Es mangelt uns sicher nur an der Vorstellungskraft, weil wir uns auch kein Bildnis bz.w Gleichnis von Gott machen sollen. Das ist schließlich auch ein Grundgebot. Aber dass er zu etwas nicht fähig wäre ist eher kleinkariertes Denken. Ich denke alos, er kann mit uns speisen, nur sehen wir ihn dabei nicht Aber Vorsicht, genau beginnt menschliches Gedankengut.Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Fr 8. Dez 2023, 14:18 Das ist auch interessant. Man hielt mit Gott Mahl.
Wenn ich weiter rein menschlich denke, dann schmecken Gott Dinge so wie auch wir einen Geschamckssinn entwicklen, den wir ja erst wieder von Gott haben. Er hat das also kreiert. Und ich denke weiter, es gibt Dinge vor denen ekelt ihm wie auch uns ekelt. Aber wie gesagt, das sind so die rein menschlichen Gedankengänge. Man stricke daraus keine Theologie.
Aber bedenke auch dieses. Als Jesus in den Himmel aufgefahren ist und eine Wandlung gemacht hatte, sodass er heute nicht mehr aus den natürlichen Elementen dieser Erde besteht, so erschien er dennoch den Jüngern am See Genezareth und aß mit ihnen Fisch, den die Jünger zuvor gefischt hatten. Wir müssen uns mit der Tatsache abfinden, dass Jesus um ein Vielfaches mehr befähigt ist als wir.
Wir sehen auch Jesus nicht neben uns sitzen, wenn wir in seinem Namen versammelt sind, aber er sagt, dass er dann anwesend ist. Nun frage ich: Ist er das dann oder nicht? Wenn er Gottes Worte in Vollmacht sprechen kann, dann ist das aber Fakt.
Er hat alle Vollmacht und damit für uns unglaubliche Fähigkeiten von Gott bekommen. Unglaublich ist hier an sich ein irreführendes Wort, geschuldet dem Sprachgebrauch, es sollte heißen alles, was ihm Gott ermöglicht und das ohne Maß:
Ich fürchte, wir denken Jesus und Gott in zu beschränkten Dimensionen, was uns aber auch nicht wundern darf, denn wir sind ja auch dazu beschränkt worden. Gott weiß aber warum er uns beschränkt, z.B.dass wir uns nicht jeden Stumpfsinn ausdenken wie das auch ein Irrweg des Menschen sein kann, der ihn zu Fall bringt. Was mache hier posten lässt mich das durchaus denken.Joh 3,34 hat geschrieben: Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.
Fazit: Gott kann nicht nur sprechen und hören bzw. nicht nur schreiben und lesen, sondern er kann auch essen und trinken. Warum sollte ihm ein Ding unmöglich sein? Mit den Gedanken denke ich nicht Gott falsch aufzufassen, aber ich muss solches ja gar nicht mal wissen, oder vieleicht heute noch nicht.