"DAS" Problem ist ein Mosaik mit unzähligen Einzeteilen. Jedem fällt dieses und jenes Einzelteil auf, und ntürlich ist die Detailbetrachtung nicht die ganze Wahrheit, bei einem Mosaik mit 10.000 Fragmenten, wie sollte das auch gehen ?!?
Meine Frau fängt auch langsam, an vom "ach wie geht das doch so schön schnell" auf sinnvolle Zubereitung um zu evolutionieren. Bei dem Tempo was einige an den Tag legen haben wir in vielleicht 60-70 Jahren so annähernd erkannt, was man machen könnte.
Das reicht aber nicht, das erleben wir nicht mehr mit. Back to the roots, so gut es geht.
McDonalds ist eine Erfindung der Nordkoreaner? Nee, das waren die Amerikaner...
Im Ruhrpott gab es früher die Trinkhallen oder ~Stuben, weiß nicht genau. Da haben die Kumpel von Untertage nach der Arbeit erst mal ordentlich einen über den Durst getrunken, soweit ich weiß viel Bier.
Nach dem Krieg kam der Ami und hat das mit Coca-Cola ersetzt. Na gut. Und da der Kamitalist immer das verkaufen möchte, was keiner braucht, weckt er Begehrlichkeiten und zerlegt damit die Gesellschaft. Wer was trink, der will auich was essen, gegessen werden muß nicht zu hause, sondern gleich bei der Cola. Also wurde McDonalds ins Leben gerufen, und die Familien erst mal zerlegt, weil nicht mehr zu Hause gegessen wurde, fast food war viel "einfacher".
Und derlei vieles...
Der "Mac" ist lauwarm, niemals heiß, wie sich das für ein Essen gehört, denn dann wäre man auch irgendwann mal satt, so aber stellt sich die Sättigung nicht ein, na OK, werfen wir noch einen Mac ein...
Und der Zucker... lassen wir das, das führt zu weit.
Fazit: Ja, wir sind sämtlichst falsch ernährt. Es gibt Ausnahmen, aber die sind sehr selten.
Und dann DIE Erfindung des Jahrhunderts: Das HOME OFFICE, wie geil... Die Leute vereinsamen und verblöden, sie interagieren nur noch mit sich selbst, super!
Genau dafür hat Gott den Menschen geschaffen...
Wennman irgendwo mal was dazulernen möchte, gab es früher Seminare und Lehrgänge. Das geht heute viel "einfacher", das heißt jetzt "Webinar".
Ich mache bei sowas nicht mehr mit, bei mir gibt es nur direkten Unterricht, mit Stimme und ansehen in 3D und Schwätz in der Pause und echter Haptik.
Das alles hat man negiert und zu "Corona" ausprobiert, es hat wunderbar geklappt.
Soziale Schwierigkeiten, Kummer und Mobbing und EInsamkeit, all das schwächt auch das Imunsystem in unfaßbarem Ausmaß.
(Sprüche Salomos) "ein erfüllter Wunsch erquickt das Gebein"