländern gibt es keinen Privatbesitz. Und in den Ländern mit "real existierendem Sozialismus" auch nicht wirklich. Bei wem hatte man denn da die Schulden, deren Zins erlassen wurde?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Der Zins...

Beitrag von Klee »

Galahad hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:39 Bei wem hatte man denn da die Schulden, deren Zins erlassen wurde?
Private vom Einkauf, Familien mit vielen Kindern, Firmen etc.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Der Zins...

Beitrag von Galahad »

Okay, aber das beantwortet die Frage nicht, bei wem man die Schulden hatte. Bei einer Bank? Wie war das da in diesen Ländern? Welche Länder waren das denn?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Zins...

Beitrag von Abischai »

Galahad hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:51 Das ist typisch kommunistische "Denke"
:cry: *rllps* !! :?
Isch bidde disch!

Ich kenne den realen Kommunismus von innen heraus, und der ist mir wahrlich konsequent verhaßt! Ich bin im Sozialismus (DDR) großgeworden und meine mir erlauben zu dürfen, hierin Unterscheidungsfähigkeit zu besitzen.
Es ist nicht jeder Grundgedanke falsch, wenn auch die Ausprägung und der Zielgedanke falsch waren und sind.
Aber darum geht es hier ja überhaupt nicht.
Es geht nicht um irgendwie "Antikapitalismus", sondern um den ganz konkreten Fall, etwas von jedem x-beliebigen Fremden zu nehmen, aber bezüglich des Bruders ein anderes Maß anzulegen, und das, weil Gott das so angeordnet hat (wenn das richtig verstanden wurde).
Gott ist kein Kommunist, des bin ich gewiß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Zins...

Beitrag von Abischai »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:46 In manchen kommunistischen Ländern wurde
Ich flehe Dich an, bennen mir ein Beispiel !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der Zins...

Beitrag von Abischai »

Galahad hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:39 kommunistischen Ländern gibt es keinen Privatbesitz
Lies nicht so viele Comics! Wer sagt denn sowas?
Erst müßte man mal ein reales kommunistisches Land benennen, denn nach dem Selbstverständnis des Kommunismus gibt es kein einziges kommunistisches Land auf der Erde. Manche nennen sich so oder werden so genannt, aber da muß man schon deren Selbstzeugnis anhören.
Und wenn man z.B. China als kommunistisch ansieht, gibt es dort sehr viele stinkreiche Unternehmer, die zwar mit dem Staat verbandelt sind und abhängig (ggf.); aber die haben sehr wohl Privatbesitz, mehr als wir alle hier zusammen!
Nordkorea ist auch kein kommunistisches Land, allenfalls ein "möchtegern"...

Die DDR war ausdrücklich NICHT kommunistisch, sondern "sozialistisch", wenn auch von sog. "Kommunisten" dominiert. Aber eben weil eine extreme Diskrepanz zwischen dem Elysium des Gemeinwesens, also dem "Kommunismus" und der Realität prangte, nannte man das "realexistierenden Kommunismus" (sozusagen als Entschuldigung daß man noch nicht so weit war, gemeint war maßgeblich die UdSSR) und bei uns "entwickelte sozialistische Gesellschaft" ("ESG", nicht zu verwechseln mit Einscheibensicherheitsglas), quasi als Vorstufe zum Kommunismus, so verkaufte man uns Knirpsen die DDR.

Kommunismus ist zutiefst satanisch! Aber er speist seine Propaganda immerhin aus biblisch korrekten Begrifflichkeiten, weil es einfach nichts besseres gibt. Natürlich ist das blanke Verführung, der viele erlegen sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten