oTp hat geschrieben: ↑Mo 18. Dez 2023, 09:58
Statt dessen wollen wir echten, wirksamen Glauben von Aberglauben trennen.
Spare deine Kräfte für die, für die dieser Bereich vom Forum eingerichtet wurde, den Christen. Bibelforum! Es reichen schon unsere unterschiedlichen Auffassungen.
Abischai kauft kein Produkt, dass den Namen "Teufel" trägt. Fester Glaube oder Aberglaube? Mir ist das wurscht, ich kaufe was ich brauche. Aberlaube oder freier Glaube? Wer entscheidet? Problem ist, dass wir dazu keine Normierung durch die Bibel haben. In solchen Dingen erachte ich die Handhabung als Gewissensentscheidung und darf daher eine andere nicht verurteilen.
Aber mir ist eines nicht wurscht: Der Teufel. Den meide ich wie die Pest. Nur sehe ich den nicht überall. So esse ich weiter gerne einen Seeteufel, weil das ein herrlicher Fisch ist. Was kann ich dafür wie die Welt Dinge oder auch Lebewesen nennt? Und ich kann ihn nicht anders nennen, denn dann erhalte ich den nicht oder etwas anderes.
Fazit: Nicht wo Teufel draufsteht ist deshalb der Teufel drin. Gilt umgekehrt auch. Nicht das Etikett "Christ" macht mich dazu, wie es z.B. in einer Urkunde stehen könnte, sondern mein Geist ist es, was mich ausmacht. Man kann mich also auch als Teufelskerl oder Miststück bezeichnen, es ändert meine Identität nicht. Das sagte aber auch schon Abischai.
Ich meine hier muss man eventuell die Gabe anwenden Geister zu unterscheiden anwenden, damit ich herausfinde:
a) Hier will mich eine teuflische Kraft manipulieren und zum Bösen Handeln motivieren.
b) Hier will man nur cool sein, um ein an sich unverfängliches Produkt besser zu verkaufen.
c) Hier liegt eine historisch gewachsene Bezeichnung vor, die man allgemein nicht ändern kann.
Aber es ist dies dann gar kein Aspekt des Aberglaubens, sondern eben deine Gewissenentscheidung und als solche nicht weiter diskutierbar. Ich denke da haben wir uns bloß verrannt. Kommt ja im Forum nicht selten vor. Ich beende es damit.