Das hat Gefährdung so an sich. Erstaunlich, dass man das einem erwachsenen Menschen noch erklären muss: Es ist keine Entschuldigung für Gefährdung, dass in einem bestimmten Fall niemandem geschadet wurde.SilverBullet hat geschrieben: ↑Sa 14. Okt 2023, 18:38 Siehst du, so ein Dreck wird mir entgegengebracht.
Ich bin nicht geimpft, habe mich nicht infiziert und niemanden angesteckt, aber in deinem Weltbild gewinnt man dafür die Zugehörigkeit zu einer "schädlichen Untergruppe".
"Ich bin begeisterter Hobby-Drohnen-Pilot und lasse meine Drohnen immer in der Nähe des Flughafens fliegen. Ich habe noch nie ein Flugzeug zum Absturz gebracht. Ja, meine Drohnen haben nicht einmal ein Flugzeug je berührt."
"Alleinig" hat Scholz nicht gesagt. So würde es wohl kaum jemand glauben und es damit den Sinn als Lüge verfehlen.SilverBullet hat geschrieben: ↑Sa 14. Okt 2023, 18:38 In Bezug auf "unseren Kontext" würdest du es also für eine "edle Lüge" halten, wenn Wummsi mit "die Rauschfahrer sind alleinig an Unfällen schuld" um die Ecke kommt?
Ja, doch, ich traue dir das ohne Abstriche zu.
Also sagen wir: "Die tödlichen Unfälle auf unseren Straßen rühren von den Rauschfahrern her. Darüber gibt es gar keinen Zweifel!"
Kann man "edle Lüge" nennen - oder Demagogie (am anderen Ende der Skala).
Was es nun ist, hängt primär davon ab, wie die Gruppe moralisch einzuordnen ist. Rauschfahrer stehen verständlicherweise ziemlich weit unten. Also ist es für einen Politiker "good to go".
Aus meiner Sicht ist das zwar falsch, und in einer idealen Welt würden Politiker solche Manöver nicht bringen. Aber es ist doch grotesk zu meinen, dass Scholz da der erste wäre oder einer der besonders schlimmen. Das könnten nur die Ansichten eines Aliens sein, der sich in unserer Gesellschaft verirrt hat.
Politiker bringen so Zeug andauernd und immer. Meist ist es viel schlimmer.
Zurück zur Impfung. Vielleicht dämmert es Dir langsam, was Du bei der ganzen Debatte auslässt:
- Wie tödlich ist Corona?
- Wie plausibel sind Gefahren der Impfung?
Davon abgekoppelt die Debatte zu führen ist wirklich irr.
Ohne sinnvollen Grund, sich nicht impfen zu lassen und bei hoher Gefahr der Infektionskrankheit, musst du dich nicht wundern, dass du in einer Gruppe landest, die so beliebt ist wie Rauschfahrer und Pädophile.
Ich hab Politiker (von Mainstream-Parteien) verkünden gehört "Diesem Typen [Kinderschänder] wird's im Gefängnis übel ergehen" - ein Eingeständnis, dass in diesem Staat, der sich als Rechtsstaat begreift, gerechte Bestrafung nicht funktioniert und man auf Körperstrafen durch die Hintertür auch noch stolz ist.
Egal welcher Grad der Verfeinerung man erreicht, egal wie komplex die staatlichen Strukturen, die archaischen Instinkte der Masse brechen immer mal wieder durch und keinen juckt's. Solange es Menschen trifft, wo man meint, die haben es nicht anders verdient. In diesem Sinn gilt, wie Bentham sagt: Rechte sind Unsinn auf Stelzen.
Die interessante unbeantwortete Frage wäre: Was ist Dein Problem damit? Nach Deiner anarchistisch-nihilistischen Ideologie ist das doch völlig natürlich.
PS: bei Impfgegner denke ich an "trommelnde Boomer", zumindest brachte diese Generation seltsamerweise die lautesten Impfgegner hervor. Dabei war objektiv betrachtet das Kosten-Nutzen-Risiko der Impfung bei jüngeren Menschen deutlich schlechter. Es gab nie eine ernste Wahrscheinlichkeit (nur < 0,2% oder so) für einen U40-jährigen an Corona zu sterben.