Wenn dir die Amnesie beim eigenen Verhalten wichtig ist - dann sei es so.
Das gehörte zu dem Themenkreis: "Mit Fingern auf den Andern zeig...." daran hast du dich erst vor kurzem wieder erinnert
Wenn dir die Amnesie beim eigenen Verhalten wichtig ist - dann sei es so.
Tja, so ist das nun mal in einem Forum.... mal steigt man in eine Unterhaltung ein und auch wieder aus.
gewiss - bei sachlichen Themen mache ich das auch = aber der persönliche Hintergrund, warum jemand das schreibt ist vielleicht ein Thema für eine pn = ist es wirklich Thema in einem Forum, das dir jemand erklären muss, warum er das schreibt?
1.Mose 3
Klar, man könnte dann sagen: Ohne das vorangehende Gespräch mit der Schlange hätte sie erst gar nicht ihren Blick auf den Baum gerichtet.6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
Anstatt auf die Worte Gottes zu hören, ergrimmte er noch mehr, was dann schlussendlich auch dazu führte, Abel zu töten....Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick...
Weil ich das als Kind schon nicht wollte und schon gar nicht als Jugendliche = mich anpassen an.....geriet ich immer wieder in Konflkte mit Ansichten etc. anderer oder dem, was man mir aufdrängen wollte.
Einfaches Beispiel für Normvorgaben für...Weil ich das als Kind schon nicht wollte
2 Weiber diskutierten mal heftig darüber, welches denn das bessere Mehl sei, um xxx zu backen.oTp hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 18:36 Von vonundzu
oTp forscht aber nicht, er sucht nur Argumente, um sein Faszinosum gewaltsam aufrecht halten zu können. Was er da meint, muss mysteriös bleiben, es soll mysteriös sein. Er hat für sich das ultimativ Unerklärliche gefunden.
Hört sich für mich ausgesprochen kindisch an, dein Argument.
Hast du Konversationsneurose mal durchgelesen und verglichen mit Besessenheitsfällen ?
Hmmm...
Mt 18,3... und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Jeder Mensch will sich anpassen. Auch du hast dich angepasst. Als Jugendliche viell. in einem rebellischen Freundeskreis usw.Oleander hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 18:13Weil ich das als Kind schon nicht wollte und schon gar nicht als Jugendliche = mich anpassen an.....geriet ich immer wieder in Konflkte mit Ansichten etc. anderer oder dem, was man mir aufdrängen wollte.
Oder von mir erwartet hat...
Daran hat sich auch heute nichts geändert!
Ich nutzte schon immer meine Entscheidungsfreiheit dazu, auch meine Ansicht äussern zu dürfen und nicht mit dem "Strom" anderer schwimmen zu müssen..
Also pass ich wohl nicht so in dein Schema von "Jeder Mensch bestrebt zunächst... "
Was blieb mir denn des öfteren anderes übrig, als...?
Meine Aussage an Helmuth war:
Ich könnte nun genauso wie du argumentieren:
Das Thema lautete eben "Reiz" und nicht blablabla.....nach deinen persönlichen Ausfällen, möchte ich dich bitten, mich aus meinen Threads rauszuhalten.