Zippo hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 12:12
Alle Foristen sagen dir immer: " Du brauchst ja nicht zu schreiben ! " Was treibt dich an ? Manchmal kommen ja auch neue Sichtweisen dazu.
Zu meinem letzten Beitrag hast du nichts mehr gesagt. Ich höre in der Regel dann zu schreiben auf, wenn nichts mehr zur Sache kommt, ode wenn keiner mehr was sagen will. Können wir hier nicht eine einfach Übereinstimmung treffen, die lautet:
Es gibt keinen einzigen Hinweis für das Auftreten Jesu im AT. Der Grund ist einfach. Er hätte entweder JHWH selbst oder ein Engel sein müssen, damit er das könnte. Dieser Gedanke ist für mich absurd. Die Engelsdebatte führt ohne ordentliche blbische Grundlage mehr ins Nirvana als ins Licht und ruft dann weitere religiöse Geister auf den Plan.
Gott sei Dank hat JHWH unseren Herrn Jesus aber im 1. Jh. nach unserer Zeitrechnung, die auf ihn ausgerichtet ist, kommen lassen. Und im Grunde genommen ist nur das wichtig, dass er fü+r unsere Sünde den Preis bezahlöt hatte und das mit BLut.
Die vielen theologischen Debattenn führen im Kreis, weil jeder an seinen Prämissen festhält, auch wenn man sie nicht näher erklären kann, ja sie sogar ad absurdum führt. Das ist menschlich und sogar verständlich, aber leider nicht unbedingt göttlich, denn so verhindern sie ins Zentrum vorzustoßen, was wirklich wichtig ist. Und das führt auch nicht gmeinsam auferbaut weiter.
Ich freue mich aber, dass du wieder mit mir etwas geredet hast ohne unnötige persönliche Angriffe. Das ist ein Fortschritt in unserer Beziehung, denn nur so schafft man es, dass wir uns auch in der Erkenntnis weiterentwicklen können, auch wenn der Fortschritt nur sehr zäh ist, aber besser als der Rückschritt.