Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:25 Was ist dann für Juden Satan oder Dämonen ?
Satan ist ein Engel Gottes. Genauer der Engel ohne den es keinen freien Willen gäbe, da er uns versucht. Aber er kann nichts ohne 'Erlaubnis' tun.
Dämonen sind keine Engel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:47
Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:45 Diese wurde hier bereits oft genug benannt. Wer aber bei Lieblingsideen bleiben will, bleibt natürlich bei ihnen.
Bleibst du ja hier auch. Dann geht es schon in Richtung irrational. Niemand sonst hier behauptet, es gäbe Beweise dafür.

Mit der üblichen Verhärtung:
Heute wissen wir, also diejenigen, die umfassend informiert sind, dass Reinkarnation und Karma ein objektives Geschehen betrifft, wie die einst gut informierten Leute zur Zeit des Kopernikus, die bisherige Vorstellung von einer Umdrehung der Sonne um die Erde als falsch ablehnen mussten.
So wird sich auch nichts mehr an Reinkarnation und Karma ändern. Man kann nicht mehr zu anderen Auffassungen zurückkehren.
Also Gegenthesen sind sinnlos, weil unzutreffend.
Ich habe auch mögliche Beweise untersucht, mit dem Resultat, es sin keine Beweise.
Die Menge der Menschen entscheidet nicht über Wahrheit und Unwahrheit. Kopernikus war zunächst nur EINER, der die Wahrheit kannte.
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:51
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:25 Was ist dann für Juden Satan oder Dämonen ?
Satan ist ein Engel Gottes. Genauer der Engel ohne den es keinen freien Willen gäbe, da er uns versucht. Aber er kann nichts ohne 'Erlaubnis' tun.
Dämonen sind keine Engel.

Ok. Das lässt wiederum etliche Möglichkeiten offen.

Hast du noch wichtige Ideen zum Thema Dämonen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:52 Die Menge der Menschen entscheidet nicht über Wahrheit und Unwahrheit. Kopernikus war zunächst nur EINER, der die Wahrheit kannte.
Kopernikus hat absolut nichts mit Beweisen zur Inkarnation zu tun.
Aber man sieht, wie du Steiner absolut vertraust, dass er in Allem die Wahrheit verkündet. Steiner bestimmt ja, was angeblich beweisbar ist....bzw. was vernünftig zu sein hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:52 Hast du noch wichtige Ideen zum Thema Dämonen ?
Ich weiss dass es sie gibt. Aber es ist kein Thema, welches mich wirklich interessiert. Sprich, ich will dies nicht füttern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:47
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:52 Hast du noch wichtige Ideen zum Thema Dämonen ?
Ich weiss dass es sie gibt. Aber es ist kein Thema, welches mich wirklich interessiert. Sprich, ich will dies nicht füttern.
Ich sogar besser, wenn nur Manche es sich antun, in solch schmutzigen, belastenden Gefilden herumzustochern. Finden tut man schon Einiges.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12769
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:55
Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:52 Die Menge der Menschen entscheidet nicht über Wahrheit und Unwahrheit. Kopernikus war zunächst nur EINER, der die Wahrheit kannte.
Kopernikus hat absolut nichts mit Beweisen zur Inkarnation zu tun.
Schon diese Satz zeigt unklares Denken.
Aber man sieht, wie du Steiner absolut vertraust, dass er in Allem die Wahrheit verkündet. Steiner bestimmt ja, was angeblich beweisbar ist....bzw. was vernünftig zu sein hat.
Steiner hat damit gar nichts zu tun.
oTp
Beiträge: 8911
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:06
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:55
Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:52 Die Menge der Menschen entscheidet nicht über Wahrheit und Unwahrheit. Kopernikus war zunächst nur EINER, der die Wahrheit kannte.
Kopernikus hat absolut nichts mit Beweisen zur Inkarnation zu tun.
Schon diese Satz zeigt unklares Denken.
Aber man sieht, wie du Steiner absolut vertraust, dass er in Allem die Wahrheit verkündet. Steiner bestimmt ja, was angeblich beweisbar ist....bzw. was vernünftig zu sein hat.
Steiner hat damit gar nichts zu tun.
Quaaak. :mrgreen:
Alles klar oder was ? Was hier noch logisch ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:29 Klee, manchmal schreibst du kryptisch.
Was meinst du mit "Hitze abschneiden"?
Na "Krieg", was denn sonst!
Wenn מלחמה gebrochen wird vom Wort her מל חמה, ist die Hitze raus.
Oder du siehst, was ist etwas "versalzen"? מלח מה
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:29 Was ist der Unterschied zwischen der rechten und der linken Wange
Beim Dreinschlagen spielt es keine Rolle, ob einer nun beidhändig, linkshändig oder rechtshändig ist, aber die Worte [smola] und [jamina] haben eine Mehrfachbedeutung. Das eine hat mit abschneiden zu tun, und rechts rum ist "aufdrehen" wie auch bei der Schraube und der Sonne.

„Mysteriös“ ist das alles nur, weil dir noch die Verbindung „Wort und Bedingungsauslösung“ fehlt. Ein Auge hat auch einen „Blick“. Du kannst Wörter im Lexikon nachschlagen. Wenn du sie einmal kennst, liest du die Bibel mit Vergleichen. Nur eben etwas anders, wie eine Form der richtigen Predigt lautet. Du meinst es auch mit „Wange hinhalten“ nicht echt, sondern im übertragenen Sinn.

Es sind bei den Kirchenvätern nicht mehr so ganz verstandene „Pointen“. So meinte der Bischof Gregor von Byzanz, in seiner Stadt wären alle Bäcker Philosophen und wechseln Silber in Brot. Kennst du [lechem / lacham] als Brot, Speise, Kampf und Silber [kesef] als Sehnsucht, erschließt sich ein breiter philosophischer Zusammenhang.

Es sind zu „Wange hinhalten“ leider stets nur Splitter: Mehr ist so nicht anzubringen
viewtopic.php?p=539408&hilit=Wange+hinhalten#p539408
viewtopic.php?p=536587&hilit=Wange+hinhalten#p536587
Vielleicht geht es allmählich voran durch 397. Wiederholung bei Bestätigung durch alle, die schon wenigstens drei Worte wissen ...
Antworten