Klee hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 20:21
Hebräisch wurde
exakt überliefert, weil mit der „Technik“, der Art der Dichtung, das für die Lösung erforderlich war. Dafür interessiert ihr euch leider nicht, sondern diskutiert Unsinn.
Hier geht es um malak JHWH und es interessiert mich wirklich nicht, was dein Plaudertascherl-Geist gebiert. Wäre es echtes Wissen, das du dazu hättest, wäre es ja schon gekommen. Doch negierst du sogar, dass es Alt-Hebräisch gibt? Wow.
Bei diversen Alt-Hebräischen Ausdrücken steigen säkuklare Israelis aus. Ich fragte schon meine Hebräisch-Lehrerin, eine Nativspeakerin, wie sie gewisse Stellen übersetzen würde und sie sagte: "Puh, das ist Alt-Hebräisch, das ist nicht so einfach." So what?
Die Theologen haben wieder festgefahrene Positonen und ich bezweifle, dass die Übersetzer wirklich alle Alt-Hebräisch-Experten sind. Viele sind doch nur dogmatisch vorgeprägt, wie sie die traditionelle Schule lehrt, aber ist das was ein Mose aufgefasst hatte? Er hatte ja die lebendige Begegnung mit JHWH, was ihnen also jedenfalls im Vorteil.
Es setzen sich bekanntlich zumeist auch nicht die echten Experten durch, sondern die dogmatische Mehrheit diktiert. Und sie lösen Widersprüche mit ihrer verdrehten Theologie auf. Ist ja nichts Neues unter der Sonne, wie das seit dem 3. Jh. so funktioniert. Ich bin dankbar für die ELB-CSV, aber bei Gott, ich sage euch, sie ist teils auch eine Krücke. Schon alleine dieses "HERR". JHWH bedeutet nicht Herr!
Der Wissende darf vortreten. Er erkläre den Widerspruch in 2 Mose 3, dass ein "mal'ak JHWH" auftritt, aber Gott dann redet, wie ich das nun schon mehrmals hier gefordert habe. Diese Antwort bleibt man mir weiter schuldig. Warum wohl?
Was ich nicht brauche sind literarische Vorträge, die halte bitte in deinen Kleeblatt-Dichtungs-Threads. Für diese zeichne ich mich auch bewusst inkompetent. Mit ist lieber, jeder gibt seine theologische Auffassung, wie Otto oder Zippo. Und ProfVonUNdZu ist sich m.E. nicht so sicher.
Also Frage an dich: Wer oder was ist "mal'ak JHWH"? Gib eine klare nachvollziehbare Antwort. Ten li, G'weret.