Christlicher Aberglaube

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:19 ...was passieren kann, wenn man sich des eigenen Glaubens an Gott so sicher ist, dass man gewillt ist, Meds abzusetzen...weil das eigene Vertrauen auf Gott so stark ist...
Das sind völlig widersrpüchliche Sachen. Wenn ich den Glauben an Gott habe, dann habe ich diesen Glauben, in diesem Falle...
Und der Pastor zu mir sagte: Tu das ja nicht!
Höre nicht auf den Pastor, denn der hält Dich davon ab, das einizig richtige zu tun. Denn wenn man das mal zusammenfaßt heißt der "pastorale" Rat wie folgt:
Du bist dir des eigenen Glaubens an Gott so sicher ist, das eigene Vertrauen auf Gott so stark ist? Tu das ja nicht!
Einen solchen Pastor mag es in irgendwelchen heruntergkommen Gruppen geben, aber in der Gemeinde Jesu gibt es sowas nicht.

Es gibt Menschen, die bilden sich ein, etwas was sie da habe sei Glaube an Gott, den Zahn sollte man ihnen ziehen, aber dafür gibt es klare Kriterien.
Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:21 Mag dir egal sein! Mir nicht! :roll:
Interessiert Dich eigentlich worum es hier geht, oder möchtest Du undercover ein Parallelthema ausbreiten?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:33 werden wir immer auf Ärzte angewiesen bleiben und so keine wirkliche Heilung erlangen.
Ein Mann stürzte beim Skifahren so ungeschickt, dass er (ich sag nur Michael Schuhmacher)....
Er war erstmals auf die Hilfe von Ärzte angewiesen....

Du würdest vielleicht sagen: Wäre er nicht Skigefahren, dann...
Selber schuld!

:denken:

Vielleicht kam seine Frau durch den Unfall zum Glauben(man weiß es nicht) und fleht nun täglich im Gebet zu Gott, dass ihr Mann wieder....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:28 Einen solchen Pastor mag es in irgendwelchen heruntergkommen Gruppen geben
Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, als ich das vor langem im Forum gepostet habe, du da ganz anders geantwortet hast....(es ging um meinen Sohn) und das Med für seine Epilepsie...

Ähnlich wie der Pastor!
Ich such aber jetzt nicht das post raus....
Du redest mal so, dann wieder anders...

Wenns um deinen eigenen A..geht, deine Sache ,wie du für dich entscheidest...
Gehts um den A...eines Kindes, ein anderer Kaffee.
DU trägst für einen anderen Verantwortung!
Na, dann schau ma mal, was du dann machst.
Zuletzt geändert von Oleander am So 17. Dez 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18227
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:28 oder möchtest Du undercover ein Parallelthema ausbreiten?
Joh 3,8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:42
oTp hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:42 Gut, ich brauche keine Lautsprecher mit dem Markennamen Teufel.
Soweit ich weiß, sind das super Boxen. Auch die Lautsprecher sollen klasse sein.
Aber ganz ehrlich: Ich würde sie mir auch nicht kaufen, allein schon um des Markennamens willen.
Ja, so denke ich auch. Und wer braucht Teufel Boxen ? Zumal ich Nubert Aktivboxen habe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:28 Das sind völlig widersrpüchliche Sachen. Wenn ich den Glauben an Gott habe, dann habe ich diesen Glauben, in diesem Falle...
Wiki Definition Aberglaube:

Aberglaube, seltener Aberglauben, bezeichnet einen „als irrig angesehenen Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen


Also bist auch du ein abergläubischer Mensch, wie andere Christen auch. Du glaubst an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte, wo und wie auch immer, also bist du ein Mensch des Aberglaubens, der seinem Aberglauben die Larve einer Religion übergestülpt hat.
Wobei das Kreuz dann die Symbolik dieses weltweit verbreiteten Aberglaubens ist, wie die Mondsichel (Hilal) für den islamischen Aberglauben.

Ob du nun an die Vorhaut Jesus glaubst, oder diese verehrst, oder das es eine Wesenheit gegeben haben soll, die Tote wieder lebendig macht, das ist wie der Aberglaube, oder der Glaube an Magie , Märchen und Sagenwelten. (Schneewittchen wurde auch wieder von den Toten erweckt...)
Einen solchen Pastor mag es in irgendwelchen heruntergekommen Gruppen geben, aber in der Gemeinde Jesu gibt es sowas nicht.
Heruntergekommen Gruppen? Du meinst jetzt das Christentum als abergläubischen Kult? Richtig, also heruntergekommen!
oTp
Beiträge: 7732
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:16
Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:51 Aberglaube wäre es, sich eine Halskette mit einem Kreuz um den Hals zu hängen in dem Glauben...
Oder zu "glauben" dass der "Teufel" sich beim "Exorzismus" durch geweihtes Weihwasser und ein Kruzifix beeindrucken liese oder gar davor flüchten würde...
Na, laut Erfahrungen wirkt das mitunter aber doch. Zumindest wirkt es mit. Aber nicht immer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:42
oTp hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:42 Gut, ich brauche keine Lautsprecher mit dem Markennamen Teufel.
Aber ganz ehrlich: Ich würde sie mir auch nicht kaufen, allein schon um des Markennamens willen.
Wenn ihr so denkt, wie geht ihr dann mit Familie Teufel um? In meinem Umfeld gibt es auch einen Herrn Neunteufel. Was soll ich mit dem tun? Etwa so: Weiche Satan! :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:22 Wiki Definition Aberglaube:
Wikipedia erklärt hier nicht den Wortsinn, sondern das umgangsprachliche Verständnis all derer, die ga rnicht wissen wovon sie da überhaupt reden.

Die Wortdefinition muß man schon denen überlassen, die davon auch was verstehen, das wären z.B. Seelsorger oder Theologen (Pfarrer, Pastoren) wie vielleicht Blumhardt und Koch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Christlicher Aberglaube

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:51 Wenn ihr so denkt, wie geht ihr dann mit Familie Teufel um?
Wenn jemand den Namen einmal erhalten hat (ehem. BW-MP Erwin Teufel) ist das eben so, aber man muß damit ja nicht angeben: "schaut mal was ich für einen geilen Namen habe !"
Wenn ich aber ein Produkt so benenne, was ich durchaus auch anders benennen könnte, ist das ein ebewußte Entscheidung zum Bekenntnis oder zumindest zur Provokation.
Ein Lautsprecher mit dem Label "Devil" oder ein Staubsauger mit dem Laben "dirt devil" oder eine Antenne mit dem Label "Satan" muß nicht sein, das ist eine bewußte Entscheidung der Hersteller.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten