Es gibt hier einen Bundesunterschied. In den alten Bund ist keiner eingetreten, man war schon von Geburt an drin. Durch die Beschneidung, die deine Eltern für dich vorgenommen hatten, warst du aufgrund der Zugehörigkeit zum Volk Isral in diesem Bund aufgrund der Erbfolge.
D.h. in diesem System muss dann quasi "ausgesiebt" werden. Wer nicht im Bund bleibt, der hat ihn gebrochen und musste weggetan werden. So lautet dann auch klar die mosaische Forderung des Gesetzes das Böse wegzuschaffen.
In den Neuen Bund wird man nicht durch das Fleisch aufgenommen, es ist eine Geburt aus Gott (Johannes 1:12-13). Und da sind die Verhätnisse dann so, dass wir keinen anderen quasi "reinlassen", der nicht auch das Merkmal dieser Geburt aus Gott vorweisen kann.
Wir schmeißen also keinen raus, sondern wir nehmen Homosexuelle oder Ehebrecher erst gar nicht auf. Solche können nicht neugeboren sein, wenn sie ihre Sünde gar nicht erkennen.
Wir sind eben nicht mehr von dieser Welt. Dass man auch den Neuen Bund brechen kann ist leider ebenso Tatsache, aber vom Prinzip her sind wir die "Herausgerufene", das bedeutet "Kirche" (ekklesia). Und Gott rugft nur die heraus, die sich auch von der Sünde erlösen lassen wollen, die das alos auch klar so bekennen und zwar sowohl vor Gott als auch vor Menschen, denn Heuchelei gibt es da keine.
Noch was: Es geht um das Wollen, nicht das Können. Ich kann vieles nicht, aber ich will bzw. ich will nicht und ich brauche den HG um es auch umzusetzen von meinen Altlasten loszukommen. Ohne den HG würde das keiner schaffen.
Und ich will damit nicht mehr das sündige Leben. Homosexuelle, die nachweislich davon loskommen wollen, sind auch anders zu behandeln, denn dann unterscheiden sie sich nicht mehr von mir oder dir. Wir sündigen nur anders, aber keiner will das mehr.