Wenn ich dem Mond magische Kräfte zuschreibe, hänge ich einem Aberglauben an und betreibe Götzendienst.
Nicht zu verwechseln mit rein physikalischen Wirkungen des Mondes, die messbar und wiederholbar sind. Ebbe und Flut...
[/quote]Klar. Ich denke gar nicht an "magisch", sondern an physikalische Zusammenhänge, die noch nicht verstanden sind. Wenn ein einfacher Holzfäller nach 30 Jahren Dienst bspw. sagt, dass sich am 21. Dez. geschlagenes Holz nicht verwindet (oder was auch immer), dann ist dies ein Erfahrungswert ohne jeglichen magischen Hintergrund. Dito wenn Leute bei Vollmond nicht schlafen können, selbst wenn der Himmel bedeckt ist.
Man wandelt immer auf einem Grat. Man kann rechts runter fallen, wenn man sich auf "Magisches" einlässt. Man kann links runterfallen, wenn man etwas als magisch ablehnt, was überhaupt nicht magisch ist, sondern einfach noch nicht verstanden ist. Persönlich verlasse ich mich auf Erfahrungswerte von glaubwürdigen Leuten, ohne über die Frage "magisch oder nicht" nachzudenken.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 02:34 Im nächsten Jahr kümmerte ich mich um nichts, sondern säte und pflanzte, wenn der Boden bereit war dafür und das Wetter stimmte.
-- Die Ernte fiel weitaus besser aus.