All das sind spekulative Annahmen, angetrieben von religiösen Geistern, so meine ich das. Gott verbietet nicht umsonst sog. Totengeister anzurufen. Denn man erhält so keine Verbindung zu den wirklich Verstorbenen, sondern zu den Dämonen. Ich meine, an diesem Thema lutschen wir nun schon zigfach im Forum herum.

Die beiden Sichweisen werden halt weiter so bleiben:
Auffassung oTp:
Der Mensch stirbt gar nicht, er geht nur von einem Zustand in einen anderen über, in etwa so denke ich, dass du denkst. Aber für mich ist das typisch esoterisch. Ich meine, sieh dir mal an, wohin es einen führt. Meiner Meinung nach, dass man sich mit unnützen Dingen abgibt und wertvolle Zeit verplempert. Auch die Forenzeit kann man qualitativ nutzen oder nur quantitativ.
Auffassung Helmuth:
Der Mensch stirbt, wie es nicht nur Gottes Wort sagt, sondern auch jede Wahrnehmung vermittelt, auch die Nichtgläubigen nehmen das so wahr. Ob sie nun an 1 Mose 2:16-17 glauben, dass Gott es so verfügt hat, oder nicht, sie sehen ja, dass jeder Mensch stirbt. Aber klar ist es es damit nicht aus. Er ruht bis zu seiner Auferstehung. Letzteres kann man biblisch belegen:
Dan 12,13 hat geschrieben: Du aber geh hin bis zum Ende; und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.