Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Frohe Weihnachten

Beitrag von PeB »

Ich wünsche euch vorab schon mal frohe Weihnachten!

Für alle, die es immer besser wissen und gerne mit der Weisheit glänzen, Weihnachten sei ein heidnisch-römisches Fest, habe ich hier noch ein Zitat einen jüdischen Zuschauers meines Videokanals. Mir war das auch neu, aber für mich wird damit klar, dass auch Weihnachten, wie alle anderen christlichen Feste, auf jüdische Traditionen zurückgeht. Und das macht mich gerade sehr glücklich.
Zitat:
"Ich bin jüdisch und habe mich oft mit Weihnachten und deren Tradition beschäftigt. Auch wir zünden im Dezember (dem Monat wo das Licht am meisten abnimmt) an Chanukah 9 Lichter an und die Kinder werden beschenkt! Die 9 ist mit dem hebräischen Buchstaben "ט -Tet" verbunden und steht für die "Geburt" des Messias in uns.
Und die deutschen Christen feiern Weihnachten am 24.12, 2-3 Tage nach der Wintersonnenwende dem dunkelsten Tag im Jahr...was dann bedeuten kann, dass das Christkind/Jesus in der dunkelsten Zeit unseres Lebens in uns geboren wird. Ich liebe die deutschen christlichen Traditionen, sie sind unseren jüdischen am ähnlichsten! Ich vermisse die beleuchteten Straßenzüge zu Weihnachten und die geschmückten Fenster, die Vorfreude wurde abgelöst vom Stress, das Schmücken wurde abgelöst vom praktischen, das familiäre wurde abgelöst von Multimedi!"

Wäre noch zu ergänzen, dass dieses Jahr Chanukah am 26. Dezember beginnt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8187
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Corona »

PeB hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:03 Wäre noch zu ergänzen, dass dieses Jahr Chanukah am 26. Dezember beginnt.
Sorry, Chanukka ist schon vorbei

Trotzdem schöne Feiertage :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11761
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:03 Ich wünsche euch vorab schon mal frohe Weihnachten!

Für alle, die es immer besser wissen und gerne mit der Weisheit glänzen, Weihnachten sei ein heidnisch-römisches Fest, habe ich hier noch ein Zitat einen jüdischen Zuschauers meines Videokanals.
Hallo PeB,

auch ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest. Möge das Licht in euch immer mehr leuchten! Das wünsche ich auch allen hier im Forum.
Schön, dass du eine Lanze für dieses Fest brichst. Genau die Symbolik der Wintersonnenwende macht so schön deutlich den Beginn einer Neuen Zeit durch das Christusgeschehen. Und der beleuchtete Weihnachtsbaum als Symbol der Erkenntnis des ewigen Lebens.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15070
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:19
PeB hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 09:03 Wäre noch zu ergänzen, dass dieses Jahr Chanukah am 26. Dezember beginnt.
Sorry, Chanukka ist schon vorbei
Trotzdem schöne Feiertage :thumbup:
Ja, sehe ich auch so, aber desgleichen. Lass dich mal öfter wieder lesen, werter Peter.

LG Helmuth

PS: Ich wünsche keine frohen Weihnachten, weil ich den Begriff mittlerweile hasse und das schon seit Jahren. Aber was immer wer feiert, denn feiern kann man jederzeit, es möge jedem ein schönes Fest werden. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich hatte auch mal die Phase, wo ich Weihnachten missmutig gegenüberstand, aufgrund der genannten Gründe.
Aber später kam bei mir die Erkenntnis, dass alles was auf Jesus und sein Erlösungswerk hindeutet nützlich ist!

Gäbe es es das Weihnachstfest nicht, und daran wird gearbeitet, so hätten die Menschen hier noch weniger Berührung mit Jesus.

Insofern zelebriere ich mit meinen Liebsten ebenso das Weihnachstfest.
Spice
Beiträge: 11761
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:19 Ich hatte auch mal die Phase, wo ich Weihnachten missmutig gegenüberstand, aufgrund der genannten Gründe.
Aber später kam bei mir die Erkenntnis, dass alles was auf Jesus und sein Erlösungswerk hindeutet nützlich ist!

Gäbe es es das Weihnachstfest nicht, und daran wird gearbeitet, so hätten die Menschen hier noch weniger Berührung mit Jesus.

Insofern zelebriere ich mit meinen Liebsten ebenso das Weihnachstfest.
:thumbup:
Zippo
Beiträge: 3006
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 11:19 Ich hatte auch mal die Phase, wo ich Weihnachten missmutig gegenüberstand, aufgrund der genannten Gründe.
Aber später kam bei mir die Erkenntnis, dass alles was auf Jesus und sein Erlösungswerk hindeutet nützlich ist!

Gäbe es es das Weihnachstfest nicht, und daran wird gearbeitet, so hätten die Menschen hier noch weniger Berührung mit Jesus.

Insofern zelebriere ich mit meinen Liebsten ebenso das Weihnachstfest.
Sagen wir mal so. Warum soll ich verachten, was meiner Seele gut tut ?
Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum macht Freude und versüßt die dunkle Jahreszeit.

Aber wie soll man bei der Betrachtung des Baumes an das ewige Leben denken ?

Außerdem ist alles vorbei, wenn keine Familie mehr da ist, ein bißchen wird die Tradition noch weitergeführt, aber einen Weihnachtsbaum stellt sich keiner mehr dahin.

Was würde Gott von uns erwarten, ist er zufrieden mit unserem Weihnachtsfest ?
Salbungsvolle Konzerte, sogar die Kirche ist voll. Bibelverse aus Jesaja werden gerne zitiert.
Und ein Kindlein in einer Krippe wird bestaunt. Solch kleine Kindlein hat jeder gern.
Und der in der Krippe schreit wenigstens nicht !
Das läßt man sich doch gerne gefallen. Aber ansonsten kann doch kaum einer mit Weihnachten was anfangen.

Sind die Menschen nicht doch etwas enttäuscht, wenn sie tatsächlich mal darüber nachdenken, was dieses Kindlein der Welt gebracht hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3006
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Zippo »

Ein schöner Jesajavers ist mir noch eingefallen:
Jesaja 60
1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!
2Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
3Und die Völker werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht.
4 Hebe deine Augen auf und sieh umher: Diese alle sind versammelt, kommen zu dir.
Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arm hergetragen werden.
5 Dann wirst du es sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird erbeben und weit werden, wenn sich die Schätze der Völker am Meer zu dir kehren und der Reichtum der Völker zu dir kommt.
Gold und Weihrauch bringen und des Herrn Lob verkündigen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 10:48 Ich wünsche keine frohen Weihnachten, weil ich den Begriff mittlerweile hasse und das schon seit Jahren. Aber was immer wer feiert, denn feiern kann man jederzeit, es möge jedem ein schönes Fest werden. :wave:
Meine Güte-Hel....................https://www.bing.com/videos/search?q=vi ... ORM=WRVORC
schon wieder.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 12:56 Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum macht Freude und versüßt die dunkle Jahreszeit.
Gruß Thomas
Gem. Jer. 10;1-5 aber offensichtlich besonders bei den Heiden-gell Thomas? ;)
Luther
Die toten Götzen und der lebendige Gott
1 Höret, was der HERR zu euch redet, ihr vom Hause Israel! 2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht die Weise der Heiden annehmen/und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn die Bräuche der Heiden sind alle nichts: Man fällt im Walde einen Baum, und der Bildhauer macht daraus mit dem Beil ein Werk seiner Hände. 4 Er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 Es sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten