Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 17:29 Michael Odaischi aufmerksam gemacht. Der Autor zeigt mittels Bibelstellen die klare Gegensätzlichkeit zwischen Gott dem Vater im Himmel und Moses HERRN, den man JHWH nennt. Vom zornigen, rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott
Er stellt NUR Bibelstellen gegeneinander, kann aber den Inhalt nicht auflösen.
Mit dem eins gegen das andere wird nur die Bibel unglaubwürdig, als "Wort Gottes".

Es soll doch in allem korrekt sein!
oTp
Beiträge: 8127
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von oTp »

Ein gewisses Durcheinander ist wohl nicht zu vermeiden. "Kompatibel" wird es für den Einzelnen, je nachdem wie er es verarbeitet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:09
Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 23:06

War denn Jesu Kreuzigung für Dich nichts wert? Kein Opfer für Dich?
Nein. Für mich ist der Weg des Menschen, seine Taten, entscheidend.
Also Selbst-Erlösung so wie bei den Zeugen Jehovas und den Muslimen?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 06:27
Philippus hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 22:00 Da macht ja auch der Gott der Bibel keine Ausnahme. Nun muss immer der Zorn Gottes besänftigt werden. Entweder durch Kinderopfer (auch im Islam,wie gerade im Gazastreifen) Soldatenopfer (erst recht im Islam) oder Jungfrauenopfer.
Wenn du den Gott der Bibel mit den grausamen Praktiken der Heiden vergleichst, dann sind wir im falschen Film. Ich rate dir, studiere zuerst einmal gründlicher das AT bzw., was ich eher vermute, ändere deine Haltung zu dem Gott der Bibel. Das kann ich nicht tun für dich, aber erst dann hätten wir eine seriöse Gesprächsgrundlage.

Dir fehlt ja, wie es scheint, in einigen Bereichen völlig die Basis. Solche Gedanken, die du hier vorträgst, sind nicht nur völlig unchristlich, ja sie wären Gott nicht einmal in den Sinn gekommen.

Dazu dieses Wort:
Jer 32,35 hat geschrieben: Und sie haben die Höhen des Baal gebaut, die im Tal des Sohnes Hinnoms sind, um ihre Söhne und ihre Töchter dem Moloch durchs Feuer gehen zu lassen – was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist –, um diesen Gräuel zu verüben, damit sie Juda zu sündigen veranlassten.


Durch gegenseitiges Beschimpfen und Fromm-Tun wird doch immer noch längst das Problem nicht gelöst: Warum erlässt Gott die 10 Gebote nur um unmittelbar danach zum Übertreten derselben aufzurufen?? Findest Du das denn nicht verwirrend?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Petra hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 11:39 Guten Morgen liebe User und Leser,


vielleicht trägt auch dieser nachfolgende Artikel zur Lösung der Frage:

Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam? bei :


https://theologe.de/bekaempfte_wahrheit ... 08%2C%208)
Teil 1
Dem "Lügengriffel" in der Bibel auf der Spur



LG Petra








Philippus hat geschrieben:
So kommen wir der Sache schon langsam etwas näher. Ich finde nämlich auch die Widersprüche vom AT zur Bergpedigt gelinde gesagt verwirrend.
Wobei aber -wie immer- die Beantwortung einer Frage schon gleich wieder die nächsten Fragen aufwirft:

Warum hat Gott denn nicht darauf geachtet, dass "Seine" Bibel frei von "Lügengriffel- Schriftgelehrten" geblieben ist?
Woher sollen wir wissen, was denn nun "Lügengriffel" und was Wahrheit ist? Vielleicht ist ja auch die Wieder-Auferstehung Jesu Christi vom "Lügengriffel"?
Dann wäre doch das gesamte Neue Testament für die Katz.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von renato23 »

Klee hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:14
renato23 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 17:29 Michael Odaischi aufmerksam gemacht. Der Autor zeigt mittels Bibelstellen die klare Gegensätzlichkeit zwischen Gott dem Vater im Himmel und Moses HERRN, den man JHWH nennt. Vom zornigen, rachsüchtigen Gott hin zum bedingungslos liebenden Gott
Er stellt NUR Bibelstellen gegeneinander, kann aber den Inhalt nicht auflösen.
Mit dem eins gegen das andere wird nur die Bibel unglaubwürdig, als "Wort Gottes".

Es soll doch in allem korrekt sein!
Nicht alle Worte in der Bibel sind Worte Gottes...vorallem jene Worte nicht, welche denen von Jesus, dem fleischgewordenen WORT Gottes widersprechen...

Gemäss Paulus in 2 Tim 3.16 sind es eh nur jene, welche zur Besserung, Heiligung, Erlösung vom Bösen verhelfen (so man nebst Leser auch getreuliche Umsetzer derselben wird.

Wie sonst soll man sich als vollkommener Mensch Gottes erweisen der von Gott zu nurmehr Guten Werken geschickt werden kann 2 Tim 3,17 :)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:14 Durch gegenseitiges Beschimpfen und Fromm-Tun wird doch immer noch längst das Problem nicht gelöst: Warum erlässt Gott die 10 Gebote nur um unmittelbar danach zum Übertreten derselben aufzurufen?? Findest Du das denn nicht verwirrend?
Ich erkenne keinen Bezug deiner Antwort zu meinem letzten Beitrag. daher kann ich darauf nicht antworten. Stattdessen kommt eine neue Unterstellung. Auf der Basis führe ich keine Diskussion. Du wirfst also einen weiteren einen Vorwurf in den Raum, klärst aber nicht den zuvor gerade behandelten Sachverhalt deiner Anschuldigung? So nicht.

Du darfst mir glauben oder nicht, dass ich diese Frage ebenso jahrlang behandelt habe, weil auch ich mir solche Fragen gestellt habe. Aber der HG hat mich auch gelehrt. Ich denke heute etwas weiter zu sein und habe auch Antworten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:14 Durch gegenseitiges Beschimpfen und Fromm-Tun wird doch immer noch längst das Problem nicht gelöst: Warum erlässt Gott die 10 Gebote nur um unmittelbar danach zum Übertreten derselben aufzurufen?
Den Satz finde ich gut!
Zu den Geboten gibt es herrliche Erklärung, die leider von "Fundis als Widerspruch gezählt sind.

Es ist an sich richtig, wenn die Wahrheit aufkommt (wie es Petra schreibt, wo dann die eigenen Zweifel aufhören, ob man im rein gefühlsmäßigen Urteil nicht etwa verkehrt liegt, weil nur ein paar Haare in der Suppe schwimmen).

Der Nachteil, bei "wissenschaftlicher Klugheit" wie bei "Theologe" ist, sie haben nur Kritik, lenken in die verkehrte Richtung und leiden dazu an krankhafter "Trägheit". Vor Jahren haben sie das Richtige erklärt bekommen, dass sich die Kritik völlig und ganz erübrigt, und was geschah dann?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:30
Philippus hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 19:14 Durch gegenseitiges Beschimpfen und Fromm-Tun wird doch immer noch längst das Problem nicht gelöst: Warum erlässt Gott die 10 Gebote nur um unmittelbar danach zum Übertreten derselben aufzurufen?
Den Satz finde ich gut!
Zu den Geboten gibt es herrliche Erklärung, die leider von "Fundis als Widerspruch gezählt sind.

Es ist an sich richtig, wenn die Wahrheit aufkommt (wie es Petra schreibt, wo dann die eigenen Zweifel aufhören, ob man im rein gefühlsmäßigen Urteil nicht etwa verkehrt liegt, weil nur ein paar Haare in der Suppe schwimmen).

Der Nachteil, bei "wissenschaftlicher Klugheit" wie bei "Theologe" ist, sie haben nur Kritik, lenken in die verkehrte Richtung und leiden dazu an krankhafter "Trägheit". Vor Jahren haben sie das Richtige erklärt bekommen, dass sich die Kritik völlig und ganz erübrigt, und was geschah dann?



Und das Gott böse ist (und nicht nur gut) hat Marcion ja nicht erfunden und ich auch nicht, sondern das steht an ganz vielen Stellen auch so in der Bibel. Wenn wir Christen sein wollen, müssen wir uns doch auch mit der Bibel beschäftigen, oder?
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 05:53
Du darfst mir glauben oder nicht, dass ich diese Frage ebenso jahrlang behandelt habe, weil auch ich mir solche Fragen gestellt habe. Ich denke heute etwas weiter zu sein und habe auch Antworten.

Wenn das so ist, dann rücke doch bitte mal für uns ein paar Deiner Antworten heraus, damit wir nicht alle dumm sterben.
Wir sind ganz Ohr oder zumindestens ich... :wave: :wave: :) :|
Antworten